Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anniniki am 22.07.2016, 15:18 Uhr

Onleihe-Datum verstellen -Fragen dazu

Hallo, ich habe mir den Tolino Shine 2 bestellt, da ich auch die Onleihe nutzen möchte (geht ja auf dem Kindle nicht). Da mir aber 2 Wochen für ein dickes Buch oft zu kurz ist, möchte ich den Trick mit dem Datum verstellen probieren. Allerdings frage ich mich jetzt, was passiert, sobald der Tolino online geht und wenn ich z.B. ein Buch kaufe. Gibt es dann Probleme wegen des falschen Datums? Und wenn ich ein weiteres Buch ausleihe ( über Wlan), wird dann automatisch die eigentlich abgelaufene Datei gelöscht? Das passiert nämlich, wenn man am Pc über den Adobe Digital Edition die Bücher auf den Reader zieht (hab nämlich noch ein ganz einfaches Pocketbook, das aber in der Bedienung nervt).
Vielleicht weiß das ja einer von euch. Liebe Grüße und danke schon mal.

 
13 Antworten:

Re: Onleihe-Datum verstellen -Fragen dazu

Antwort von schmitt am 22.07.2016, 20:50 Uhr

Hallo,

Ich hab kein Tolino, sonder einen Kobo . Ich habe keine Probleme mit dem verstellten Datum. Es kann sein, dass du das Datum wieder zurück stellen muss, weil es beim verbinden synchronisiert wird. Die ausgeliehen ebooks werden nicht gelöscht, sondern "unleserlich" gemacht
.
Tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onleihe-Datum verstellen -Fragen dazu

Antwort von dhana am 23.07.2016, 15:03 Uhr

Hallo,

bei der Onleihe von der Bücherhalle in Hamburg kann man einstellen wie lange man ausleihen möchte - geht bis zu 21 Tage.
Länger hab ich noch nie für ein Buch gebraucht das mich intressiert.

Man kann sich auch als Nicht-Hamburger in der Bücherhalle anmelden... geht ganz unkompliziert.

Vielleicht besser als "schummeln".

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von anniniki am 23.07.2016, 20:25 Uhr

Bei uns kann man nur 14 Tage ausleihen und das ist mir bei einem 1000 Seiten Buch dann doch zu kurz. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von bine+2kids am 25.07.2016, 10:15 Uhr

Wenn du das Buch einfach nicht zu machst, kannst du beliebig weiterlesen. Also den Tolino kannst du schon ausstellen, aber das Buch muss offen bleiben. Oder gleich nochmal leihen, geht ja bei älteren Büchern auch manchmal
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onleihe-Datum verstellen -Fragen dazu

Antwort von Lexey am 25.07.2016, 17:11 Uhr

Ich habe auch einen Tolino Shine. Das Zeitproblem habe ich auch. Das Datum habe ich jedoch nicht zurückgestellt. Aber wenn man das Buch beim Tolino immer offen hat, also immer nur oben ausmacht kann man lesen solange man will. Das geht natürlich nur wenn nur ein Buch liest.

Auf welches Datum muß man zurückstellen ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Onleihe-Datum verstellen -Fragen dazu

Antwort von Salkinila am 26.07.2016, 9:47 Uhr

Es geht auch ohne Datum verstellen: es gibt Programme, mit denen man die zeitliche Ausleihbegrenzung entfernen kann. Google mal nach DRM Removal. Vorteil ist, dass die Begrenzung dann komplett entfernt ist, d.h. man hat das Buch für unbegrenzte Zeit. Nachteil ist, dass das nicht bei allen Büchern funktioniert (ich glaub, das kommt auf den Verlag an). Bei uns klappt das aber bei den meisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich die Einzige die das nicht in Ordnung findet?

Antwort von NussNougat am 27.07.2016, 12:35 Uhr

Ich finde halt, es gibt gewisse Fristen und an die muss man sich halten, wobei ich schon zugeben muss, dass zwei Wochen manchmal einfach zu kurz werden.
Aber entweder leiht man sich das Buch dann gleich nochmals aus oder wenn das nicht geht weil ein anderer darauf vorgemerkt ist dann merkt man sich auch gleich wieder dafür vor. Es ist doch sonst dem Nächsten gegenüber nicht fair, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich die Einzige die das nicht in Ordnung findet? - Kein Problem!

Antwort von KKM am 27.07.2016, 15:33 Uhr

Soweit ich weiß, kann das Buch dennoch weiterhin an andere ausgeliehen werden...

Der eigene Reader lässt das Buch nach 14 Tagen nicht mehr öffnen, die Onleihe hat es längst wieder zur Verfügung...
zumindest, soweit ich das weiß!

Es hängt wohl mit den Rechten zusammen:
Die Onleihe kauft Rechte für ein Buch, das sie verleihen kann. Aber sie kann immer nur eine Ausgabe auf einmal ausleihen, nicht mehrfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich die Einzige die das nicht in Ordnung findet?

Antwort von anniniki am 27.07.2016, 15:38 Uhr

Naja, daß Buch ist ja nicht für die anderen gesperrt. Unfairer finde ich es dann, wenn manche in der Bücherei überziehen. Auch, wenn es Strafe kostet,trotzdem ist es nicht verfügbar! Und hier schade ich ja niemanden.
@Lexey: Einfach das Datum auf dem Tolino z.B. um ein Jahr zurückstellen, also die Jahreszahl ändern.
Aber, den Praxistest hab ich erst mit dem alten Pocketbook gemacht und den kann ich nur über den PC befüttern.
Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Kommentar bezog sich auf NussNougat....

Antwort von anniniki am 27.07.2016, 15:40 Uhr

....hab das von KKM erst jetzt gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so ...

Antwort von NussNougat am 28.07.2016, 9:18 Uhr

ich habe es so aufgefasst, dass das Buch dann für weitere Leser gesperrt ist und das fände ich unfair. Aber wenn das Andere nicht betrifft, dann ist es in Ordnung.

Danke für die Aufklärung!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es problemlos von anderen ausgeliehen werden kann...

Antwort von shinead am 08.08.2016, 11:53 Uhr

... warum verlängert man nicht einfach die Onleihe entsprechend (bzw. leiht einfach neu aus)?

Tatsächlich ist es so, dass in der Online nur eine bestimmte Anzahl von Rechten für jedes Exemplar vorhanden ist. Nur bis diese Anzahl erreicht ist, kann das ebook ausgeliehen werden. Danach muss der nächste warten, bis einer der Ausleiher das Buch zurück gibt, bzw. die Leihzeit abgelaufen ist. Dafür gibt es sogar eine spezielle Funktion: Vormerken.

Durch die eigenmächtige Verlängerung schadet man daher nicht den anderen Ausleihern, sondern dem Autor. Für die Zeit der selbstständigen Verlängerung könnte man das Buch auch einfach aus den einschlägigen illegalen Portalen ziehen. Kommt irgendwie aufs gleiche raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich benutze die onleihe über meinen Kindler Fire und habe 21 Tage zum Ausleihen

Antwort von YvonneG am 11.08.2016, 11:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.