Bücherforum

Forum Bücherforum

Pro / Contra Kindle

Thema: Pro / Contra Kindle

Wer hat einen? Würdet ihr ihn empfehlen? Bisher hat mich das gar nicht gejuckt. Ich habe ein ipad und könnte hier auch Bücher lesen - mache ich aber nicht. Jetzt sagen aber viele, ein Kindle ist was ganz anderes. Stimmt das? Würdet ihr ihn wieder kaufen? Oder zieht ihr doch ein Buch vor? Vorteil finde ich, man kann auch viele 1 Euro Titel kaufen, die anscheinend gar nicht sooo schlecht sind.

von Leseratte am 19.02.2013, 08:24



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Ich habe schon so oft mit dem neuen Kindl fire HD geliebäugelt, da viele Freunde so davon schwärmen. Auf meinem tablet habe ich mir mal ein paar eBooks runtergeladen, finde aber, es ist kein Vergleich zu einem Buch. Ich habe lieber ein Buch in der Hand, wo ich blättern kann und sehe, wie weit es noch bis zum Ende ist, anstatt digital zu blättern. Allerdings wäre ein Kindl platzsparender.

von Glücksbärchen am 19.02.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Den habe ich seit Anfang Januar und bin hochzufrieden. Ich nutze die Onleihe, und falls ich mir für den Urlaub doch mal ein paar Bücher kaufen möchte, gibt's ja noch andere Anbieter als amazon. Die Beleuchtungsfunktion finde ich das allerbeste an dem Teil und würde es schon deswegen nie mehr hergeben. lg Anja

von kanja am 19.02.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe meiner Mutter den Kobo Glo geschenkt. Aber ich schaffe es nicht, da Bücher draufzuspielen. Hab den extra wegen der Onleihe-Möglichkeit und der Beleuchtung gewählt. Aber irgendwie bin ich zu doof. Überall steht, das funktioniere intuitiv...aber nicht für mich. Kannst du mir den Trick verraten? LG Schräubchen

von Schräubchen am 19.02.2013, 15:40



Antwort auf Beitrag von Schräubchen

Möchtest du die Bücher direkt über WLAN draufspielen oder über den PC? Ich mache letzteres und es klappt wunderbar. Du brauchst ADE auf dem PC, dann gehst du bei der Onleihe auf Download, dann speichern und öffnen und schon öffnet sich (bei mir) das Buch im ADE. Dann noch den kobo anstöpseln und das Buch übertragen, fertig. Wenn du mir sagst, wo es bei dir hakt, helfe ich gerne, falls meine obige Erklärung noch nicht hilfreich war. lg Anja

von kanja am 19.02.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von Schräubchen

Hallo, du musst auf deinem Computer das adobe haben - dich dort registrieren und dein ID freischalten lassen. Den Reader auf die ID ebenfalls freischalten. Und dann über adobe von onleihe runterladen und auf den Kobo schieben... Verwalten kann man die Bücher auch sehr gut mit Calibre - ist ein kostenloses Buchverwaltungsprogramm, ich hab inzwischen über 300 Bücher auf meine Reader (Sony) und das verwalten mit dem Calibre ist gold wert. Gruß Veraly (die sich nicht von Amazon binden lässt)

von dhana am 19.02.2013, 17:12



Antwort auf Beitrag von kanja

Das probiere ich jetzt erstmal. Dann melde ich mich nochmal. LG Schräubchen

von Schräubchen am 20.02.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Ich habe einen Kindle und einen Kindle Fire. Vom Lesekomfort ist der ganz einfache Kindle tausendmal angenehmer!! Man hält ihn ganz locker in einer Hand, kann alles so einstellen, wie man es mag. Kindle Fire ist auch toll, aber doch eher als Tablet. Den Kindle schicke ich jetzt aber zurück und warte auf ein Paperwhite-Angebot. Die Beleuchtung fehlt halt beim Kindle schon. LG Schräubchen

von Schräubchen am 19.02.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Schräubchen

Ich habe den ganz einfachen Kindle mit integrierter Leselampe und bin hochzufrieden.

von Zwerg1511 am 19.02.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hallo, ich hatte zuerst vor ein paar Monaten den Bookeen HD Frontlight von Thalia (der auch mit Beleuchtung ist und auch 129 Euro kostet) und war damit gar nicht zufrieden. Zum einen fand ich die Handhabung nicht sehr komfortabel, Weiterblättern z. B. geht per Taste an der Seite, dass passierte mir beim Lesen im Bett dann auch mal unbeabsichtigt), "Stöbern" dauerte ewig und war unübersichtlich, insgesamt fand ich ihn lahm und irgendwie "altmodisch". Im Endeffekt habe ich ihn zurückgeschickt. Den Kindle wollte ich wegen der amazon-Bindung eigentlich nicht - aber erstens bestelle ich sowieso so gut wie ausschließlich bei amazon und zweitens lese ich hauptsächlich englische Bücher, die im Preisvergleich für den Kindle durchweg günstiger waren als die von Thalia. Und ich muss sagen, von dem Paperwhite bin ich sehr begeistert, da "stimmt" einfach alles, geht schnell, ist super zu handhaben. Es ist natürlich trotzdem immer noch was anderes, als direkt ein Buch in der Hand zu halten und ich werde nach wie vor auch "echte" Bücher lesen, aber gerade solche Titel, von denen ich weiß, dass ich sie vermutlich nicht öfter als einmal lesen werden, nehme ich gerne als ebook. Klasse ist da auch das integrierte Wörterbuch (sowohl deutsch als auch englisch-englisch), das sich direkt aus dem Text per Touchscreen aufrufen lässt. Der Akku hält bei beiden ewig, ich habe in zwei Monaten den Kindle jetzt gerade zum zweitenmal aufgeladen (bei ständiger Nutzung der Beleuchtung), das ist natürlich schon ein Vorteil gegenüber dem iPad, von der Größe mal ganz abgesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir noch zusätzlich einen Reader zulegen würde, wenn ich schon ein iPad hätte ;o) Lieben Gruß Incor

von Incor am 20.02.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Incor

Finde beide sehr gut. Wenn du nur Bücher kaufst, dann kannst du den Kindle nehmen geht am allerschnellsten. WLAN an und über Computer stöbern, kaufen fertig!! Es gibt viele Gratis Books. Den Kobo glo hab ich mir wegen der Onleihe und auch wegen der Beleuchtung zugelegt. Bis das e-book auf dem Reader ist dauert es etwas länger. Buch kaufen egal wo, downloaden in den ADE, danach Kobo anstecken und das Buch rüber ziehen. Kannst aber bei beiden über den Reader auch kaufen. Beim Kindle einfach, beim glo hab ichs noch nicht gemacht. Finde den Kobo Shop schon etwas nervig

von schnuffel35 am 20.02.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Für ein ipad reicht eine Kindl App, dann kannst du bei amazon einkaufen und auf dem ipad lesen. Grundsätzlich mag ich die "Abhängigkeit" von Amazon nicht. Ich kaufe dort liebend gerne ein, aber ich möchte mich niemals darauf beschränken lassen. Daher habe ich einen epub-Reader (Sony) und eine App auf dem iPad/iPhone. Das reicht vollkommen aus. Vorteil eines ebooks sind: das geringere Gewicht und die geringere Größe. Im Urlaub m.E. unschlagbare Vorteile. Zuhause kann man wunderbar auf dem Pad lesen.

von shinead am 20.02.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von shinead

Ich habe iPad und Kindle. Das iPad ist prima - auch zum Lesen - nur kann ich das nicht meinen Kindern zum abendlichen Schmökern geben. Die Verführung durch die anderen Apps wäre zu groß. Vorteil zwei des Kindles gegenüber iPad (oder jedes anderen reinen Lesegeräts) - ich kann damit auch lesen, wenn das Sonnenlicht blendet.

von Petra28 am 22.02.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von Petra28

Junior darf ab Ostern seinen eigenen Ebook-Reader haben. Das wird wieder ein Sony werden. Ich mag den Kindl einfach nicht, weil er das offene Format epub einfach ausschließt und so keine ebooks aus der Bücherei gelesen werden können. Ich mag amazon, auch nach dem ganzen Hipe derzeit wirklich, aber mit dem Kindl werd' ich nicht warm...

von shinead am 22.02.2013, 16:22



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Habe den Kindle Touch, im April ein Jahr lang. Bin sehr zufrieden. Leider sind viele Bücher die ich lesen möchte fast so teuer, wie die gebundene Ausgabe. Dennoch - es spart Platz, denn meine Regale sind voll, funktioniert einwandfrei. Er verbindet sich super mit unserem W-Lan und ich kann die Bücher über den Kindle kaufen. Außerdem liegt er gut in der Hand - lese gerne dicke Bücher und die können schonmal schwer werden ;-) Würde ihn wieder kaufen.

von Simone-01-03-07 am 22.02.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi, 1 Euro Titel kann man auch als Buch kaufen. Ich kann in digitaler Form keine längeren Texte konzentriert lesen. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 23.02.2013, 03:35



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hi, ich habe noch einen "alten" kindle 3G mit leselampe in der Hülle ... bin total zufrieden mit dem Teil...genauso "schön" zu lesen wie eine Buchseite. Die Ama...-Bindung ist zwar doof, aber ich habe schon sooo viele "Schätze" in den "billig"Büchern gefunden und erstmal fast ein Jahr lang für kostenlos die ganzen alten Klassiker gelesen... Ich würde wieder einen kindle kaufen weil die Handhabung einfach unschlagbar ist, meine Kinder ebenfalls super damit klar kommen und ich gerne abends im Bett liegend noch Bücher schoppen/stöbern mag und wenn ich eins gefunden habe, kann ich auch gleich anfangen zu lesen.... Das einzige was das Teil definitiv nicht tut ist "echte" Bücher zu ersetzen...es ist eine tolle, platzsparende, den Lesehorizont erweiternde Ergänzung. Nicht mehr und nicht weniger! LG Patty

von Timtom am 23.02.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Ich lese eindeutig noch viel, viel mehr, seit ich meinen Kindle habe ..... halt auch mal unbekanntere Bücher unbekannter Autoren für 1 bis 3 Euro .... Einmal im Monat eins ausgeliehen (öfter geht leider -noch- nicht :-(). Da ich sonst alle paar Jahre meine Bücherregale als Vielleserin aussortieren muss .... definitiv auch eine Platzfrage!!! Und die Lieblingsbücher gibt es na klar weiterhin fürs Regal!!! Für unterwegs passt der Kindle sogar in die Hosentasche, leicht im Gepäck, super. Mein einziges Contra wäre: Na klar gebe ich mehr Geld aus, wenn ich nachts UNBEDINGT die Fortsetzung noch lesen möchte und sie innerhalb von Sekunden da sein kann .... da bin ich schon öfter schwach geworden. Ach so, und ich würde den Paperwhite nehmen!!!!! Beim alten Kindle gibt es zwar eine Lampe (habe ich auch ... irgendwo...), ist aber recht umständlich. Vom Fire wurde mir von Bekannten abgeraten, dann doch lieber "echt" ein Tablet oder eben den "echten" Kindle. Voll und ganz PRO. Viel Spaß!

von jori am 23.02.2013, 19:42