Bücherforum

Forum Bücherforum

Suche Buch für 9jährigen Jungen

Thema: Suche Buch für 9jährigen Jungen

Wer kann mit etwas empfehlen?

von frühlingsmama am 01.12.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

..........

von Zwurzenmami am 01.12.2016, 12:42



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Hallo, wenn er gerne und viel liest - mein Großer hat in dem Alter mit Eragon angefangen - der erste Band (der Autor war 15J als er das Buch geschrieben hat, ist also von der Sprache und Inhalt auch gut für Kinder/Jugendliche zu verstehen - allerdings halt schon ein dicker Schmöker) - Bereich Drachen/Fantasy Ansonsten Percy Jackson wurde hier gefressen - genauso wie die anderen Bücher von Rick Riordan - allerdings muss einem die Göttersagen/Fantasy-Linie auch intressieren. Wenn es eher der Krimi/Abenteuer-Bereich sein soll - die drei Fragezeichen (Kids), 5 Freunde und anderes von Enid Blyton, oder auch die Zeitdetektive. Oder einfach Klassiker wie Jim Knopf, Michel aus Lönneberga, Räuber Hotzenplotz oder das Sams? Ich denke mit Autoren wie Astrid Lindgren, Otfried Preußler oder Erich Kästner kann man nie viel falsch machen. Die sind auch im 9 Jahren noch ganz toll zum Vorlesen. Wenn er eher noch Leseanfänger ist - Magisches Baumhaus oder was auch schön zum Lesen animiert sind Witzebücher (hat einfach einen schnellen Leseerfolg. Was hier auch immer sehr gut ankam sind Sachbücher aller Art - vorallem zu Themen die gerade intressant sind - von grichischen Göttersagen bis Technik, Fußball oder Mittelalter.. Ansonsten - Ausweis für die Stadtbücherei und regelmässig auch hingehen... immer wieder intressant welche Themen/Bücher die Kinder finden. Gruß Dhana

von dhana am 01.12.2016, 19:36



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Hallo! Beast Quest Fortsetzungsreihe - je Buch abgeschlossene Handlung

von Karl07 am 02.12.2016, 08:38



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Wir haben auch eine Phantasiefan Unser Sohn hat gerne gelesen: * Schule der magischen Tiere * Gespensterjäger * Harry Potter 1-3 * Scary Harry

von zschnecke am 02.12.2016, 08:49



Antwort auf Beitrag von zschnecke

??

von Mama2002Nov am 06.12.2016, 12:21



Antwort auf Beitrag von Mama2002Nov

oder so was

von Mama2002Nov am 06.12.2016, 12:21



Antwort auf Beitrag von Mama2002Nov

Tiger Team gibt es auch viele ...

von Mama2002Nov am 06.12.2016, 12:22



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Unsere Jungs sind 8 und 10 und haben, was Bücher angeht, ähnliche Interessen. Die Liste vom großen (der kleine ist noch bei Warrior cats und ???): Warrior Cats, Seekers und survivor dogs von Erin Hunter (alles Serien, alle bisher erschienen Bände verschlungen) Gregs Tagebücher Tintenherz Reihe Die Legende der Wächter, Der Clan der Wölfe stehen auf der Liste für die nächsten Ausleihen (sind ebenfalls Serien) Die Zeitdedektive und ??? Kids werden immer mal zwischendurch eingeschoben, wenn nichts anderes da ist. Da hält ein Buch aber max 1,5 Tage. Percy Jackson und Eragon steht ebenfalls noch auf der Wunschliste, aber erst nach den anderen beiden Serien. TKKG und ??? sind eher nicht gewünscht. Unsere Kinder lesen wirklich sehr sehr viel, vor allem wenn nur einer von beiden zu Hause ist und der Spielpartner fehlt. Aber auch der Papa und ich lesen viel ;-).

von fabiansmama am 11.12.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von fabiansmama

Angefangen hat der große mit Das magische Baumhaus, wurde ihm aber schnell zu langweilig. Der kleine hat die gar nicht gelesen. Bei ihm hats ne Weile gedauert, bis er Spaß am lesen hatte und ist dann gleich mit Warrior Cats eingestiegen, ab und an mal ein ??? kids.

von fabiansmama am 11.12.2016, 14:44



Antwort auf Beitrag von frühlingsmama

Ich denke, dass die Harry Potter Romane oder die Biographie von Siegfried und Roy für einen Jungen spannend sein können. Insbesondere Biographien von Personen, die er eventuell "toll" findet, können ihm für die Zukunft bereits in jungen Jahren einen Motivationsschub geben.

von Wilhelm Gerber am 11.12.2016, 23:10