Bücherforum

Forum Bücherforum

welche neue Serie für meine Tochter (fast 8)

Thema: welche neue Serie für meine Tochter (fast 8)

Hallo, Leider kenne ich mich in der aktuellen Kinderliteratur nicht wirklich und brauche Unterstützung. Meine Große ist ein Lesewurm, das gerne Bücher über Schule, Tiere, Zauberei verschlingt. Letztes Jahr War es Sheltie und Sternenschweif und Baumhaus jetzt hat sie die Schule der Magischen Tiere (bis auf den letzten Ferienband mit Silas und Krokodil) durch, alle 8 Bücher + ein Ferienband Momentan ist sie mit der Liliane Susewind beschäftigt. 5 Bücher sind durch, 3 liegen zum lesen, den Rest gibt es in unseren Bücherei nicht Die 4 magischen Schwester liegen als Geburtstagsgeschenk bereit (4 Bände) Sie liest 3 Bücher pro Woche in der Dicke (aber erst seit einem Monat in dem Tempo... Vorher hat sie 2 Wochen für ein solches Buch gebraucht) Sie ist sehr sensibel, kann schlecht mit den frechen Charakteren umgehen (Sams War ihr zu frech), fand so was wie Gregs Tagebücher doof und dumm, hat Angst von schrecklichen Gestalten (da War auch Hotzenplotz mit dabei, nur das dritte Buch fand sie super, da er dort gut und lieb war), findet aber den kleine Gespenst und die kleine Hexe super. Bibi Blocksberg hört sie gerne, will sie nicht lesen (zu kindisch, zu wenig Text). Krimis (wie die ???, Kugel Blitz & Co) mag sie nicht. Was soll ich ihr danach anbieten? Ideen. von der Bücherei hat sie ein Lola Band (aber noch nicht gelesen).

von lubasha am 08.06.2017, 22:21



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hej! Kennt sie den Klassiker "Latte Igel" (2 Bände"? Hat uns schon unsere Grundschullehrerin vorgelesen, fand meine Tochter toll und ich denke, es ist absolut nicht alt; eins der ersten Fantasybücher, bevor es den Begriff gab - und s doch nicht so abgehoben, daß ich es als Fantasy-Nichtleser mich weggruselte. Dito Jim Knopf, wenn noch nicht bekannt: Höchste Zeit, auch ein tolles Vorlersebuch, da die Sprache nie langweilig wird. Cornelia Funke - hat Serien für Mädchen geschrieben, aber auch einzelne Bände. Z.B. sind die Möwenwegbände von ihr sowas wie das neue Bullerbü... Schöne Sprache gibt es auch bei Paul Maar - was ist denn mit "Herrn Bello" oder "Die Opodeldoks" oder "Anne will ein Zwilling werden"? Mädchenreihe für dieses Alter war bei uns noch Lois Lowry .- die Anastasia-Reihe Die Milliebände von Dagmar Chidolue fanden wir nicht ganz so toll. Laßt Euch ruhig auch mal in der Bücherei beraten, mit glück trifft man sogar auf eine Jugendbibliothekarin, aber auch die Bibliothekare, die die Jugendbibliothek ohne Ausbildungszweig leiten, kennen sich aus! Viel Spaß beim (Vor-=Lesen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 09.06.2017, 00:04



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Latte Igel habe ich jetzt zur Probe bestellt. Möven weg hat sie schon gelesen (nur 3 Bücher. Allerdings waren es eher kurze Geschichten, sie mag die lange besser). Die anderen muss ich noch näher anschauen. Danke!

von lubasha am 09.06.2017, 17:44



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Latte Igel Buch 1 ist durch... sie fand es echt gruselig, obwohl das doch ein Vorlese-Buch geworden ist, wir hatten einen Besuch von Freunden, die die Familiensprache nicht verstehen. Gastkind, 10, fand es klasse. Meine grosse musste aber mehrmals getröstet werden. Auf ihrem Schreibtisch steht mittlerweile als Probe die Glücksbäckerei. Mal schauen, wie es ankommt.

von lubasha am 18.06.2017, 15:05



Antwort auf Beitrag von lubasha

Kennt sie schon "Die fabelhaften Zauberfeen" ? Da gibt es 18 Bände und 3 Sonderbände.

von peta am 09.06.2017, 06:53



Antwort auf Beitrag von peta

Sie hat 3 davon gelesen. Mittlerweile sind die zu dün für sie. Da mochte sie Sheltie und Sternenschweif lieber.

von lubasha am 09.06.2017, 17:40



Antwort auf Beitrag von lubasha

Die Penderwicks

von stjerne am 09.06.2017, 07:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die Baumhaus Reihe, liebte meine nicht gern lesende große Tochter in der Grundschule... Meinte Lütte, fast 9, liebt es z.Zt. mir aus dem Buch Bibi und Tina Teil 4 (Buch zum Film) vor zu lesen.... Meine Kinder haben an ihren Schulen fantastische Bibliotheken, mit angestellten studierten Mitarbeiter/innen Ihr evtl. auch. Ich finde das so super, so muss ich nicht so weit fahren, bzw. gar nicht, da ich bei meiner Großen einmal in der Woche aushelfe/mithelfe.. LG maxikid

von Maxikid am 09.06.2017, 09:12



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Sorry, das magische Baumhaus, gibt wohl schon mehr als 52 Stück aus der Reihe....

von Maxikid am 09.06.2017, 09:16



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Danke. Das Baumhaus hat sie "durch". Zwar nur gut 15 von den Büchern, aber sie möchte die nicht mehr. Auch Filme von Bibi und Tina ist nicht so ihres. Die Hörbücher davon hört sie sich gerne an (bei Autofahrten und wenn sie krank ist). Einige der Baumhaus Büchern warten jetzt auf den kleinen Bruder. Der ist noch bei Erstleser Reihen.

von lubasha am 09.06.2017, 17:35



Antwort auf Beitrag von stjerne

Es klingt toll. Aber dafür vermute ich, ist sie noch zu jung. Bestimmt ist es was für das nächste Jahr. DANKE!

von lubasha am 09.06.2017, 17:39



Antwort auf Beitrag von lubasha

Ich mochte gerne Bücher über Kinder ("meistens Mädchen) die ins Internat kamen, darunter auch Hanni und Nanni und so was. Oder auch "Die 5 Freunde", Bücher von Enid Blyton.

von 21sep2010 am 09.06.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Der magische Blumenladen

von Himbaer am 09.06.2017, 12:52



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Auch das sieht schön aus.

von lubasha am 09.06.2017, 17:30



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Sie hat beides Angeles und fand beide nicht so toll. Ich liebe hingegen Hanni und Nanni, habe damit Deutsch gelernt.

von lubasha am 09.06.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine Tochter mochte gerne “Die kleine Dame“ von Stefanie Taschinski, die Erzählbände von “Conni“, “Drei Freundinnen im Wunderland“ von Rosie Banks LG Jessi

von Jessi757 am 09.06.2017, 14:23



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Beide sehen toll aus. DANKE!

von lubasha am 09.06.2017, 17:28



Antwort auf Beitrag von lubasha

Die kleine Dame ist Toll.....Wäre Die rote Zora etwas?

von Maxikid am 09.06.2017, 18:00



Antwort auf Beitrag von Jessi757

die fand ich auch toll https://www.amazon.de/Pucki-komplette-F%C3%B6rsters-Puckis-Lebenssommer/dp/B004GN8HD4

von 21sep2010 am 09.06.2017, 18:00



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

o.t.

von 21sep2010 am 09.06.2017, 18:01



Antwort auf Beitrag von 21sep2010

Ich finde, mit noch 7 (fast 8) ist das zu früh. Oder?

von lubasha am 11.06.2017, 07:32



Antwort auf Beitrag von lubasha

Ich weiss nicht genau, ab wieviel Jahre die sind. Ich war schon etwas älter. Wenn es die in der Bilblithek gibt, kann man ja mal nachfragen oder mal anlesen.

von 21sep2010 am 12.06.2017, 10:41



Antwort auf Beitrag von lubasha

Wie wäre es mit den "Ella" Büchern von Timo Parvela? https://www.lovelybooks.de/autor/Timo-Parvela/reihe/Ella-in-Reihenfolge-1088573857/ LG

von lucky_me am 09.06.2017, 18:01



Antwort auf Beitrag von lucky_me

Die sieht toll aus. Leider hat unsere Bücherei die nicht. Muss schauen, ob ich die gebraucht bekomme. Neu kaufen ist bei dem Lesewurm schnell teuer.

von lubasha am 11.06.2017, 07:37



Antwort auf Beitrag von lubasha

In diesem Alter fing meine mit Ups unser Geheimnis an, da gibt's einige Bücher. Auch die drei !!! fand sie schon toll. Spontan fällt mir noch die Zauberkätzchen-Reihe ein, die hat sie mit 9 gelesen. LG Michaela

von 1xenia am 09.06.2017, 18:47



Antwort auf Beitrag von 1xenia

!!! Mag sie gar nicht, also wird wahrscheinlich unser Geheimnis auch nichts für sie. jedes Kind hat eben andere Ineressen.

von lubasha am 11.06.2017, 07:42



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo, du hast ja schon viele Tipps bekommen, und ich habe jetzt auch nichts davon gelesen. Daher auf die Gefahr der Wiederholung einige Buchreiehen, die mir von meiner Großen gerade einfallen: "Die Kinder aus dem Möwenweg" von Kirsten Boie "Karo Karotte" von Christian Bienek "DIe wilden Hühner" von Cornelia Funke "Molly Moon" und "Emily Meerjungfrau", die Autoren weiß ich gerade nicht. Eva Ibbotson hat auch schöne Bücher geschrieben, ich weiß nicht, ob die schon für das Alter geeignet sind. Die Lola-Reihe haben beide Töchter geliebt. Und Bücherei ist bei Viellesern immer gut! Gruß Tai

von Tai am 09.06.2017, 19:17



Antwort auf Beitrag von Tai

Molly Moon scheint gut zu sein, danke. Karo Karotte auch, mal schauen, was ihr gefällt (hier gibt es jeweils nur ein Band in Deutsch und 1-2 Bänder in Englisch zum ausleihen. Ihr Englisch ist nicht nicht soooooooo gut, aber es wird es sicher.

von lubasha am 11.06.2017, 07:47



Antwort auf Beitrag von lubasha

Evtl Narnia? Ich fand auch die Belgariad Saga von David Eddings sehr seicht und ggf kindgerecht geschrieben. Da geht es um einen Bauernjungen, der erfährt, dass er nicht nur ein Zauberer, sondern auch noch der König eines kleinen Lamdes ist. Ganz nett und meiner Meinung nach anspruchslos. Es kommen allerdings auch die Bösen vor. Allerdings ist alles recht schwarz-weiß-malerisch geschrieben.

von Nachtwölfin am 09.06.2017, 19:48



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Meine findet neben den Lola Büchern auch 'Lou und Lakritz' und die 'Nele' Bücher von Usch Luhn ganz toll.

von kfischgen am 09.06.2017, 23:07



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ja, über Narnia habe ich auch schon nachgedacht...

von lubasha am 11.06.2017, 07:49



Antwort auf Beitrag von lubasha

An Serien fällt mir ein: von Tanya Stewner "Alea Aquarius" und "Wie weckt man eine Elfe" "Eine Fee ist keine Elfe" "Das Einhorn im Elfenwald" von Enid Blyton / Ulrike Möltgen "Die Wesen vom Wunderweltenbaum" "Der Zauberwald" "Der Wunderweltenbaum" von Suzanne Collins die "Gregor" Reihe Conni und Co Conni und der Neue Conni und die Austauschschülerin aus diesen Büchern ist der erste Conni Kinofilm entstanden Für deine Tochter wohl noch zu früh. Meine Nichte hat mit knapp acht Harry Potter Band eins gelesen. Dann solange gequengelt, bis sie auch Band zwei lesen durfte. Die Teile werden von Buch zu Buch unheimlicher, dunkler, grausamer. Meine Schwester dachte zu jedem Geburtstag eines erlauben. Doch nicht mit der Kleinen, die ist jetzt neun und hat sechs Bände durch. Ohne Ängste, Albträume,... Jetzt hat sie Band sieben angefangen. Zwischendurch liest sie sehr gerne anderes. Und es müssen keine Serien sein, sie liest fast alles, aus der Kinder und Jugendabteilung der Bücherei. Vielleicht noch "Der kleine Nick" Ich selbst war und bin eine Leseratte, ungefähr in dem Alter habe ich "Die unendliche Geschichte" "Momo" gelesen Vielleicht auch ältere Werke. "Gritlis Kinder" "In sicherer Hut" "Rosenresli" "Lassie" "Fury" "Doppelte Lottchen" "Der 35 Mai" "Das Sams"

Mitglied inaktiv - 10.06.2017, 05:34



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kleine hatte mit acht auch völlig angstfrei die komplette Harry-Potter-Reihe durchgelesen, aber das sollte man nicht forcieren, wenn das Kind Ängste hat. Es gibt genügend andere schöne Bücher.

von stjerne am 10.06.2017, 14:06



Antwort auf Beitrag von lubasha

Meine Tochter las in dem Alter auch gerne die Zeitdetektive.

von stjerne am 10.06.2017, 07:49



Antwort auf Beitrag von lubasha

Hallo, meine mag Polly Schlottermotz Die Glücksbäckerei Alles von Astrid Lindgren Die Bücher um Meerjungfrau Emily Die "große " Connie Möwenweg Ella VG Silke

von Sonnenkäferchen am 10.06.2017, 07:54



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Hallo, meine sonst auch sehr ängstlichen Tochter, liesst mit Begeisterung Pippa Pepperkorn Ansonsten Ronja Räubertochter Bullerbü Madita Doppelte Lottchen Hedvig (absolut toll!)

von kriku am 10.06.2017, 09:15



Antwort auf Beitrag von lubasha

Der zauberhafte Wunschbuchladen. Der magische Blumenladen. Die Karlsson Kinder.

von lilly1211 am 12.06.2017, 13:43



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ach so: und unbedingt "Die kleine Dame". Das hat meine geliebt!

von lilly1211 am 12.06.2017, 13:44