Bücherforum

Forum Bücherforum

Kindle oder Tolino Reader?

Thema: Kindle oder Tolino Reader?

Huhu, ich überlege, mir einen Reader anzuschaffen. Die Auswahl erschlägt mich fast. Könnt ihr mir einen empfehlen? Grüße Vielleserchen Die Bücher sprengen meine Regale

von Vielleserchen am 06.02.2017, 17:29



Antwort auf Beitrag von Vielleserchen

Ich habe beide. Kommt darauf an, was du willst. Mit dem Kindle bist du an Amazon gebunden. Wenn du deine Bücher kaufen willst, wäre der meine erste Wahl. Ich kaufe eh immer bei Amazon. Wenn du allerdings über die onleihe ausleihen willst, dann würde ich den Tolino nehmen, denn das kann der Kindle nicht. Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.02.2017, 19:15



Antwort auf Beitrag von Vielleserchen

Ich habe beide. Kommt darauf an, was du willst. Mit dem Kindle bist du an Amazon gebunden. Wenn du deine Bücher kaufen willst, wäre der meine erste Wahl. Ich kaufe eh immer bei Amazon. Wenn du allerdings über die onleihe ausleihen willst, dann würde ich den Tolino nehmen, denn das kann der Kindle nicht. Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.02.2017, 19:16



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Wir haben schon ewig diese Prime-Mitgliedschaft bei Amazon. Was ist die onleihe? Und darf ich fragen, welchen Kindlereader du hast und ob du damit zufrieden bist?

von Vielleserchen am 06.02.2017, 19:18



Antwort auf Beitrag von Vielleserchen

Ich hab den Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden damit. Über die onleihe kannst du dir E-Books aus Büchereien ausleihen. Das haben in der Zwischenzeit die meisten Büchereien. Mit dem Fire könntest du beides, ich lese aber nicht gerne auf glänzenden Oberflächen Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.02.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Vielen Dank, Sabine! Damit steht meine Entscheidung. Ich hole mir den Paperwhite Grüße Vielleserchen

von Vielleserchen am 07.02.2017, 03:46



Antwort auf Beitrag von Vielleserchen

Ich hab auch den Paperwhite und bin sehr zufrieden! Es gibt jede Menge Gratis E-Books (oder für 99 Cent) die wirklich gut sind. Lg

von Lucylu am 07.02.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Also ich muss es leider immer wieder schreiben: auch mit dem Paperwhite kann man natürlich eBücher aus der Bücherei ausleihen! Es erfordert nur einen kleinen Umweg bei dem die Bücher in einem Programm vom epub-Format umformatiert werden. Wir haben im Haushalt 3 kindle und ich habe noch kein einziges Buch gekauft: mich regt das unheimlich auf für einen blöden download 9,99€ zu zahlen...also dann doch echt lieber ein Papierbuch.

von Andi4 am 07.02.2017, 13:00



Antwort auf Beitrag von Vielleserchen

und wie genau geht das? Und ist das legal? Gruß Sabine

von bine+2kids am 07.02.2017, 15:31



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich denke schon, dass das legal ist, denn ich leihe ja regulär aus der Bücherei aus. Lediglich um es mit dem Reader lesen zu können konvertiere ich. Es gibt ein Programm im Internet: Calibre Vorgehen kann man sicher im Internet nachlesen...wäre jetzt zu komlpziert.. Viel Erfolg- klappt aber super einfach!

von Andi4 am 07.02.2017, 20:47



Antwort auf Beitrag von Andi4

Hallo, allerdings muss man bei den Büchern die man aus der Bücherei ausleiht den Kopierschutz entfernen - die sogeannte DRM - um die Bücher konvetieren zu können. Und das ist zumindest im Graubereich der Legalität. Aber geht natürlich auch anders herum - auch bei den Amazonbücher kann man den Kopierschutz umgehen und in epub umwandeln und so auf einen nicht Kindle-Reader lesen. Für mich ist der beste Reader der Kobo - leider sehr teuer - aber hat für mich die beste Sortierung und Übersicht. Ich hab über 1000 Bücher auf meinem Reader, da würde ich mich dumm und dämlich suchen wenn ich die Bücher auf dem Reader nicht gut verwalten könnte. Gruß Dhana

von dhana am 07.02.2017, 21:03