Bücherforum

Forum Bücherforum

Was macht ihr mit den Büchern?

Thema: Was macht ihr mit den Büchern?

Hallo, was Bücher angeht, bin ich ein Messi, d.h. ich kann mich nicht davon trennen. Nun habe ich beschlossen, radikal auszumisten. Behaltet ihr alle eure Bücher oder verkauft ihr sie wieder, und wenn ja, wo? Einzeln oder als Buchpaket? LG

Mitglied inaktiv - 06.08.2014, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mir geht es da wie dir. Bücher kann ich nur ganz schlecht entsorgen. Inzwischen tausche ich sie in erster Linie bei Tauschticket oder stell sie in mein Picasa Album. Liebe Grüße Doris

von mamaoftwo am 06.08.2014, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, verkaufen lohnt sich nicht wirklich, besonders, wenn man schon lange sammelt. Ich habe mal stapelweise ISBN-Nr. bei ... ich glaube momox ... eingegeben. Entweder war das Buch schon zu oft vorhanden oder es gab Centbeträge. Jetzt gebe ich Bücher in die Bücherei zum Flohmarkt (Geld kommt der Bücherei zugute) oder in einen Handarbeitsladen, der ein Spendenregal stehen hat (für die Tafel) oder ich verteile sie in Bücherkisten, die hier vor einiger Zeit aufgestellt wurden. Ab und zu nehme ich mal eine Kiste zu Freundinnen mit, da findet sich auch der eine oder andere Abnehmer.

von wolfsfrau am 06.08.2014, 18:15



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich habe einige Bücher in unserer kleinen Bibliothek abgegeben und da ich mit meinen Büchern gut umgehe sagen die aus wie neu, und die haben sich voll gefreut! Ich hab aber, gerade Taschenbücher, auch schon weggeschmissen.

von Kater Keks am 06.08.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Bei eBay bin ich Bücher ganz gut losgeworden, aber immer als Pakete, entweder gleicher Autor o. gleiches Thema. Nun hab ich entdeckt, das auf dem nahegelegenen Campingplatz eine Urlauberbibliothek ist, da will ich nachfragen, ob die Bücher als Spende annehmen. Ich kenne auch welche, die haben an AWO und Kliniken gespendet.

von kangaru am 06.08.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von kangaru

Tauschen bei tauschticket, verschenke es an meine Mama oder beste Freundin, da bekomme ich im Gegenzug auch immer wieder was. Im Urlaub lasse ich Bücher vor Ort, oft haben die Hotels Bücherregale, Kinderbücher gebe ich an die Spielgruppe, Kiga oder Schulbücherei, andere an unsere Krankenhausbücherei, die verkaufen die dann. Neue Verkaufe ich bei Ebay, aber den größten Teil der Bücher behalte ich einfach.

von sternenfee75 am 06.08.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Bei uns im Ort gibt es im Rathaus ein "offenes Bücheregal". Im Prinzip soll das etwa so aussehen, dass man ein Buch hinstellt und ein anderes Buch mitnimmt. Alles kostenlos. Ehrenamtliche sortieren das nun nach verschiedenen Themen. Unterdessen ist das aber so gut, dass neuer Platz geschaffen werden muss! Rede doch mal mit Deinem Bürgermeister. P.S. Es wird nicht wirklich kontrolliert, wer was bringt und wieder mitnimmt - man vertraut einfach den Menschen (und geht davon aus, dass Gelesenes wieder zurück gebracht wird). LG, Leonessa

von leonessa am 17.08.2014, 00:17



Antwort auf diesen Beitrag

aktuelle und gut erhaltene bücher verkaufe ich wieder bei ebay etc.... kinderbücher werden weitergegeben oder ich nehme sie mit in die kita. bücher die ich nimmer mag und nicht wegwerfen will stelle ich bei uns in das öffentliche buchregal. allerdings finde ich da auch oft etwas zum mitnehmen.

von Schnuffelentchen am 06.08.2014, 23:04



Antwort auf Beitrag von Schnuffelentchen

Ich hab schon Bücherpakete bei Ebay verkauft, aber so richtig lohnt sich das nicht, außer man hat spezielle nachgefragte Bücher oder welche, die echt aktuell sind oder so. Ich habe viele verschenkt, teils an Leute, die ich kenne, teils im öffentlichen Bücherregal, so eins gibt es imm Nachbarort. Ich habe auch sehr viele in Kartons auf dem Dachboden, die ich noch so nach und nach entsorge. Teils werde ich die nach und nach ins öffentliche Bücherregal stellen und teils werde ich die ganz ollen auch wegwerfen.

von Jule9B am 07.08.2014, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Tipps. Dann mache ich es auch so, die neuesten versuchen zu verkaufen, die älteren Ausgaben verschenken oder auf den Speicher. LG

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

teils verkaufe oder tausche ich bei Tauschticket teils gehen sie an unsere Ortsbibliothek

von bea+Michelle am 07.08.2014, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Die ganz guten, (für mich) wertvollen Bücher, wie z.B. die gebundenen Rebecca Gablé Bücher mit einem Neukaufwert von 25 € behalte ich in meinem Bücherregal im Schlafzimmer. Alle anderen Bücher versuche ich bei ebay zu verkaufen. Werde ich sie da nicht los, gebe ich sie an unsere Bücherei, die regelmäßg einen Flohmarkt veranstaltet.

Mitglied inaktiv - 07.08.2014, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Favouriten behalte ich natürlich. Alles andere tausche ich über Tauschticket weiter oder gebe es in der Familie weiter.

Mitglied inaktiv - 09.08.2014, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Die Bücher, die ich nicht behalte tausche ich bei Tauschticket oder Tauschgnom oder verkaufe sie bei Booklooker. Ich gebe auch schon mal welche in unserer Bücherei ab, die nehmen so eine Spende auch immer gerne oder stelle sie in den offenen Bücherschrank unserer Stadt.

von Nimmersatt am 14.08.2014, 06:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe, als ich ne Ausmisteaktion hatte, hab ich ganz viele Bücher über bookcrossing registriert und frei gelassen. Heute reiche ich sie eher an Freunde weiter oder stelle aktuelle Bestseller bei ebay rein.

von Geisterfinger am 19.08.2014, 11:16