Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlotte3 am 07.10.2014, 13:52 Uhr

Sachbücher

Es gibt hier ja immer wieder die Umfrage welche Romane man gelesen haben "muss", es würde mich einmal interessieren für welche Sachbücher das zutrifft.
Ich meine jetzt nicht wirklich Fachbücher für die fundiertes Vorwissen vorhanden sein muss, sondern Bücher die für den interessierten Laien verständlich sind.
Könnt Ihr mir für verschiedene Fachgebiete Vorschläge machen?
Am meisten interessieren würden mich Vorschläge für Geschichte, Archäologie, Biologie, Astronomie, Physik, ev. auch Biologie und Medizin, Linguistik, Literatur,...
Wirtschaft eher nicht, aber wer weiß, vielleicht kann man auch hier mit dem richtigen Buch Interesse wecken?
Und es sollen keine Kinderbücher sein, sondern schon für Erwachsene.

Danke für Eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Sachbücher

Antwort von Bookworm am 07.10.2014, 23:24 Uhr

ui, ich picke mir jetzt mal Literatur als Beispiel raus:

EIN Buch über Literatur weiß ich nicht. Welche Literatur? Deutsche? Welche Epoche? Es geht los mit Althochdeutsch bis zur heutigen Literatur, dann jeweils die verschiedenen Gattungen: Epik, Dramatik, Lyrik. Das ist endlos...

So ähnlich stelle ich mir das für Biologie etc. vor.

Wenn es darum geht dass sich jemand "Allgemeinwissen" aneignen will, dann würde ich vll. Lehrbücher für Gymnasien oder Realschulen für die entsprechen Fächer an-/querlesen und mir rauspicken, was mich interessiert.

Ich habe mich z.B. mal eine zeitlang intensiv mit dem Sozialverhalten von Primaten beschäftigt, und dazu ganz viel gelesen, aber das ist EIN klitzekleines Mosaiksteinchen des Bereichs Biologie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbücher

Antwort von charlotte3 am 08.10.2014, 9:40 Uhr

ja, da hast Du schon recht, meine Frage ist wahrscheinlich mit dieser Fragestellung nicht so recht zu beantworten.

Ich schreibe mal, was mir so "vorgeschwebt" ist:
Als Jugendliche habe ich "Götter, Gräber und Gelehrte" von Ceram gelesen, es hat mich echt begeistert und seitdem mag ich Archäologie.
Ich habe vor ein, zwei Jahren in der Buchhandlung das Buch "Der Gesang des Dodo: eine Reise durch die Evolution der Inselwelten" von Quammen gesehen, der Klappentext hat mich angesprochen und ich habe es verschlungen, es war echt interessant, ich habe vorher nicht gewußt dass dieses Fachgebiet so spannend ist.
Es gibt das Buch "Gödel, Escher, Bach" von Hofstädter, der Titel ist mir seit Jahren bekannt und ich möchte es mir jetzt kaufen, die Bewertungen bei amazon sind echt gut, und alle schreiben daß es auch für Laien leichtverständlich ist und dass man es unbedingt lesen soll...

Verstehst Du was ich meine? Es gibt sooooooo viel interessante Sachen, so viel von dem ich nicht einmal was weiß, oder halt nur sehr oberflächlich.
Und ich habe bemerkt, je mehr man sich mit etwas befasst umso interessanter wird es.
Deshalb wollte ich Empfehlungen und Tipps, ganz egal welches Fachgebiet, einfach um Neues zu entdecken...
Aber wahrscheinlich ist das wirklich nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbücher

Antwort von alys am 08.10.2014, 17:43 Uhr

...dem kann ich mich anschließen.

Ich kann dir viele geschichtliche Fachbücher empfehlen, die ich gut fand, aber Standardwerke mit quasi einem Überblick über ALLES gibts da auch nicht - meines Wissens und logischer Folgerung nach.

Wenn du zB an den Weltkriegen interessiert bist, kann ich dir gern ein paar Fachbücher, die auch leicht lesbar sind, empfehlen.
Ich lese ja sowieso gern etwas abseits der klassischen Geschichte, zB "Die Frauen der Nazis" fand ich ziemlich gut; außerdem lese ich jede Menge Biographien, die ich wahnsinnig spannend finde, da (gute) auch die gesellschaftliche/politische Situation gut widerspiegeln.

Naja, eine Hilfe war das jetzt auch nicht, sorry.

Lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbücher-> Tipp

Antwort von Bookworm am 08.10.2014, 19:06 Uhr

Ich habe mir damals die ganze Verhaltensbiologie-Literatur in der Bücherei geliehen. Das kann sonst ganz schön ins Geld gehen :-). Miest kannman solche Bücher auch mehrmals verlängern, weil das ja keine Bestseller sind, auf die es schon Wartelisten gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbücher

Antwort von sojamama am 08.10.2014, 20:43 Uhr

Ich finde immer mal was in der unserer Bücherei, aber meist ist das Zufall. Aber ob es das ist, was Du suchst?

Ich lese z.B. gern mal so "Abenteuereromane", also eher Reiseberichte aus aller Herren Länder.
Ebenso hatte die Bücherei mal einige, allerdings uralte, Bücher über div. Länder oder Regionen der Erde, Dschungel, Arktis, Neuseeland, Russland usw. Fand ich auch ganz gut.

Ich lese in erster Linie Sachbücher, wie z.B. Erziehungsratgeber, aus denen ich mir überall das raushole, was für uns dann passt.
Ebenso lese ich gern etwas über Nahrung, Ernährung und Essen. Sehr gut fand ich das Buch über Zucker, "garantiert gesundheitsgefährdend" glaub ich hieß es.
Auch mal sowas wie "Generation doof" fand ich gut.

Geh doch mal in die Bücherei, vielleicht fällt Dir dann einfach ein Buch in die Hände, bei dem Du sagst, "ja, das ist es, das will ich lesen".

Ich glaube auch, dass man da keine allgemeine Empfehlung geben kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch Alle

Antwort von charlotte3 am 09.10.2014, 13:31 Uhr

Ihr habt recht, am Besten werde ich einfach einmal in die Bücherei gehen und mich von einem oder mehreren Titel(n) "anspringen" lassen, unsere Städtische Bücherei ist recht groß und hat eine ziemlich große Auswahl an Fachbüchern.
Das ist sicher der einfachste und beste Weg!
Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sachbücher

Antwort von Vivaldia am 12.10.2014, 9:49 Uhr

Hallo Charlotte,

find ich gut, deine Frage. Mir ging es manchmal mit Biografien oder Romanen mit historischem Hintergrund auch so.

Was mir sehr gut gefallen hat (sind aber keine reinen Sachbücher, wie schon geschrieben, sondern kurzweilig erzählte "wahre" Geschichten)

- Jon Krakauer: In eisigen Höhen; Das Drama am Mount Everest
- Alfred Lansing: 635 Tage im Eis, die Shackleton-Expedition
- Stefan Zweig: Sternstunden der Menschheit

- Steve Jobs: die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
- Alois Prinz: Hannah Arendt
- Stefan Zweig: Marie Antoinette
- Irving Stone: Michelangelo: Biographischer Roman
- Richard Smitten: Jesse Livermore. Die Geschichte der Börsenlegende

Vielleicht ist ja was für dich dabei
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.