Bücherforum

Forum Bücherforum

Französische Revolution (davor/danach)

Thema: Französische Revolution (davor/danach)

Hat jemand einen Büchertipp (gerne auch Film oder Hörbuch) zu dieser Zeit? Ich dachte an so etwas wie "A tale of two cities" oder "les Miserables" - es darf aber auch gerne kürzer oder weniger literarisch bedeutsam sein. Film "Marie Antoinette" mit Kirsten Dunst kennen wir schon. Danke, toni

von tonib am 01.07.2016, 08:48



Antwort auf Beitrag von tonib

Es gibt zwei Jugendbücher von Cili Wethekam, die mich mit 13 sehr beeindruckt haben: Mamie 1780-1794 Tignasse. Kind der Revolution Wie gesagt, Jugendbücher, keine Ahnung, wie ich sie heute fände.

von stjerne am 01.07.2016, 09:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Vielen Dank, habe ich gleich bestellt.

von tonib am 01.07.2016, 11:51



Antwort auf Beitrag von tonib

Dann lass mal hören, wie Du sie findest. Ich kann mich nur noch rudimentär erinnern, dass die Geschichten sehr bedrückend waren (vor allem Mamie). Ich glaube, es wurde viel historischer Kontext vermittelt, aber hoffentlich habe ich Dir jetzt keinen blöden Tipp gegeben.

von stjerne am 01.07.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hej! Zu Frz. Revolution habe ich gerade weniger im Kopf - Stadtbücherei ist da men Tip!!! -- aber zeit danach ist Napoleon. Der Roman "Desirée" von Annemarie Selinko wurde usn sogar von unserer Geschichtslehrerin empfohlen, und in der Tat wutße ich danach, welcher Naopleon-Bruder wo König wurde und warumd ie schwed. Könige Bernadotte heißen (bis heute übrigens). Von Stefan zweig gibt es auch einen Roman über Marie Antoinette. Das ZDF (info) hat oft mal gute Dokumentationen sowohl überdie fraz. Revolution als auch Napoleon, vielleicht ist da was in der mediathek? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.07.2016, 16:19



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich wusste gar nicht, dass Stefan Zweig über Marie Antoinette geschrieben hat, danke für den Tipp! Habe es auch gleich in der Stadtbücherei vorbestellt.

von tonib am 01.07.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Keine Angst, das würde ich verschmerzen und der finanzielle Einsatz hielt sich sehr in Grenzen (Preis < Porto).

von tonib am 01.07.2016, 17:21



Antwort auf Beitrag von tonib

Hilary Mantel's A Place of Greater Safety (Brueder in der deutschen Ueberseztung) ist ein fabelhaftes Buch ueber die franz. Revolution mit Focus auf Danton, Robespierre und Camille Desmoulins. Nicht einfach zu lesen aber der Muehe wert. My god, I cried like a baby when Camille Desmoulins died, mir war schon klar, dass sie alle sterben aber das machte es nicht weniger traurig.

von Alba am 18.07.2016, 14:56



Antwort auf Beitrag von Alba

Vielen Dank, Alba - ich habe schon oft von Hilary Mantel gehört, aber noch nie etwas von ihr gelesen. Ich habe jetzt erstmal die anderen Bücher hier liegen, dann bin ich wahrscheinlich perfekt vorbereitet.

von tonib am 20.07.2016, 16:57



Antwort auf Beitrag von tonib

She is a bit Marmite, entweder liebt man ihre Buecher oder man mag sie garnicht, das muss man ausprobieren. Ich brauche bei jedem ihrer Buecher eine Weile bis ich mich reinfinde und dann hoere ich nicht auf zu lesen bis zum Ende. Wolf Hall ist eines meiner allerliebsten Buecher ueberhaupt.

von Alba am 21.07.2016, 10:06