Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 12.06.2017, 5:46 Uhr

Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Vielleicht könnt ihr auch mir helfen. Mein Sohn liest sehr gern,lässt sich aber wie stjernes Tochter eher "vorsichtig" auf Neues ein. Dazu kommt,dass er kein Fantasy mag. Percy Jackson hat er angefangen,aber sobald es in dem Camp richtig magisch wurde,aufgehört.

Er liebt Gregs Tagebücher,aber keine anderen Bücher von solchem Format. Er (und ich) waren begeistert von "Wunder",die Geschichte von August mit dem Gendefekt. Auch das nachgolgende Buch las er in einem Rutsch. Jetzt habe ich ihm" Nennt mich nicht Ismael!" gekauft,da gibt es noch weitere Reihen.
Er mag über den "normalen" Alltag, Schulkram, Freunde/Eltern lesen...auch gern etwas mit Hunden,wie die Dusty-Reihe.
An lubascha: gern auch Tipps russisch, zum Vorlesen.Er liest zwar auch selbst,aber nicht wirklich Bücher auf russisch. Das übernehme ich dann ganz gern. Letztens haben wir "Die Abenteuer des Krosch" ,von A.Rybakov gelesen. War toll, für ihn,wie für mich (ich habe das Buch zig mal gelesen).
Sowas in der Art wäre ideal!

Ich danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von Salkinila am 12.06.2017, 11:36 Uhr

In dem Alter hat mein Sohn folgende Bücher(reihen) gerne gelesen:

- die Hugo Bücher von Sabine Zett
- die Rick Bücher von Antje Szillat
- die Coolman Bücher von Rüdiger Bertram
- die Rico und Oskar Bücher von Andreas Steinhöfel
- die Penderwick Bücher von Jeanne Birdsall (obwohl die Hauptfiguren Mädchen sind:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von lubasha am 12.06.2017, 20:11 Uhr

http://pedsovet.su/liter/5638_spisok_literatury_na_leto_5_klass
Das oben wäre das richtige für den 11 jährigen. Da sind auch viele Abenteuer, oder die alltags-Bücher, auch nicht nur für russische Kinder gedacht (wie Tom Sawer, Hobbit, Blauer Vogel).

Ich selber kann da keinen Rat geben. Ich mochte nicht die Gregs Tagebücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von lubasha am 12.06.2017, 21:14 Uhr

Oder hier

http://www.examen.ru/add/manual/materialyi-dlya-shkolnikov/spiski-literatury-dlia-chteniia-letom/dlia-7-classa

Ich kenne die Trosch-Trilogie nicht, aber von der Altersgruppe ist es hier gut.
Ich liebte in dem Alter die Bücher von Beliajev, Stivenson, Conan Dojl und Dumas, etwas später auch Vojnich und Darell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von angelok82 am 13.06.2017, 16:03 Uhr

Danke für die Tipps! Die Hugo und Rick Bücher hat er mal in der Bibliothek ausgeliehen und mochte sie nicht.
Rico und Oskar las er super gern. Den letzten Tipp schaue ich mir mal genauer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von angelok82 am 13.06.2017, 16:15 Uhr

Danke!
Robinson Cruso,die Schstzinsel hat er auch gelesen. Tom Sayer las ich ihm. Ich liebte auch Jack London,Alexander Wolkov ( haben wir auch schon durch)
Ich las 7 mal die Republik der Strolche, aber es geht eben auch um eine ganz andere Zeit, meinem Sohn müsste ich da wahrscheinlich sehr viel erklären. Schwierig...von allein wird er solche Bücher aif russisch aber nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pseudonymus Bosch

Antwort von Gucci75 am 13.06.2017, 16:48 Uhr

War und ist hier gerne gelesen.
Vor allem, weil es kreuz und quer durch das Buch geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudonymus Bosch

Antwort von angelok82 am 13.06.2017, 20:14 Uhr

Dankeschön! Das werde ich mir genauer angucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von angelok82 am 13.06.2017, 20:17 Uhr

Heute war ich in der Bibliothek und fand das z.Z. GENAU RICHTIGE für ihn: AC/DC - die Bandgeschichte. Seit Wichen ist er ganz versessen auf die Band. Ich dachte, mal so zum Durchblättern...Bilder angucken. Aber er liest es,seit er zu Hause angekommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch! Lesetipps ElfjährigER :)

Antwort von sissi77 am 18.06.2017, 16:37 Uhr

Tom Gates

Findet meiner noch besser als Gregs Tagebuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.