Bücherforum

Forum Bücherforum

Hat schon jemand "Harry Potter and the Cursed Child" gelesen?

Thema: Hat schon jemand "Harry Potter and the Cursed Child" gelesen?

Ich bin gerade dabei, bitte ggf. nicht spoilern. Ich bin noch nicht sicher, wie ich das finde. J.K. Rowling hat sich sonst immer Zeit für die Handlung genommen. Dadurch dass es nun ein Theaterstück ist, galoppiert man durch die Geschichte. Und Harry, Ron und Hermine sind biedere Erwachsene, ich tu mich damit noch etwas schwer. Ich bin aber auch erst auf S. 155. Mal sehen, was noch kommt.

von stjerne am 20.08.2016, 10:18



Antwort auf Beitrag von stjerne

Na du machst mir ja Hoffnung!! Ich muss auf die Übersetzung warten, da mein Englisch definitiv dafür nicht reicht. LG

von sterntaler82 am 20.08.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Also inzwischen ist die Geschichte kolossal spannend geworden. Ich lese mal weiter...

von stjerne am 20.08.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hm, ich überlege noch, ob ich mir das zulegen soll. Ich lese nicht gerne Theaterstücke. Kann mich da irgendwie nicht so recht reinfühlen. Aber evtl mache ich für Harry Potter eine Ausnahme.

von Nachtwölfin am 20.08.2016, 22:31



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Also ich habe es jetzt durchgelesen. Es enthält eine Menge interessanter Ideen, aber es ist ganz anders als die Bücher. Es sind schöne Momente drin und ich fand es auch spannend, aber an die Bücher konnte es in meinen Augen nicht heranreichen. Es würde mich mal sehr interessieren, wie man die ganze Zauberei auf der Bühne umgesetzt hat. Und ob es wohl verfilmt werden wird?

von stjerne am 20.08.2016, 23:50



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich schwanke noch, ob ich das Stück lese, bin aber andererseits sehr gespannt - und die Kritiken zum Stück sind sehr gut, glaube ich. Im September erscheinen außerdem drei Bücher von Rowling rund um H.P., das habe ich neulich im Radio gehört. Eines geht um Umbridge und (?) Das zweite um Mc Gonagall und Remus Lupin, das dritte handelt von Geheimnissen in/um Hogwarts, wenn ich mich recht entsinne. Unsere Söhne und ich überlegen schon, welche wir in welcher Reihenfolge lesen wollen.... LG M.

von Minimonster am 21.08.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ja, geht mir auch so. Bin mittendrin beim Lesen.

von Lauch1 am 22.08.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von stjerne

Konnte da nicht mehr die Finger von lassen. Hast mich auf den Geschmack gebracht ;-). Ich muss sagen, es liest sich erstaunlich flüssig. Ideen und Umsetzung gut. In Erzählform wäre es mir zwar lieber, aber ich habe mich wider Erwarten sehr gut reinfühlen können. Wenn es mal in der Nähe aufgeführt wird, werde ich vermutlich hingehen. Eine Verfilmung wäre mit Sicherheit auch gelungen und es müsste auch nicht allzu viel herausgekürzt werden, was ich bei den Verfilmungen der vorigen Bücher echt schade fand. Die Charaktere wirken glaubwürdig. Mir hat es sehr gut gefallen und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das englisch ist nicht schwierig, nachdem es sich ja hauptsächlich um Dialoge handelt. Nur bei diesem einen Muggel mit schottischem Akzent hatte ich Schwierigkeiten, aber den haben die Jungs ja auch nicht verstanden ;-). Schade, dass das Buch jetzt zu Ende ist, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch was in der Art nach. Aber eigentlich sollte man aufhören, wenn es am besten ist.

von Nachtwölfin am 27.08.2016, 18:16



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Bei einer Verfilmung wäre auch von Vorteil, dass die Schauspieler inzwischen alle Erwachsen sind, wenn auch nicht 40+ natürlich. Aber bei EINER Rolle gäbe es ein Problem und jemand anderen möchte ich da nicht sehen!

von stjerne am 27.08.2016, 20:33



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, traurig, die Rolle wollte ich jetzt nicht erwähnen, um nichts zu verraten.

von Nachtwölfin am 27.08.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ja, okay, war ein Mini-Spoiler.

von stjerne am 27.08.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, ja hier! Habe auch erst gezoegert, aber als ich das Buch dann in den Haenden gehalten habe, habe ich es auch in einem Rutsch (habe hier halt Nachtschicht eingelegt, da ja sonst meine Kinder mich nicht lesen lassen...) durchgelesen. Ja, teils geht die Handlung recht schnell. Aber ich finde, dafuer ist es sehr gelungen. Jetzt muesste ich das ganze nurnoch auf der Buehne sehen... Traeum....

von kriku am 22.08.2016, 23:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Also, ich habs mir jetzt bei Amazon in den Einkaufswagen. Nach dem was ich von euch so lese, lohnt sich das auf jeden Fall. Evtl warte ich noch mit der Bestellung. Vielleicht gehen sie bald mit dem Preis runter. Meiner Großen lese ich gerade den Stein der Weisen vor. Vielleicht bestelle ich, wenn wir alle durch haben.

von Nachtwölfin am 24.08.2016, 17:16