Bücherforum

Forum Bücherforum

französisches Hörbuch?

Thema: französisches Hörbuch?

Ich suche für meine Tochter ein französisches Hörbuch für die Ferien. Sie hatte erst zwei Jahre schulfranzösisch, es muss also relativ leicht verständlich sein. Da sie schon 16 ist, fallen Kinderbücher weg. Auf Deutsch liest sie sehr viel und querbeet, momentan gerne Dystopien. Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich finde nichts.

von kanja am 03.07.2016, 12:07



Antwort auf Beitrag von kanja

Hui, ist sie gut in Französisch? Ich wäre nach zwei Jahren Schulfranzösisch mit einem richtigen Hörbuch völlig überfordert gewesen. Was ich empfehlen kann (aber ist natürlich was ganz anderes, bitte ignorieren wenn du die Idee doof findest) sind die Sprach-Trainings-CDs von "The Grooves". Das sind quasi Musik-CDs und die fremdsprachigen Texte werden rhythmisch dazu vorgetragen oder gesungen. Kann man gut nebenher hören, also keine nervigen Melodien oder so. Und die Vokabeln oder Redwendungen merkt man sich so ganz automatisch. Gibt es für Französisch-Grundlagen (aber die wird dann für deine Tochter zu easy sein), aber auch z.B. für bestimmte Themen wie Small-Talk-Redewendungen oder so. Ansonsten einfach mal in der Jugend-Hörbuch-Abteilung von amazon.fr stöbern?

von Lita am 04.07.2016, 12:48



Antwort auf Beitrag von Lita

Oh, vielen Dank für den Tipp! "The Grooves" kannte ich noch nicht. Hab eben mal etwas reingeschnuppert, da gibt es ja ganz viel und es ist eine tolle Art zu lernen.

von kanja am 04.07.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von kanja

Ein Problem bei frz. Hörbüchern, die auf Büchern basieren, ist, dass in geschriebener Sprache das passé simple verwendet wird, was man nach zwei Jahren Französisch noch nicht kennt. Es ist zwar nicht wirklich schwer, kann aber ganz schön irritieren :) Besser wären sicher Hörspiele. Leider weiß ich auch nicht, wo man welche findet....

von Salkinila am 05.07.2016, 10:12