Bücherforum

Forum Bücherforum

Krimis mit älteren Damen als Hauptfigur

Thema: Krimis mit älteren Damen als Hauptfigur

Gerade habe ich die “Frau Maier“ Krimis gelesen, die mir sehr gefallen haben. Ich mochte auch die “Milch“-Reihe von Jutta Mehler sehr. Weiß jemand zufällig noch was in der Richtung? Also mit etwas älteren, gerne leicht verschrobenen Frauen?

von kanja am 21.04.2016, 15:05



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich weiß nicht, ob es wirklich passt (weil ich die beiden anderen Reihen nicht kenne),, aber mir fällt spontan Ingrid Noll ein.

von leaelk am 21.04.2016, 15:15



Antwort auf Beitrag von leaelk

Kenne deine genannten auch nicht. Bei verschrobener älterer Dame fällt mir spontan Miss Marple ein.

von einafets am 21.04.2016, 16:24



Antwort auf Beitrag von einafets

Ich lese gerade ein Buch, das heißt "Tante Frieda", mit so einer älteren DAme als "Hobbyermittlerin". hab das Buch erst begonnen, es gibt wohl einen weiteren BAnd. Spielt in Hanau. Name der Autorin weiß ich gerade nicht... Außerdem habe ich vor kurzem so ein Buch aus dem bayerischen oder österreichischem Raum (sorry, bin ein Nordlicht...) gelesen, mir fällt der Name gerade auch nicht ein, ich überlege nochmal. Die Milch-Reihe ist es aber nicht, die kenne ich. Diese Frau hat zusammen mit einem pensionierten italienischen (?) Beamten ermittelt. Grübel. Ich melde mich... LG M.

von Minimonster am 21.04.2016, 17:42



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Dies Tante Frieda-Buch kann ich nicht empfehlen, war nur so halbwegs okay. Den anderen Namen finde ich hoffentlich noch... LG M.

von Minimonster am 21.04.2016, 21:12



Antwort auf Beitrag von kanja

Agatha Raisin, am Besten auf Englisch. Ermittelt in den Cotswolds.

von Minska am 21.04.2016, 19:18



Antwort auf Beitrag von kanja

Was ich schon in der Art kenne. Miss Marple habe ich natürlich - leider - schon lange durch. Agatha Raisin auch.

von kanja am 22.04.2016, 07:23



Antwort auf Beitrag von kanja

ist vielleicht nicht ganz das was du suchst: Ann Cleeves; Vera Stanhope ermittelt Die "Heldin" ist glaube ich noch nicht so alt - in den 40ern - aber etwas schrullig, übergewichtig, ungeschminkt,... Ich habe erst zwei Bände aus der Reihe gelesen (ich glaube es gibt bis jetzt 6?) - mir gefallen die Shetlandkrimis dieser Autorin besser aber es sind auch die gut zu lesen. lg

von NussNougat am 22.04.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von NussNougat

Ich finde es unterhaltsam: Italienische Oma besucht Schwiegersohn (Kriminalkommissar) auf Sylt und "unterstützt" ihn bei seinen Ermittlungen... Es ist eine Mischung aus Kriminalgeschichte und Unterhaltung, keinesfalls ein Thriller oder so. Mir gefällt es als Lektüre zwischendurch. Das ist eine Reihe, jedes Buch kann theoretisch unabhängig gelesen werden. Ich würde sie dennoch in ihrer Erscheinungsreihenfolge lesen. http://www.medimops.de/produkte-C0/?fcIsSearch=1&searchparam=Gisa+Pauly+Carlotta

von KKM am 22.04.2016, 14:45



Antwort auf Beitrag von KKM

Auch nicht ganz was du suchst, aber wenn dir Agatha Christie gefällt, wirst du Anne Perry auch lieben..... die hat mehrere Reihen, meine liebste ist die Thomas Pitt - Reihe. glg

von alys am 22.04.2016, 18:48



Antwort auf Beitrag von alys

Ist ein Krimi, der in Österreich spielt. LG maxikid

von Maxikid am 24.04.2016, 19:21



Antwort auf Beitrag von alys

geht defintiv als alte Dame durch :-). Ich habe auch alle Christies gelesen (soweit ich weiß) und habe auch die gesamte Pitt-Reihe Zuhause. Bei mir stimmt es halt auch, wer Christie mag, mag auch Anne Perry. Noch lieber als beide mag ich aber Elizabeth Peters, vorallem die Peabody-Emerson-Reihe, aber auch Vicky Bliss und Jacqueline Kirby sind toll. Alles Damen, die kriminalistisch unterwegs sind, allerdings nicht unbedingt alt, wobei Amelia Peabody am Ende der Serie auch so um die 70 sein müßte und immernoch aktiv :-)

von SchwesterRabiata am 03.05.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von kanja

Jetzt hab ich's gefunden: Ingrid Sonnleitner: "Vergelt's Gott". Es gibt wohl noch einen weiteren Band, den kenne ich aber nicht. Dieser war sehr nett zu lesen :-) LG M.

von Minimonster am 27.04.2016, 17:37