Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mimavi am 26.01.2016, 20:47 Uhr

mitdiskutieren mag :-)

Ich glaube, diese Schul-Pflichtlektüren haben mich soweit gebracht, dass ich Shakespeare ablehne. Im Englisch-Leistungskurs mussten wir damals "Much ado about nothing" lesen. Oh war das zermürbend und anstrengend!! Nicht mal die deutsche Übersetzung konnte mich davon überzeugen. Ich habe danach nie wieder einen Shakespeare in die Hand genommen.
Und nach wie vor bin ich echt am zweifeln, ob sich die Autoren der ganzen Schul-Pflichtlektüren und -Gedichte beim Schreiben wirklich so viel gedacht haben, wie Wissenschaftler, Lehrer und eifrige Schüler hinein interpretieren ;-)

Plfichtlektüre in der Schule, die ich ebenfalls furchtbar fand, war die Blechtrommel.

Fairerweise muss ich sagen, dass es aber auch Schul-Pflichtlektüre gab, die ich gut fand:
Frisch - Homo Faber
Dürenmatt - Die Physiker
Walser - Ein fliehendes Pferd
Mann - Der Untertan
Goethe - Die Leiden des jungen Werthers
-alles von Eichendorff
- Richter - Damals war es Friedrich
- Remarque - Im Westen nichts neues

Iluminati hab ich gelesen und für gut befunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.