Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nur am 26.03.2014, 18:34 Uhr

zwanghaftes Lesen

Hallo!
Kann man eigentlich lesesüchtig sein?
Also ich selbst kann, wenn ich einmal anfange, nicht mehr aufhören.
Natürlich nicht bei Fachlitheratur oder sonstigen anständigen Büchern, die den Geist beflügeln und meist auch noch irgendeinen Bildungseffekt haben.
Aber alles was so in die Richtung Jugend-Fantasy geht bringt mich immer vollkommen zum abschalten. Daher muss ich mir immer wieder verbieten solche Bücher zu lesen.
Gerade in der letzten Woche habe ich mal wieder einen Rappel bekommen und innerhalb von 8 Tagen 5 Bücher gelesen. Das geht eindeutig auf Kosten meines Schlafes und meiner hausfraulichen Verpflichtungen. Jetzt muss ich mich erst mal wieder auf Entzug setzen. Und das bedeutet, daß es mir die nächsten 3 Tage richtig mies gehen wird. Das war auch so, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe....
Mh. Ich würde mir wünschen, daß ich einfach mal eines dieser Bücher, die mich immer in die Totalentspannung führen so nach und nach lesen könnte. Jeden Tag ein Kapitel. Wie ich es mit allen anderen Büchern eben auch handhabe.
Kennt das noch irgendjemand?
Ich freue mich über alle Tips, dieses zwanghafte Lesen in normale Bahnen zu lenken.
LG

... und wie gesagt, in meinem Fall geht es nur um eine bestimmte Sorte von Büchern. Sonst bin ich da schon ein ganz normaler Vielleser.

Als Kind hab ich mich nachst immer im Kleiderschrank versteckt mit Buch und Taschenlampe, wenn ich grad in so einer Phase war.

 
3 Antworten:

Re: zwanghaftes Lesen

Antwort von Kater Keks am 26.03.2014, 20:49 Uhr

Sowas kenne ich auch.....gerade bei Jugendbüchern und Jugend/Fantasy....da verschlinge ich auch eins nach dem anderen. Allerdings ist das bei mir so phasenweise. Ich habe letzte Zeit soooo viel gelesen, das jetzt gerade die Luft raus ist und ich mit "Frostnacht" (worauf ich mich schon soooo gefreut hatte) nicht weiterkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwanghaftes Lesen

Antwort von bine+2kids am 27.03.2014, 7:08 Uhr

So was kenne ich auch. Zur Zeit lese ich die Chroniken der Schattenjäger, dann sind die Chroniken der Unterwelt dran. Nahezu ohne Schlaf bin ich bei den Twilight-Büchern ausgekommen. Noch schlimmer sind Serien, egal ob Black Dagger, Nalini Singh usw. die muss ich alle mindesten 2 mal lesen. Ich lese die im Affenzahn, weil ich wissen will wie es weitergeht und dann nochmal langsamer zum geniessen. Einen Tip habe ich nicht, vielleicht einfach mal ein anderes Genre lesen?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) "Luft raus"

Antwort von nur am 27.03.2014, 12:21 Uhr

... genau darauf würde ich ja hoffen, Kater Keks.

Aber es passiert nicht.
Nun ja, heute habe ich schon die erste Nacht ohne Lesen überstanden. Das war die Schlimmste. Zum Glück muss ich heute und morgen viel Arbeiten.

Ach ja, bine, Chroniken der Unterwelt, die ersten 2, waren meine letzten in den letzten Tagen. Bin schon so gespannt, wies weitergeht. Aber das darf ich mir sicher erst im Mai erlauben...
Wenn ich dann alle durchhab les ich auch nochmal langsam und genussvoll. Und meist stelle ich dann fest, daß ich manche Szenen vor lauter Gier immer voll überlesen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.