Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von whitesheep am 06.06.2017, 7:53 Uhr

Angst Fingerfood zu geben

Ich bin ja auch ein Angsthase aber ich hatte keine Wahl da Sohn nur Sachen isst die er selber essen kann. Generell würde ich jeder Mami zu einem 1. Hilfe Kurs am Baby/Kind raten. Da fühlt man sich sicherer.

Bei uns gibts:
Gekochte ganze Kartoffeln
Nudeln mit Sosse
Mango,weiche Birne und Pfirsich ohne Schale, Banane (ganz)
Weiche gekochte Karotte
Avocado
Süsskartoffelpommes
Hirsekringel von Hipp
Butterbrot
Frikadelle


Hab dazu eine sehr kompetente Hebamme befragt und diese meinte folgendes:

- immer das Kind im aufrechten Sitz essen lassen, auch bissl nach vorne gelehnt aber NIE nach hinten gelehnt
- Verschlucken gehört zum Lernprozess dazu aber es gibt paar Tabus: roher Apfel, Nüsse, rohe Karotte, Honig, Sachen mit Schale * darunter würde dein Paprika fallen wenn er roh ist* ( also Gurke ohne Schale etc)
- dem Kind nie etwas direkt in den Mund geben sondern selber greifen lassen vom Tisch zbsp ( also wenn das Kind den Pinzettengriff noch nicht beherrscht kann es auch keine Erbsen essen/und wenn es Allergien hat wird es eventuell Karotte sich nicht selber nehmen da Karotte von Allergiker zbsp öfters schlecht vertragen wird ; also es darf selbst entscheiden was es isst
- potenziell gefährlicher zum Verschlucken sind eher kleine Stücke, große Stücke sind weniger gefährlich daher:
- dem Baby am besten Schnitze schneiden die länger wie seine Faust sind und praktisch so oben rausschauen wenn es sie greift.
- wenn es sich arg verschluckt: vornüber den Arm legen und leicht auf den Rücken klopfen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.