Bücherforum

Forum Bücherforum

Suche "Natur-App" oder ein Natur-Buch

Thema: Suche "Natur-App" oder ein Natur-Buch

Hi, wir wohnen auf dem Land, ich gehe jeden Tag mit dem Kleinen Mann 3-4x spazieren. Hier ist mir nun aufgefallen, dass ich eigendlich gar nicht weiß, welche Blumen, Gräser und Kornarten bei uns wachsen. Die Vögel aus der Region kenne ich auch nicht :-( Ich möchte gerne, dass mein Kleiner das alles weiß. Ich bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, wo das alles erklärt ist oder vielleicht auch eine Handy-App, wo man die Blume vielleicht fotografiert und die App dann anzeigt, um welche Blume es sich handelt. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank und Gruß

von Mausi1 am 20.07.2014, 14:26



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Ich habe vor Jahren mal diesen hier gekauft: http://www.amazon.de/BLV-Tier--Pflanzenf%C3%BChrer-f%C3%BCr-unterwegs/dp/3405161703/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1405928864&sr=8-4&keywords=blv+tier+und+pflanzenf%C3%BChrer+f%C3%BCr+unterwegs Da ist schon sehr viel drin. Wie alt ist dein Sohn denn? Von Jako-o gibt es noch ein schönes Buch zum Thema Wald.

von einafets am 21.07.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von einafets

Hi, danke für die Antwort. Er ist erst 1 Jahr alt. Aber ich dachte, ich fange rechtzeitig damit an, mir die Dinge anzusehen. Ist ja irgendwie doof, wenn ich beim Spazierengehen immer ein Buch auspacke. :-) Ich schaue mir mal die Bücher an.

von Mausi1 am 21.07.2014, 16:28



Antwort auf Beitrag von einafets

Für Kinder finde ich es viel natürlicher, wenn sie in einem Buch eien Abbildung sehen, als wenn du mit einer App anfängst, aber ich selber bin auch kein Fan von Technik. Was ich sehr empfehlen kann, sind Pareys Blumenbuch und auch das Vogelbuch dazu. Das Blumenbuch nochmehr, da kannst du nämlich vorne schon mal grob gucken: Blütenfarbe und ANzahl der Blütenblätter und hast dann schon Vorschläge. Beim Vogelbuch müsste man sich wenigstens schon etwas auskennen, und wissen ob man bei Enten, Tauben, Drosseln oder Reiher usw. nachschlägt. Im Winter haben wir ein Vogelhäuschen im Garten, das viel angenommen wird, und da habe ich ein großes Poster gekauft und neben das Fenster gehängt und mit meiner Tochter geguckt, welche Vögel da so kommen. So hat sie schon früh die Namen der häufigsten Vögel bei uns gelernt. Sie schaut inzwischen auch schon selbst im Buch nach. Es sit nicht das gleiche, aber so ähnlich, nur bei uns ist ein Vogelhaus im Winter abgebildet und welche Vögel wie fressen (auf dem Boden, im Häuschen, am Meisenring etc.) http://www.vogeltreff24.de/Voegel-bestimmen-Buch-CD-DVD/Voegel-bestimmen/Poster-Naturtafel-Gartenvoegel.html Ich finde es toll, dass du mit deinem Kind mit offenen Augen durch die Natur gehen möchtest. Es macht so viel Spaß und man hat viel zu entdecken und es ist wirklich schön, wenn man auch Dinge beim Namen nennen kann.

von Jule9B am 26.07.2014, 11:08