Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.07.2017, 23:30 Uhr

Geht's denn nun darum, dass er nicht wusste, ...

... was ein "perpetuum mobile" (ganz allgemein) ist oder explizit das "Perpetumobil" aus Jim Knopf?

Ersteres, hmmm ... ja, vielleicht sollte das ein 14-jähriger wissen ... Andererseits: warum eigentlich? Er weiß vielleicht andere Dinge, die eigentlich auch Allge,einbildung sein "solltwn", die abee dennoch auch nicht jedermann weiß.

Zweiteres kann er ja nicht wissen, wenn ee die Bücher nicht gelesen hat. Und wieso "muss" er diese denn gelesen haben? Klar sind Michael Ende-Werke inzwischen Klassiker der Kinder-/Jugendliteratur. Aber ein Muss? Finde ich nicht ... Ich finde, Kinder/Jugendliche sollten (in einem gewissen Rahmen natürlich) in ihrer Freizeit das lesen, was ihnen Spaß macht und sie interessiert. Oft kommt es ja auch darauf an, was die Kinder/Jugendlichen aus der Lektüre machen/mitnehmen. Da kann sich auch aus pädagogisch vermeintlich nicht so Wertvollem etwas entwickeln ... Ich z.B. habe als Kind/Jugendliche sehr gern Karl May gelesen. Da rümpfen ja viele die Nase heutzutage ... Aber diese ganzen Dinge, die (natürlich z.T. zu Recht) an seinen Werken kritisiert werden, haben bei mir keinem wirklichen Eindruck in diese negative Richtung hinterlassen ... Dafür habe ich angefangen, mich für die "Indianer" Nordamerikas zu interessieren und hierzu dann auch wirkliche Sachbücher gelesen (und dabei z.B. feststellen "müssen", dass z.B. die Sioux oder besser Lakota keineswegs die eher primitiven und "bösen" im Vergleich zu den Appachen waren/sind, wie bei May dargestellt ...) und mich mit der Geschichte der Besiedelung von Amerika befasst etc. Ähnlich war es mit dem Islam ... Oder ich habe nachgeprüft, ob die türkischen Sätze, die er oft einstreut, wirklich korrekt sind vom Vokabular und der Grammatik. Daher habe ich mich ein bisschen in die türkische Sprache eingearbeitet ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.