Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher zum Vorlesen für Kind 5 Jahre alt?

Thema: Bücher zum Vorlesen für Kind 5 Jahre alt?

Wir verschlingen Bücher :) neben sämtlichen Bilderbüchern, haben wir angefangen Vorlesebücher zu lesen. Meine Tochter ist fast 5. Gelesen haben wir: Geschichten vom Franz (und noch drei weitere aus dieser Reihe, wobei Franz als Schulkind noch nicht ganz so interessant für unsere Tochter war) Millie auf Mallorka, in Paris, in London, feiert Weihnachten und geht zur Schule (die weiteren Milliebücher will sie erst lesen, wenn sie selbst in die Schule geht) Das kleine Gespenst (schon 5 mal), der kleine Wassermann, Räuber Hotzenplotz (die anderen Bücher vom Hotzenplotz sowie die kleine Hexe wird es zum Geburtstag geben, weil so sehr gewünscht) Die meisten Bücher die ich sonst noch so von mir habe, sind für ältere Kinder. Interessant findet sie Bücher, die von Kindern handeln, die halt ähnlich alt sind wie sie. Oder halt sowas wie die Ottfried Preußler Bücher. Wir lesen im Schnitt ein Buch an zwei bis drei Tagen durch. Habt ihr noch tolle Tipps?

von HSVMarie am 29.03.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich empfehle immer unsere damaligen Favoriten: Der kleine Ritter Trenk und Seeräuber-Moses, beides von Kirsten Boie. Ganz toll fanden sie in dem Alter auch die Urmel-Bücher und Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Meine Jüngste war mit fünf regelrecht süchtig nach den Möwenweg-Büchern. Was hattet Ihr denn schon von Astrid Lindgren?

von stjerne am 29.03.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja! Alles von Astrid Lindgren!!:-)

von 123sarah123 am 29.03.2016, 22:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Piraten und Ritter sind nicht so ihr Ding. Eher Mädchenzeugs...Prinzessinnen...Möwenweg hatte ich auch schon mal überlegt, aber dann vergessen reinzulesen ob das was wäre. Von Astrid Lindgren haben wir Michel aus Lönneberga und Pipi Langstrumpf als kurze Geschichten in einem dicken Astrid Lindgren Weihnachtsbuch. Fand sie nicht so toll, weil sie da die Verfilmungen mit echten Menschen kennt und liebt. Aber Pipi könnten wir trotzdem nochmal versuchen zu lesen. Dazu hätte ich dann auch Lust. Ronja Räubertochter und Mio mein Mio habe ich für später. Ferien auf Saltkrokan fand sie nach 5 Seiten doof, aber ist vielleicht auch eher was für etwas später. Lotta aus der Krachmacherstraße, Kinder aus Bullerbü, Madita und noch einen paar andere Lindgrenbücher haben wir als Bilderbücher.

von HSVMarie am 29.03.2016, 22:54



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Gib Trenk und Moses eine Chance Bei Trenk gibt es ein sehr cooles Burgfräulein und Moses ist eigentlich ein Mädchen. Ich liebe die Bücher. Prinzessinnen kommen da allerdings nicht so gut weg. Wenn Ihr Bullerbü nur als Bilderbücher kennt, hol mal das richtige Buch, ist noch viel schöner, auch Madita ist einfach toll!

von stjerne am 29.03.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

ok, dann werden wir mal sehen :) danke schon mal für die Tipps :) und was nichts für die Große ist, kann ich ja noch bei Kind 2 und 3 versuchen

von HSVMarie am 29.03.2016, 23:25



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Das kommt mit auf die Liste :)

von HSVMarie am 30.03.2016, 16:54



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Regenbogenfisch,

von KH am 01.04.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von KH

Hej Marie! Es gibt viele Bilderbücher mit viel Text - das ist noch gut i mVorschulalter. Mama Muh wurde schon genannt, derselbe hat ja auch die Findus-Bilbernbüchher geschreiben,d ie wir lange zeit angeschaut haben - es braucht Jahre, um alles zu entdecken! Möwenweg würde ich für die 1-2. Kl. liegenlassen, Sams hat auch den Nachteil, daß die Folgebände eher für (Grundschul-)Kinder sind. Aber was ist mit Otfried Preußler? Die kleine Hexe, der kleine Wassermann, der Räuber Hotzenplotz (moderne Version dazu die 4 Bände von Gudrun Pausewang über den Räuber Grapsch) sind doch Pflichtlektüre. Und für Vorschulkinder (und Eltern!!!) immer wieder toll: Die Friederbände!!! (Gudrun Mebs). Viel Spaß beim Vorlesen - Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.04.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Schnüpperle (Wir haben Weihnachten, Ostern und Geburtstag) fanden meine beide toll. Die Große hat auch Lotta und Madita geliebt, sowohl Buch als auch Madita Film. Michel kam auch immer gut an. Der Kleine fängt auch an. Sams hat meine in der Schule selbst gelesen. Habe mich vor Ostern in 2 versch. Buchhandlungen beraten lassen und völlig Unterschiedliche Meinungen gehört...

von stef78 am 04.04.2016, 00:41



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

..."Die kleine Dame" an. Handelt von der 8jährigen Lilly und ihrer 5jährigen Schwester Karlchen und spielt in Hamburg. Oder "Petronella Apfelmus". Wir kennen von beiden bisher nur den ersten Teil, aber meine Mädels (5 und 3) fanden sie toll und sie machen auch uns Erwachsenen Spaß beim Vorlesen.

von LiLiMa am 06.04.2016, 23:52