Bücherforum

Forum Bücherforum

Percy Jackson Altersempfehlung

Thema: Percy Jackson Altersempfehlung

Mein Sohn ist 8 (fast 9) und hat jetzt den ersten Band von Percy Jackson gelesen. Er will jetzt die nachfolgenden Bände auch lesen und für mich stellt sich die Frage, ob das altersgerecht ist. Der Held wird ja auch älter, oder? Mir geht es vor allem um altersunangemessene Passagen (Sexualität und Gewalt, gibt es die?), weniger um die sprachliche Komplexität. Danke für Eure Meinungen:-)

von pflaumenbaum am 06.03.2017, 12:52



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Hallo, ich glaub so rein Empfehlung her ist Percy Jackson für 10-12jährige. Ich hätte da auch bei einem 8/9jährigen keine Probleme. Sex gibts glaub ich gar keinen, bis auf erste zarte Gefühle - Gewalt, jein - es gibt durchaus Kampf oder Actionszenen, aber mehr so wie Jungs auch selber Schwertkämpfe ausfechten. Allerdings muss ich sagen das ich bei Büchern nicht unbedingt danach gehe - beim Lesen blenden Kinder alles aus, was für sie nicht passt oder sie überfordern würde - gerade was Gewalt oder Sex angeht. Anders als bei Filmen - da sieht man das bildlich vor sich. Aber beim Lesen stellt man sich nur vor, was man auch "verkraftet". Stell dich schon mal drauf ein, das dein Sohn bald die griechischen Götter rauf und runter kann - meine Jungs sind nach Percy Jackson zu Gustav Schwab umgeschwenkt - griechische Helden- und Göttersagen (eigentlich für Erwachsene, aber gibt sonst nicht wirklich viel dazu..) Gruß Dhana

von dhana am 06.03.2017, 16:53



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Ich denke, die kann er alle bedenkenlos lesen. Bis auf etwas Knutscherei passiert da nach meiner Erinnerung nicht viel.

von Nachtwölfin am 07.04.2017, 20:25