Bücherforum

Forum Bücherforum

Auch Lesetipps: Elfjährige

Thema: Auch Lesetipps: Elfjährige

Da hier gerade so viele Lesetipps gegeben werden, schließe ich mich an. Ich suche mal wieder was für meine elfjährige Tochter. Sie liest gern, schnell und viel, kann sich aber schlecht motivieren, ein neues Buch zu beginnen. Die meisten Vorschläge laufen ins Leere, statt dessen liest sie bekannte Bücher zum hundertsten Mal (das schildere ich hier ja nicht zum ersten Mal). Daher hätte ich gerne eine Reihe, denn hat sie erstmal angebissen, liest sie alle Bände. Die letzten Reihen, die sie gelesen hat, waren Percy Jackson, Helden des Olymp und die Edelstein-Trilogie und Artemis Fowl. Nicht landen konnte ich mit Septimus Heap, Lilith Parker, Oona Crate und den Kane-Chroniken und dem Geheimnis von Ashton Place. Versuchen werde ich noch Zeitenzauber, die Tintenherz-Trilogie und Silber. Habt Ihr noch Vorschläge?

von stjerne am 11.06.2017, 17:46



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich mache mal auf eine andere Art von Reihe aufmerksam: Meine 10jährige hat letzten Sommer gelesen: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" mit seinen Fortsetzungen. Serien der anderen Art sind auch noch "Die Kinder aus Haus Nr. 67" und "Ein Haus in der Rothschildallee", aber vielleicht doch eher für etwas ältere, je nach Interessenlage und Sensibilität.

von tonib am 11.06.2017, 20:11



Antwort auf Beitrag von tonib

Danke, dad ist eine gute Idee. Sie interessiert sich sehr für diese Zeit.

von stjerne am 11.06.2017, 20:21



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, kennt ihr die Bücher von Tamora Pierce. Die Alanna-Reihe - eine Welt ähnlich Mittelalter aber mit Zauber und Magie. Und ein Mädchen das keine Lust hat eine feine Dame zu werden sondern Ritterin werden will. Sie hat eine magische Begabung, mag Magie aber nicht - ihr Zwillingsbruder will lieber ins Kloster und Zauberer werden - also tauschen die beiden die Rolle und Alanna geht als Alan an den Hof des Königs und wird Page. Gibt dann noch weitere Reihen in der Welt von Tortall. Gruß Dhana

von dhana am 11.06.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von dhana

Das hattest Du schon mal empfohlen, aber ich hatte es ganz vergessen. Klingt nach ihrem Geschmack, Danke!

von stjerne am 11.06.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mit elf las ich selber Dumas (3 Musketiere, Monte Christo....), Jules Verne, leichte Romantik wie Grin (Purpursegel ) und Indianergeschichten. manchmal war es aber Tom Sawer, die Mummins und das andere Kinderkram. Aber ich vermute, deine Tochter denkt da anders. Purpursegel kann ich trotzdem empfehlen, es ist toll.

von lubasha am 11.06.2017, 21:48



Antwort auf Beitrag von lubasha

Jules Verne habe ich auch gerne gelesen, davon steht auch was bei uns im Regal, kann ich ihr mal anbieten. Die Mumins wollte keins meiner Kinder jemals lesen, keine Ahnung warum.

von stjerne am 11.06.2017, 23:30



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, vielleicht wäre Warrior Cats etwas. Die hat mein Sohn total gerne gelesen. Skulduggery Pleasant las er da auch schon, aber das ist halt echt früh gewesen. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 12.06.2017, 16:18



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Bei Warrior Cats täten ihr vermutlich die Katzen zu sehr leid, sie liebt nämlich Katzen. An Skullduggery Pleasant habe ich noch nicht gedacht, gute Idee!

von stjerne am 12.06.2017, 16:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mars und der Feuerbringer von Tommy Krappweis, auch eine Trilogie. LG Jessi

von Jessi757 am 14.06.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von Jessi757

...

von Jessi757 am 14.06.2017, 19:53



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Wurde das nicht gerade verfilmt? Ich meine, da einen Trailer gesehen zu haben.

von stjerne am 15.06.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Die Bücher wurden auch verfilmt, ja.

von Jessi757 am 15.06.2017, 14:27