Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von XimifalPL  am 14.02.2017, 20:50 Uhr

Beim verschlucken Klopfen.

Hallo!

Im laufe des Tages ist mir wieder eine wichtige Frage eingefallen.
Wenn meine Tochter sich verschluckt (beim schreien, essen, sonstiges),
klopfe ich ihr auf den Rücken, dann wird es besser.

Nun habe ich aber im Internet gelesen das man es nicht tun sollte weil es den "Kindstod" fordert und / oder das Rückenmark wäre noch nicht ganz Stabil um das eben zu tun.

Panik.Alles Gut.

Aber irgendwas muss ich ja tun wenn sie sich verschluckt, sonst erstickt sie ja.
Auf die Brust klopfen? Oder normal auf den Rücken?

Ich schiebe Paranoia. Bitte um eine hilfreiche Antwort.

Beste Grüße,
Krys

 
3 Antworten:

Re: Beim verschlucken Klopfen.

Antwort von Kleines_Wunder am 14.02.2017, 21:06 Uhr

Hi,

Hatte gerade an den letzten beiden Samstagen einen Erstehilfekurs für Säuglinge und Kleinkinder.
Solange sie von selbst husten können nichts weiteres machen,das Klopfen ist sogar schlecht, weil es das Husten erschwert.Wenn dein Baby keine Luft bekommt, dann fünf kräftige Schläge zwischen die Schulterblätter und glaub mir in dieser Situation,ich hatte diese schon, sind dir die Wirbel nicht mehr wichtig du willst nur dass dein Kind wieder atmet.Die vom Kurs sagte,alles heilt wieder, aber vorbei ist vorbei......

Hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim verschlucken Klopfen.

Antwort von FrauStorch am 15.02.2017, 14:19 Uhr

Also, deine Tochter ist zwei Monate alt. Wenn sie sich in dem Alter verschluckt, gehe ich mal davon aus, dass es Milch oder Spuke ist weil sie ja hoffentlich noch nichts anderes kriegt. Daran wird sie nicht ersticken, mach dir da keine Sorgen. Lass sie husten, auch wenn es fieß aussieht, man gewöhnt sich daran und kriegt mehr vertrauen darin, dass die Kleinen sich schon zu helfen wissen. Ansonsten lehne sie etwas vornerüber über deinen Arm.

Wenn es allerdings um andere Dinge geht, die gefährlich sein können (Erdnüsse, roher Apfel, Weintrauben, alles feste in der Größe wie Münzen, Plastikstückchen usw) dann soll man das Kind über die Beine legen, bzw in dem kleinen Alter über den Arm so dass der Kopf etwas runter ist und dann von hinten kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen. Wenn das nicht hilft, dann hilft nur noch das Heimlich-Manöver, das muss man sich vorher anschauen und am besten lernen. Schau mal hier: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste-hilfe/ersticken_babys.html

Das Verschlucken dieser Teile kann für ein Baby lebensgefährlich werden, da der Kehlkopf noch so blöd sitzt, dass auch kein Luftröhrenschnitt gemacht werden kann. Zumal die Rettungskräfte eh zu spät da wären. Daher: Halte diese Dinge von deinem Kind fern, lass keine Münzen rumliegen, gib ihr keine ganzen Weintrauben, keine Erdnüsse usw. Besondere Vorsicht ist bei Taschentuchpaketen geboten, viele Babys sind schon an den Klebestreifen erstickt, weil sie diese ablutschten und die sich über den Kehlkopf legen. In unserem erste Hilfe Kurs sagte der Leiter, dass bei uns in der Gegend dies in der letzten Zeit der häufigste Erstickungsgrund gewesen sei.

Macht am besten einen Erste-Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder, da wird man sicherer.

Ansonsten ist es völlig normal, dass die sich mal verschlucken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim verschlucken Klopfen.

Antwort von Schrumsel am 11.03.2017, 17:42 Uhr

Hallo,

bei meinem 1.-Hilfe-Kurs habe ich gesagt bekommen, man soll das Kind schräg kopfüber halten (gerade Linie) und dann mit der flachen Hand kräftig auf den Rücken hauen.
Aber niemals in aufrechter Position, weil das festsitzende Teilchen dann nur tiefer rutscht und nicht raus kommt.

Ich musste das bei meinem Sohn schon 3x machen...... (Einmal war es Brokkoli, zweimal Apfel) Verletzungen hat er aber keine davon getragen, obwohl ich vor lauter Angst ordentlich drauf gehauen habe....
Aber selbst beim "normalen" Verschlucken sollte man nicht in aufrechter Position auf den Rücken klopfen. Der Fremdkörper soll ja raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.