Bücherforum

Forum Bücherforum

Hörbücher für ganze Familie gesucht

Thema: Hörbücher für ganze Familie gesucht

Hallo jedes Jahr das Gleiche - wir sind mal wieder auf der Suche nach guten Hörbüchern für die lange Fahrt in den Urlaub. Die letzten Jahre haben wir über Odysseus, Kleiner Ritter Trenk, Tim Taler, Winterkartoffelknödelvarianten bis Michael Mittermaier so einiges quer durch die Palette gehört. Die aktiven Zuhörer sind zwischen 13 und 40 Jahren. Der passive Zuhörer ist erst 10 Monate, daher sollte wenig Action zu hören sein, wie beispielsweise bei den Drei???, das geht auch den Fahrern auf den Zeiger. Es sollte so lang wie möglich sein, spannend, sehr gern auch bildend wie die klassische Mythologie. Wir sind auf eure Vorschläge gespannt.

von LeRoHe am 19.05.2017, 08:47



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Wir hören sehr gerne: Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser von Ernst Gombricht - ich werde nicht müde. das zu empfehlen - ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, die geschichtlichen Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Christoph Waltz liest, und am Anfang klingt es manchmal ein bisschen sehr kindlich, aber das legt sich bald. Ein sehr kluges Buch. Walter Jens - Ilias und Odyssee (O. könnt Ihr dann ja weglassen) Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums Gerne gehört habe ich auch die Drachenläufer etc. Bücher über Afghanistan, ab 13 sind die schon zumutbar, aber natürlich auch sehr ergreifend.

von tonib am 19.05.2017, 13:36



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Wir haben viele Klassiker, die die Kinder leider nicht mehr selbst lesen, auf Urlaubsfahrten gehört: Die drei Musketiere, Moby Dick, Robinson Crusoe, Nils Holgersson, Jules Verne etc. (leider muss ich dazu sagen, dass wir Eltern teils mehr Freude daran hatten...). Besonders schön waren Wilhelm Hauffs gesammelte Werke. Das sind so wundervolle Märchen, die zumindest meinen Kindern auch gar nicht mehr bekannt waren.

von Tai am 19.05.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von Tai

Die Die Känguru-Chroniken https://www.amazon.de/Die-K%C3%A4nguru-Chroniken-Live-ungek%C3%BCrzt-CDs/dp/3869091088/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495223863&sr=8-1&keywords=k%C3%A4nguru+chroniken+h%C3%B6rbuch

von niklas2006 am 19.05.2017, 21:58



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Ratten Burger von David Williams

von Maxikid am 20.05.2017, 09:30



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Schau doch mal bei Audible. Selbst wenn du nicht dort kaufst hast du ein großes sortiertes Angebot, zum Stöbern ideal. Vorteil dort ist, dass du sehr viele ungekürzte Versionen hast, die sind dann auch länger. Oder du probierst es und kündigst bei Nichtgefallen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 21.05.2017, 08:22



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Wir sind auch Fans von den Kangaroo Chroniken. Sonst hören wir gerne: * Harry Potter (gelesen von Rufus Beck) auch großartig für Kenner der Bücher und der Filme * Der Erdmännchen Geschichten von Moritz Mathies (Ausgefressen, Voll Speed, ...)

von zschnecke am 22.05.2017, 14:59



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hej! was für eine interessante Idee! Tai - oftmals warendiese Bücher bei uns die, die ich vorgelesen habe, den nwas vorgelesen wurde, habe ich ausgesucht - mich aber oft (nicht immer) dabei an die Interessen der Kinder gehalten. Cervantes Don Quichotte stand da bei meiner Großen sogar auf der Wusnschliste und auch Robin Hood in jüngeren Jahren. Aber zur Verbesserung der "Allgemeinbildung" ist das allemal ein guter Ansatz Mir fiel noch - ohne literarischen Weltwert, aber gut - "Der kleine Nick" von Goscinny ein, den auch wir Großen mit Freude rausholen. Und Oliver Twist, Huckleberry Finn, ... gehen dann wieder in die Klassiker-Ecke. (Nöstlinger - Das Austauschkind ist auch lustig, "Gretchen Sackmeier" wohl weher für Mädchen?) Hat Eure Bibliothek kein gutes Angebot? Zumindest könntet Ihr Euch dort auch beraten lassen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 24.05.2017, 10:45



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo Ursel, hast du deiner Großen dann tatsächlich Don Quijote vorgelesen, in einer Kinderbearbeitung nehme ich an, und hat es ihr gefallen? Ich frage deshalb, weil ich mich als Erwachsene durch den Wälzer gequält habe und bei jeder Seite dachte, ich sterbe vor sinnloser Langeweile. Insofern war das kein Thema für die Kinder.... Im Nach-Grundschulalter habe ich nur noch meiner Jüngsten vorgelesen - die Klassiker würde ich ins frühe Teenielesealter einordnen - und die bevorzugte anderes. Meine Älteste las selbst viel, der Mittlere leider weder noch. Mit Christine Nöstlinger sind meine Kinder auch groß geworden, angefangen mit den Franz-Geschichten. Lillis Supercoup hat meine ältere Tochter zigmal kichernd gelesen. Aber ob Nöstlinger ein zeitloser Klassiker wird? Lesen das die heutigen Kinder noch? Was meinst du? (Immerhin habe schon ich als Kind den Gurkenkönig geliebt) Gruß Tai

von Tai am 24.05.2017, 23:07



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich liebe die Nöstlinger, aber als Kknd kannte ich die gar nicht. Habe sogar erst vor Ca. 3 Jahren von ihr gehört, mein Mann ebenfalls. LG maxikid

von Maxikid am 25.05.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Es war keine Kinder-, sondern eine sprachlich ein bißchen modernisierte Ausgabe, aber ich finde es auch nicht schlimm,wenn altertümliches Deutsch auf Kind trifft. gerade die sprachlich interessierte Große konnte das sehr gut verkraften Die Grimms Märchen z.B. mochte ich nie in moderner Sprache (und auch die Bibel ge#äfllt mir "umständlich" besser). Robin Hood hat sie selbst gelesen; Sagen auch, bzw. mein Mann hat sich da auch berufen gefühlt - dann gab´s die eben auf Dänisch. Wir haben sehr lange vorgelesen, leider kamen dan nirgendwann die Abendtermine dazwischen, mir fehlt es heute noch . Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.05.2017, 18:51



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Nee, ich glaube nicht, daß (alle) Nöstlinger-Titel Klassiker werden. Wir haben den Gurkenkönig und Austauschschüler gelesen, aber bei Gretchen Sackmeier war das Interesse vor allem bei der Großen gering, so Teeniegeschichten mochte die gar nicht. Die Große hat selbe rauch sehr viel gelesen, bis heute. Die Jüngere hat gut gelesen, früh gelesen, aber sie als leseratte zu bezeichnen, geht wohl an der Realität vorbei, obwohl sie sich letztens ihre alten Harry-Potters-auf Deutsch geholt hat (sie habe die Filme jetzta lle nochma lauf Englisch gesehen, jetzt sei das Deutsche dran ). Wir haben beiden gleich viel und gleich lang vorgelesen, allein beruflich haben wir (Kolleginnen udn ich) schon immer dafür plädiert, aber uns (meinem Mann und mir) war es auch eine Freude. (bis auf die Zeit, als mein Mann sich für die Große durch die ganze Laura-Ingealls-Wilder-Serie quälen mußte,weil ich mich weigerte,sie auf Dänisch zu lesen und auf Deutsch zu kaufen Ich habe lediglich die dänischen aus der Bibliothek geliehen. ) Die Große ist da wie ich: Die wäre auch ohne Bücher im ganzen Haus zum Lesen gekommen. Die Kleine ist wie mein Bruder war: Die brauchte ein paar Schubser - bis heute. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.05.2017, 18:57



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Respekt an dich und deine Tochter! Don Quijote hat ja über 1000 Seiten. Allein das Vorlesen und Zuhören ist eine Mammutaufgabe, von dem für mich furchtbar langatmigen Inhalt ganz zu schweigen. Wir haben den Kindern auch immer viel und gerne vorgelesen. Mein Mann fing schon bei den 2.3 Monate alten Babys an (Bilderbücher, aber auch gerne Wilhelm Busch ). Begeisterte Vielleserin mit orthographischer und stilistischer Sicherheit wurde leider nur eines von drei Kindern.

von Tai am 26.05.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von Tai

Oh, ich lese leidenschaftlich gern vor, und die Serien,die wir manchmal lasen (z.B. Redwall - hieß die so?) hat ja auch viele Seiten. Mit meinem Mann habe ich früher "Vom Winder verweht" u.a. gelesen, also, reigentlich ziehe ichd icke Bücher den dünneren sogar vor. Sooo langweilig fanden wir Don Quichote übrigens gar nicht. Ich bin hingegen NIE durch Moby Dick gekommen. So hat wohl jeder seine "Lieblinge". Mit Vorlesen kann man nie zu früh anfangen oder zu spät aufhören - udn egal, ob hinterher Leseratten oder Bücherverächter rauskommen. DASS haben sie immerhin trotzdem mitbekommen, und ein Gefühl für Sprache hat auch meine Jüngste, obwohl sie eben weniger als die Große liest. Und es ist gemenisam verbrachte, intime Eltern-Kinderzeit - gibt es Schöneres? Das ist sicher bei Deinen auch nicht anders! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.05.2017, 19:31