Bücherforum

Forum Bücherforum

Überraschen euch eure Kinder auch?

Thema: Überraschen euch eure Kinder auch?

Mein Sohn (8J.) hat gestern von Opa: Stephen King Die Arena geschenkt bekommen. ? ! Das Buch habe ich ihm weggenommen. Finde es zu früh. Da meint mein Sohn: "Gab es doch schon als Serie im Fernsehen!" Bin geschockt, bei uns hat er garantiert nichts davon gesehen. Auf meine Nachfrage meinte er dann: "Darüber wurde in der Schule geredet, gesehen hat er das nirgends." In der Schule darüber geredet? Er ist heute den ersten Tag in der 3. Klasse. Und sie haben vor den Ferien darüber gesprochen. Bin etwas irritiert. (Überlege gerade, wann ich Friedhof der Kuscheltiere gelesen habe. Wann ich heimlich Freddy Krüger mit Klassenkameraden geschaut habe.) Er will das Buch irgendwann lesen. Jetzt aber erst Harry Potter zu ende lesen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2017, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Friedhof der Kuscheltiere und Es, 6. Klasse Mädelsübernachtung. Danach hatten wir die Hosen voll.....

von Maxikid am 12.09.2017, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Mit 8 ist es natürlich zu früh! Es ist nicht das Übernatürliche, das ich für dieses Alter unpassend finde, sondern die ganzen Machenschaften der Protagonisten. Es geht in erster Linie um Macht und dass manche alles dafür tun. In dem Alter versteht man die Zusammenhänge gar nicht, finde ich.... Ich selbst habe mit 11 ES gelesen und es war FURCHTBAR! Das hat mich den ganzen Tag bis in die Träume verfolgt. Ich habe erst vor...hmmm...2 Jahren mit King weitergemacht und unzählige Bücher von ihm gelesen. Bin absoluter Fan geworden!

von angelok82 am 12.09.2017, 15:35



Antwort auf Beitrag von angelok82

Übrigens will mein fast 12jähriger meine Bücher unbedingt lesen. ( lese sehr viele Thriller) aber jetzt muss er sich erstmal gedulden. Der Opa ist aber auch nicht schlecht, einem 8jährigen so ein Buch zu schenken

von angelok82 am 12.09.2017, 15:37



Antwort auf Beitrag von angelok82

Opa bringt öfters mal sehr eigene Ideen. Der Bub hat ihm wohl erzählt, dass in der Schule darüber geredet wurde. Da meint er der Junge sollte richtig mitreden können. Dabei steht das und viele andere von King bei mir im Regal. Allerdings in dem, aus dem sich die Kinder (noch) nichts nehmen dürfen. (Stephen King, Sebastian Fitzek, Max Bentow, Erik Axel Sund, Dean R. Kontz, ...) Was liest du so für Thriller? Kann immer Tipps und Anregungen gebrauchen.

Mitglied inaktiv - 12.09.2017, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich bin auch manchmal verblüfft, was es da so für Themen auf dem Schulhof gibt. Im Moment irritieren mich aber eher Berichte über Drogenkonsum.

von stjerne am 13.09.2017, 08:49



Antwort auf diesen Beitrag

die Serie dazu heißt übrigens "The dome". Für einen 8 jährigen eindeutig zu früh für Stephen Kind. Vielleicht fängt er erstmal an die Spiderwicks zu lesen LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 13.09.2017, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hej Maari! Als ich noch Bibliotheksstunden in der Grundschule gegeben habe, ja, da habe ich manchmal gestaunt. Ich las zum Abschluß eine Bullerbü-Geschichte für Zweit-/Drittkläßler vor und hörte die Bengel beim Rausgehen reden: "Hast Du gestern "Dallas" gesehen? (Das kam erst kurz vor 22.00 Uhr, auch das noch - mal abgesehen davon,daß es eben eindeutig Mist für Erwachsene war ) Trotzdem waren es aber genau diese Bengel,die dann beim Vorlesen genau an meinen Lippen hingen und mitfieberten - vorlesegewohnte Kinder kannten Bullerbü nicht nur, sie waren diese Zuwendung und andere Art der Atmosphäre in gemeinsamer Runde anders gewohnt. Harry Potter gab es hier erst ab 10. Stephen Kind ist für Erwachsene. mehr ist dazu von meiner Seite nicht mehr zusagen - außer vielleicht, daß es so wundervolle altersgerechte Kinder- udn Jugendbücher gibt, daß es eine Schande ist sie zu überspringen und sich gleich ins höhere Niveau zu stürzen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 14.09.2017, 13:15



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mag sein, das Harry Potter etwas früh ist. Ich war auch länger dagegen, weil ich es zu früh fand. Allerdings liest er wirklich schnell und gut. Versteht auch was er liest. (Hat schon mit vier angefangen zu lesen.) Er hat alle meine Kinderbücher gelesen, wir sind Stammkunden in der Bücherei. Und ich erinnere mich sehr gut an meine eigene Kindheit, da habe ich auch gern Bücher für Jugendliche gelesen. Zwischen 7-13J. waren 5 Bücher in der Woche nichts. Mit 10J. durfte ich das erste Mal hoch und bei den Büchern für Erwachsene schauen und ausleihen, was war ich stolz. Weiß noch genau, hatte mich für Herman Hesse ""Demian" entschieden. Weil es ein altes Buch war, noch mit altdeutschen Buchstaben. Die habe ich als Kind geliebt. Wirklich verstanden habe ich den Inhalt allerdings erst ein paar Jahre später, hatte aber auch niemanden, der mit mir über das gelesene sprach. Das ist bei unserem Sohn anders. Auch meine Schwester hat früh und viel gelesen. Klar kennt er nicht jedes Kinderbuch, aber welches Kind schafft das auch. Auch ich kenne nicht jedes. Vorgelesen haben wir fast jeden Tag. Und tun es immer noch, oft ist der Große dabei. Bei manchen Kinderbüchern aber nicht mehr, zwischen 4 und 8 ist schon ein Unterschied. Schön finde ich auch, dass er seiner Schwester die Liliane Susewind Reihe vorliest, da kommt der Impuls oft von ihm. Aber bloß nicht laut sagen, sind doch Mädchenbücher. Er liest auch altersentsprechende Bücher. Liest oft auch zwei Bücher, im Wechsel gleichzeitig. Stephen King o.ä. bekommt er definitiv nicht. Keine Ahnung, was den Opa da geritten hat.

Mitglied inaktiv - 14.09.2017, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

***Er liest auch altersentsprechende Bücher. Liest oft auch zwei Bücher, im Wechsel gleichzeitig.*** Genau, es gibt ja auch da nicht nur schwarz und weiß. Meine Kleine hatte mit acht Harry Potter komplett durch, die Edelstein-Trilogie z.B. hat sie mit elf gelesen, finde ich auch etwas früh. Aber sie liest auch immer noch jeden neuen Band von der Schule der magischen Tiere. Letztens hat mein Mann sogar noch einen Band LasseMaja aus der Bibliothek mitgebracht (ihre Lieblingsreihe in der 1. Klasse) und sie hat es gelesen.

von stjerne am 14.09.2017, 18:27