Bücherforum

Forum Bücherforum

Kinderbücher als ebooks

Thema: Kinderbücher als ebooks

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob eure Kinder auch ebooks lesen oder ihr ihnen ebooks vorlest? Und wenn ja, was seid ihr bereit dafür auszugeben? Der Grund meiner Frage ist folgender: Ich persönlich liebe Printexemplare, habe selbst auch keinen Reader. Ich habe aber gesehen, dass es inzwischen auch viele Kinderbücher als ebooks gibt. Daher habe ich unser im August letzten Jahres erschienenes Kinderbuch (Vorlesebuch ab 4 Jahren) in der überarbeiteten Version nun auch als ebook formatiert (epub, mobi und pdf). Mich würde nun ganz generell interessieren, wieviele Mamas und Papas ;), ihren Kindern aus ebooks vorlesen, ob ihr es auch vom Preis abhänigig macht, oder ob ihr wie ich, das Printbuch bevorzugt. Ich freue mich auf eure Antworten, Doris

von mamaoftwo am 09.03.2015, 19:12



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Ich selbst habe lange gesagt, ich lese lieber "echte" Bücher aber mittlerweile finde ich schon, dass ein ebook-Reader Vorteile hat. Mein Sohn sieht das jedoch anders. Er hat mal vor ca. zwei Jahren "Tom Sawyer" auf Papas Kindle gelesen, aber unseren Vorschlag, ihm dann zum Geburtstag einen eigenen ebook-Reader zu schenken, hat er abgelehnt. Das war eigentlich vor allem gedacht,damit er im Urlaub ausreichend Lesestoff hat, ohne ganze Bücherstapel mitzuschleppen. Aber er möchte weiterhin lieber richtige Bücher. Und ich finde diese Einstellung ehrlich gesagt auch gut

von platschi am 09.03.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von platschi

Danke platschi für deine Antwort! Ist ja lustig, dass dein Sohn die Printausgaben bevorzugt. Es ist halt doch noch mal ein anderes Lese-Erlebnis. Darf ich fragen, wie alt er ist? Liebe Grüße Doris

von mamaoftwo am 10.03.2015, 15:21



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Wenn es wirklich in erster Linie ein (Vor)lesebuch ist, dann kann ich mir gut vorstellen das auch auf dem ebook zu haben. Ich hätte früher geschworen, nieee ein ebook zu besitzen... jetzt bin ich wirklich froh drüber: so viel habe ich lange nicht gelesen, weil es mir immer so mühselig war, ein Buch mit dabei zu haben, was ich dann doch nicht gelesen habe. Jetzt habe ich eine kleine Bücherei dabei... Und ja, es gab schon durchaus Situationen, wo ich gerne meinem Sohn vorgelesen hätte aber nix dabei hatte, Wenn Ihr selbst Herausgeber seid, habt ihr vielleicht die Möglichkeit, die Preisgestaltung attraktiv zu machen oder es vielleicht sogar dazu zu geben? Oder ist das rechtlich nicht möglich? LG Mauki

von Mauki2007 am 10.03.2015, 12:06



Antwort auf Beitrag von Mauki2007

Hallo Mauki, danke schön für deine Antwort. Ich glaube, dass das ebook gerade für Wartezeiten unterwegs super praktisch ist. Wer weiß, irgendwann hab ich bestimmt auch eins ;). Was die Preisgestaltung angeht: Das ebook kostet normalerweise 2,99€, die überarbeitete Version zur Zeit im Angebot 1,49€. Da ich an den Printexemplaren (Papkerback 8,99€ Hardcover 15,99€) je verkauftem Buch 40ct verdiene, möchte ich die ebooks ehrlich gesagt nicht gratis dazugeben.... (Die Illustrationen habe ich auch selbst bezahlt, sodass ich noch ein paar Bücher verkaufen muss, ehe ich auf 0 bin - aber das ist eine andere Geschichte, die mit der geheimen Entstehung des Buches zusammenhängt ;)) Liebe Grüße Doris

von mamaoftwo am 10.03.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Den Preis finde ich aber auch absolut ok LG Mauki

von Mauki2007 am 10.03.2015, 16:35



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Ich bevorzuge Printmedien. Gerade bei Bilderbüchern ist ein e-reader einfach oft zu klein, um Spaß an den tollen Bildern zu haben. Und ein Buch kann ich meinem Vierjährigen zum Gucken in die Hand drücken. Den e-reader eher nicht... Ich lese auch lieber auf echtem Papier. Habe den kindle auch eher nur als Reisebibliothek gedacht. Aber die e-books sind einfach zu teuer um sie noch zusätzlich zum richtigen Buch zu kaufen. Ich warte immer noch darauf ,dass man bei Amazon gekaufte Bücher als kindle Version dazu bekommt. Wie bei den Audio CDs. Oder wenigstens wesentlich günstiger. LG Jessi

von Jessi757 am 11.03.2015, 09:23



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Hi Jessi, danke schön für deine Antwort! Ich sehe das ähnlich wie du. Nur mit dem gratis Ebook ist halt so 'ne Sache für Autoren, die nicht über große Verlage veröffentlichen.... Liebe Grüße Doris

von mamaoftwo am 15.03.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Hallo, Bilderbücher habe ich keine als Ebooks - da geht es doch auch ums Begreifen, ums Anfassen... Reine Bücher zum Vorlesen und selber lesen für Kinder haben wir durchaus auch als Ebook. Mein ältester Sohn bekam seinen Reader mit 12 Jahren - und liest sehr viel und gerne (ist inwischen 16J) - gerade der englischsprachige Sience Fiction Bereich ist da einfach sehr günstig. Mein jüngerer Sohn bekam seinen Reader zum 9. Geburtstag - auch der liest recht gern und viel damit - er mag es sich die Schrift größer zu stellen und so einfach lesen zu können. Bei ihm ist derzeit Skulduggery Pleasant der Renner. Auch mein Mann und ich haben unsere eigenen Reader. Und trotzdem haben wir viele viele Bücher im Haus - Wohnzimmer und Galerie ist eine halbe Bibiliothek... und ich finds gut so. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Gruß Dhana

von dhana am 19.03.2015, 14:25



Antwort auf Beitrag von dhana

Mittlerweile lesen wir unserer Tochter auch e-books vor - sie ist jetzt 7 und Bilder sind nicht mehr so wichtig....wir nutzen allerdings die Onleihe der Bücherei, d.h. es kostet nichts und ich finde es sehr praktisch weil jederzeit verfügbar.

von kfischgen am 23.03.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von mamaoftwo

Meine Große (8) hat meinen alten eReader bekommen und liest darauf auch Bücher. Sie hat allerdings wesentlich mehr "echte" Bücher und das wird auch noch lange so bleiben. Aber ab und an (wenn günstig/im Angebot, d.h. mindestens 1-2€ günstiger als Printausgabe), dann gibts halt mal eins ihrer Bücher als eBook. Ich selbst lese auch immer noch lieber echte Bücher, aber für unterwegs und für meine persönlichen Zwecke (lese viel Fanfiction) ist der Reader perfekt.

von Susi0103 am 02.04.2015, 17:39