Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbaer am 03.12.2015, 11:23 Uhr

Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Ich habe gestern in einem Gespräch mit einer Kollegin festgestellt, dass wir beide "Heile- Welt Romane" normalerweise nicht mögen, aber unter besonderen Lebensumständen diese dann doch verschlingen.
Quasi immer dann, wenn das eigene Leben auf gut deutsch schei... ist.

Wie ist das bei euch? Haben eure Gemüts- und Lebensumstände einen Einfluß auf euren Buchgeschmack?

Grüße

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Lita am 03.12.2015, 14:03 Uhr

Eigentlich nicht, nein. Ich weiß nicht so ganz, was du mit "Heile Welt Romanen" meinst, aber falls du so Liebes-Schmonzetten meinst, dann stehe ich da überhaupt nicht drauf. Egal wie mein Gemütszustand gerade so ist ;)

Lebensumstände beeinflussen meine Lesegewohnheiten schon. Aber eher dahingehend, dass ich wenn ich beruflich weniger eingespannt bin, mehr Zeit für dicke Wälzer und anspruchsvolle Bücher habe. In Zeiten, in denen ich lange arbeite, viele Messen sind etc. greife ich gerne zu Krimis, Essay-Sammlungen etc. Also entweder leichtere Kost oder gut dosierbare Kost.

Ich kenne das aber von Freundinnen. In meinem Lesezirkel ist es oft so, dass bei der Buchauswahl jemand so was sagt wie: "Nee, das ist mir gerade zu düster. Mein Vater liegt gerade im Krankenhaus, da muss ich nicht noch so was Trauriges lesen." Du scheinst damit also nicht allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Kasi2006 am 03.12.2015, 17:21 Uhr

Ja, eindeutig. Wenn es mir nicht gut geht und ich nicht abschalten kann, lese ich sehr gerne Romane mit Happyend. Danach geht es mir meist besser und ich konnte dabei super entspannen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von BlauGruen am 03.12.2015, 17:33 Uhr

Schließe mich der Antwort von Kasi an. So ist es bei mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Tai am 03.12.2015, 18:39 Uhr

Hallo,

bei mir trifft das auf jeden Fall zu!

In meinen kinderlosen Zwanzigern habe ich mich durch die dicken Schmöker der Weltliteratur gelesen und war begeistert von Thomas Mann.

Während der intensiven Familienphase hatte ich überhaupt keine Muse für dicke komplizierte Werke und habe eigentlich nur Krimis gelesen (für die ich früher nie etwas übrig hatte..).
Thomas Mann ist für mich immer noch ein großer Schriftsteller, aber seine Bücher sind mir zum Lesen momentan zu dekadent, saturiert und langatmig.

Jetzt lese ich immer noch gerne Krimis, aber auch wieder andere Literatur. Aber für dicke anspruchsvolle Bücher fehlt mir immer noch die innere Ruhe.

Und manche Jugendbücher wie Reckless, Panem und Harry Potter habe ich dank lesebegeisterter Tochter doch auch selbst für mich gelesen. Ohne KInder hätte ich das sicher nicht gemacht.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lita

Antwort von Himbaer am 03.12.2015, 20:25 Uhr

"""Liebes-Schmonzetten meinst, dann stehe ich da überhaupt nicht drauf""""

Das habe ich bis letztes Jahr auch gesagt und hätte Stein und Bein geschworen, dass ich sowas niemals nie nicht lesen werde.... dann kam die Krebserkrankung meines Mannes und ich habe fast nur noch solche Bücher gelesen....
Bei meiner Kollegin war es genauso, nur mit einer anderen Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Himbaer am 03.12.2015, 20:27 Uhr

Stimmt, das kenne ich auch, je stressiger der Alltag umso einfacher die Bücher.

Harry Potter habe ich aber schon vor meinen Kindern gelesen.

Dafür aber Rico, Oskar und die Tieferschatten nur Dank meiner Kinder entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Minimonster am 03.12.2015, 22:13 Uhr

Geht mir absolut so. Früher habe ich mich in diverse Themen vertieft, seitdem die Kinder, Arbeit usw. da sind, lese ich meist Krimis oder auch Seichtes. Richtige Literatur im klassichen Sinn geht gar nicht, wobei ich das während des Studiums sehr mochte.

Neulich wollte ich die Bücher über die Kriegskinder/Kriegsenkel - Generation etc. lesen, weil mich die Thematik sehr berührt, betrifft und eigentlich interessiert. Beide Bücher habe ich vorerst zur Seite gelegt, das war mir zu viel, dafür habe ich derzeit keine Reserven.
Meine ältere Schwester, die in ganz anderen Lebensumständen und ich sage mal "stressfreier" lebt, hat die ganz intensiv gelesen.

Und Sachbücher/Ratgeber lese ich auch je nach Lebensumstand, vor einigen Jahren habe ich geradezu "Hilfe, meine Eltern sind alt" verschlungen - als es bei uns nämlich aktuell wurde.

Also, ja, der Alltag beeinflusst meine Leseauswahl sehr.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von stjerne am 03.12.2015, 22:14 Uhr

Wenn es mir nicht gut geht, lese ich die tragischen Szenen aus David Copperfield auf Englisch und heule vor mich hin. Hinterher geht es mir besser.

Das Krimi-Phänomen kenne ich auch, die habe ich früher nicht mit der Kneifzange angefasst, seit ich Kinder habe, schaffe ich fast nichts anderes.

Ich ertrage Bücher, in denen Kinder sterben nicht mehr. Ist auch bei Filmen so, früher war "Leben!" von Zhang Yimou mein Lieblingsfilm, ich kann den nicht mehr ansehen. Gestern sah mein Mann sich "M - eine Stadt sucht einen Mörder" an, den Film habe ich früher verehrt, jetzt musste ich rausgehen.

Heile-Welt-Bücher lese ich aber eher nicht, mit einer Ausnahme, ich liebe alles von Jane Austen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Minimonster am 03.12.2015, 22:19 Uhr

Hallo Stjerne,
was das Kinder-Thema betrifft - da geht es mir wie dir. Bücher, in denen Kinder leiden, kann ich nicht mehr ertragen.

Und als ich schwanger war, konnte ich keine brutalen Psychothriller lesen, ich hatte irgendwie das absurde Gefühl, das "Böse" würde in mich hineingehen, und damit auch in mein Baby. Es ging einfach nicht.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von stjerne am 03.12.2015, 22:34 Uhr

Als ich zum ersten Mal schwanger war, habe ich noch einmal "Leben!" gesehen und als das erste Kind starb, wusste ich, dass ich ihn nie wieder ertragen würde. Es bleibt aber ein toller Film...

Mein Musik-Geschmack wurde von den lieben Kleinen auch weichgekocht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von stjerne am 04.12.2015, 7:58 Uhr

Gemeint war: als das erste Kind im Film starb. War etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber es geht ja sowieso um Bücher, nicht um Filme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von Frangipani2014 am 04.12.2015, 10:01 Uhr

Ich lese Bücher, in denen gerade Winter ist, sehr gerne während eines Strandurlaubs. Wenn die Sonne so richtig prasselt, stehe ich total auf 'The Snow Child' und 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee" usw. Keine Ahnung warum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von dhana am 05.12.2015, 11:23 Uhr

Hallo,

bei mir ist das eindeutig auch so - je stressiger mein Leben ist, desto einfacher gestrickt werden die Bücher - ich hab da einfach nicht die Nerven mich auch noch in ein Buch zu versenken das mich geistig dann noch mehr fordert.
Und andersherum genauso - wenn ich Zeit habe und emotional und auch sonst ausgeglichen bin dann beschäftige ich mich gerne mit Büchern die dann auch in mir arbeiten.

Manchmal muss es einfach "Fast-Food" sein - lesen, gut gehen lassen und vergessen - diese Bücher kann man auch später nochmal lesen... hat man eh nix davon behalten.
Und manchmal darf es auch das Gänge-Menue sein ;-)

Ist doch schön das Bücher das alles können - in jeder Lebenslage.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Buchgeschmack/Lebensumstände

Antwort von RR am 09.12.2015, 11:56 Uhr

Hallo
ich wechsle gerne ab, mal Krimi, mal Liebesromane, mal Biographien, mal sonstiges.

Hat aber weniger mit den Lebensumständen zu tun, eher so was mir in der Bücherei gerade "ins Auge fällt".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.