Bücherforum

Forum Bücherforum

Harry Potter und das Verwunschene Kind.....wie fandet ihr das Buch?

Thema: Harry Potter und das Verwunschene Kind.....wie fandet ihr das Buch?

Ich habe es gelesen und war sehr enttäuscht. Ich wusste zwar, das der Schreibstil ein anderer war, aber trotzdem wollte ich es unbedingt lesen. Mir hat der Stil nicht gefallen und auch die Handlung selber für meine Begriffe zu dürftig, da hätte man mehr draus machen können. Ich fand die Sprünge im Buch zu groß....und der Preis dafür viel zu hoch. Geht das nur mir so? Andere haben es ja sehr gelobt und man wäre sofort wieder auf Hogwarts....ging mir jetzt nicht so. Es sind viele bekannte Figuren wieder da, aber mir fehlen einfach die ausführlichen Beschreibungen und Handlungen. Mit diesem Drehbuchstil komme ich nicht zurecht... Ich hätte es einfach viel schöner gefunden einen normalen Harry Potter in den Händen zu halten.... Bin auf eure Meinungen gespannt. VG Nimmersatt

von Nimmersatt am 20.10.2016, 07:07



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Mir ging es haargenau so, wirklich genau so! Die Story ansich finde ich sehr gut, aber die Umsetzung...

von Himbaer am 20.10.2016, 07:40



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Ich bin auch zwiegespalten. Es war so viel Handlung auf so wenig Seiten. Und ACHTUNG SPOILER! so sehr ich als absoluter Snape-Fan mich über die versöhnlichen Worte gefreut habe, so unrealistisch fand ich sie. Andererseits habe ich mich sehr über ein Wiedersehen gefreut und meine Jüngste war selig - das war's wert.

von stjerne am 20.10.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Ich hatte das Buch sehnsüchtig erwartet und auch weiter unten schon was dazu geschrieben. Dass es ja keine Erzählung wie bei den regulären Büchern ist, sondern eben ein Theaterstück, war ja bekannt. Daher finde ich es müßig, den schreibstil als “Drehbuchstil“ zu kritisieren, denn genau das IST es ja. Ich hätte mir die Handlung auch in epischem Ausmaß auf 600 Seiten gewünscht, aber es war ja nun mal klar, dass es das eben nicht gibt. Die Geschichte an sich fand ich schön, aber ich bin eher nicht objektiv.

von kanja am 20.10.2016, 17:40



Antwort auf Beitrag von kanja

Kanja......mir war auch bekannt, das es ein Theaterstück ist. Trotzdem kritisiere ich den Schreibstil, weil er mir für ein Harry Potter Buch einfach nicht gefällt. Das ich es dennoch unbedingt lesen wollte und jetzt sehr enttäuscht bin, ist dann mein Problem. Ich finde es alles sehr lieblos hingeschrieben....Aber den Preis finde ist dennoch sehr hoch für so wenige Seiten.... Aber das empfindet ja jeder anders.

von Nimmersatt am 21.10.2016, 05:51



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Da habe ich aus dem Buchhandel kommend natürlich eine andere Sicht. Der Preis ist für ein gebundenes Buch absolut angemessen. Glaub mir, da bleibt für den Buchhandel, den Verlag, den Übersetzer, den Großhändler, die Autorin und alle anderen, die an dem Buch beteiligt waren, wenig genug übrig.

von stjerne am 21.10.2016, 07:30



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Da haben wir es wieder: Du vergleichst es mit einem Harry Potter BUCH, und genau das ist es ja eben NICHT, auch wenn es in Buchform daherkommt. Liest man die Rezensionen bei amazon, ist das immer das gleiche Thema ...... Ich fand die Figuren sehr liebevoll gezeichnet, Achtung Spoiler: Besonders Scorpius finde ich sehr süß ;-). Zum Preis: Natürlich geht alles, wo Harry Potter drauf steht, weg wie warme Semmeln.

von kanja am 21.10.2016, 08:23



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Es war von vornerein bekannt, das diese Buch nicht im eigentlichen Stil, sondern als Skript geschrieben ist, eben weil es ein Theaterstück ist. Eigentlich sollte das Skript gar nicht in Buchform erscheinen. Von daher fand ich es mal ganz erfrischend. Ich fand Anfangs, das sich die Geschichte schleppt - aber je mehr die Geschichte an Fahrt gewonnen hat, desto besser fand ich das Skript. Gespannt bin ich auf "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind".

von Zero am 22.10.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von Nimmersatt

Das Buch will ich schon deswegen nicht lesen, weil mich der Schreibstil abschreckt. Daher mache ich mal eine Ausnahme und warte auf den Kinofilm (der 2018 erscheinen soll).

von Kater Keks am 23.10.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Oh, wie cool! Mit den bewährten Schauspielern? Bitte keine neuen...

von stjerne am 23.10.2016, 14:55



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, Daniel Radcliffe/Harry Potter sieht auch schon älter und erwachsener aus. Auch die anderen Schauspieler sind - laut Trailer - dieselben.

von Kater Keks am 23.10.2016, 18:31



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wo hast Du den gesehen? Auf imdb.com habe ich nichts gefunden.

von stjerne am 23.10.2016, 18:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei YouTube bin ich zufällig drauf gestoßen.

von Kater Keks am 23.10.2016, 18:55



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hm, bei dem, den ich gesehen habe, steht, das sei Fake... Warten wir es ab...

von stjerne am 23.10.2016, 19:17



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich frage mich, wer Snape spielen soll, falls das stimmt mit dem Film.

von Nachtwölfin am 23.10.2016, 19:26



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Heul... Niemand außer Alan Rickman kann das. Traurige Grüße von stjerne, absoluter Alan-Rickman-Fan

von stjerne am 23.10.2016, 19:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Finde ich auch. Schluchz. Hab mir erst neulich den Robin Hood reingezogen, wo er den Sheriff von Nottingham gespielt hat. Ironischerweise gefällt mir immer noch die Sterbeszene am besten. Was für ein Schauspieler.

von Nachtwölfin am 25.10.2016, 23:00



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Das ist eine meiner Lieblingsrollen von ihm. Wenn wir den Film sehen, sagt mein Mann irgendwann immer "Hör auf zu sabbern.". Sonst mag ich ihn noch sehr in "Sinn und Sinnlichkeit", "Cake Pie" und "Galaxy Quest".

von stjerne am 25.10.2016, 23:39