Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Asia. am 25.06.2017, 15:54 Uhr

Beikost und Familientisch

Hi, stress dich nicht so rein ;)

Meine Tochter hat über n halbes Jahr beikostzeit gebraucht bis sie ans familientisch gewöhnt war :D erst seit nicht mal 2 Wochen braucht sie tagsüber keine milch mehr nach der Mahlzeit. Und sie wird morgen in 2 Wochen ein Jahr alt xD

Wir haben unseren Essensplan komplett umkrempeln müssen da Madame sehr, wirklich sehr, eigensinnig ist was das essen anging. Erst Brei, angefangen mit Apfel und gemüse da gemüse pur Madame ja nicht isst (bis heut net), wo dann Kartoffel und Fleisch mit soße dabei war klappte es. Dann wurde sie krank und bekam,gleichzeitig ihre erste zähne, also nur milch. Dann war Brei verpöhnt, also selber essen. Da wars aber immer nur paar bissen und milch hinterher. Dann war selber essen wieder doof und wir sind zurück zum Brei xD

Wir haben feste essenszeiten. Hat den Hintergrund dass wir auch zuvor feste mahlzeiten zu etwa feste Zeiten hatten. Und da es uns persönlich wichtig war dass kind es nicht anders kennt als zusammen zu essen, was wir auch davor taten, wenn es möglich war, haben wir die beikost nur zu essenszeiten gegeben. Also direkt bevor wir gegessen haben oder direkt dabei oder direkt dannach. Und hinterher gleich die milch angeboten dass sie da auch satt ist.

Nach und nach haben wir dann zwischen den mahlzeiten (davon bekommt sie 5) nach und nach die milch weggelassen und ihr alternativen angeboten wie was zum knabbern. Jetzt knabbert die an Keksen, stangen, brötchen oder Obst rum und trinkt viel.

Aber das war bei uns weil uns das wichtig war und wir zuvor auch schon so gelebt haben. Ans familientisch zu gewöhnen heißt eigentlich nicht, dass sie sich an unser essen gewöhnen, wie das essen an sich während der breikostzeit. Denn das kommt irgendwann von selbst sobald sie an dinge runknabbern. Sondern dass sie sich an unsere essgewohnheiten gewöhnen und da gibt es etliche sanfte Möglichkeiten und methoden, sowie die unterschiedlichsten essgewohnheiten in der Familie.

Wenn eure essgewohnheit so ist, dass ihr dann isst wann ihr hunger habt, also keine festen essenszeiten habt, und ihr damit zufrieden seid und es euch nicht wichtig ist an einem Tisch euer essen zu essen, dann spricht es nichts, wirklich absolut nichts, dagegen das beizubehalten, auch wenn eure Kinder älter sind. Einfach weil bei eurer Familie die essgewohnheit, also der familientisch, so ausschaut.

Durch meine Tochter hab ich gelernt dass es klüger ist sich nicht so n kopf zu machen wie das hinführen zu mahlzeiten und wegführen von der milch ausschaut. Da ist jedes Kind unterschiedlich. Meine hat nach jeder Mahlzeit ihre milch gebraucht. Und erst seit meistens braucht sie das nicht. Andere sind da flotter.

Und spätestens um oder nach den ersten Geburtstag kommt es von allein dass sie auch,von den babyprodukten und babyessen weg kommen. Weil sie dann irgendwann von selbet das essen wollen was ma.a und Papa essen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.