Bücherforum

Forum Bücherforum

Englische Literatur - Tipps?

Thema: Englische Literatur - Tipps?

Wer liest Bücher auf englisch und kann mir ein paar interessante Vorschläge machen? Meine Interessen liegen vor allem im Bereich Krimi. Zuletzt habe ich Elizabeth George gelesen (wobei ich "One evil act" etwas arg lang fand, die früheren Bände, die ich meistens auf Deutsch gelesen habe, fand ich doch deutlich interessanter). In diese Richtung darf es gerne generell gehen. Es dürfen aber auch "normale" Romane sein. Nur Fantasy/Science Fiction oder Historisches ist nicht so mein Ding... Freue mich über Tipps! LG

von Jayjay am 22.06.2016, 15:56



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hej! Ich habe vor vielen Jahren die Mutter einer Freundin, Engländerin/Literaturprofessorin daselbst, gefragt, weil ich die üblichen Klassiker leid war, unser Buchladen eh meistens nur Amerikaner hatten und ich gern Gängiges, aber nicht zu Triviales lesen woltle. Tips von ihr waren und sind heute noch immer gülitig: Krimis: Ellis Peters (vielleicht kennst Du die vielbändige Serie über einen Mönche im Mittelalter,der Morde aufklärt?) David Lodge - sehr hintergründiger Humor, köstlich! Kate Atkinson, John Fowles, Fay Weldon fallen mir auf Anhieb auch noch von der Liste ein, die ich dann gerne abgearbeitet habe: Gutes Englisch, gute UNterhaltung, aber nicht gleich Shakespeare. Ansonsten finde ich, guten Übersetzungen merkt man auch an, daß Dorothy Sayers und P.D.James sehr gutes Englisch schreiben,die Krimis sind jedenfalls gut. Und es gitb auch noch eine Rreihe, von der ich gerade leider weder Titel noch Autorin kenne, aber vielleicht jemand sie hier gelesen - sehr gemütlich, Miss-Marple-England, aber eine junge Frau ermittelt...im ländlich-idyllischen Drfchen, lernt dabei einen Mann kennen, mit dem sie dann irgendwann auch verbandelt ist, hm, wie hießen die bloß? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 22.06.2016, 22:07



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Ich liebe die Bücher von Patricia Highsmith und Barbara Vine - eher Psychostudien, aber so spannend, dass ich mich auch ein paar Mal auf Englisch durchkämpfte. Barbara Vine schreibt als Ruth Rendall eher klassische Krimis, auch gut. Magdalen Nabb habe ich auch gerne gelesen, ihr Polizist Guarnacca (heißt der so?) ermittelt in Florenz. David Lodge finde ich auch köstlich. Allerdings wollte ich neulich mal ein Buch meiner Tochter andrehen, die etwas Englisches lesen wollte. Dabei merkte ich, dass es die Welt der 80er beschreibt, damals für mich aktuell. Heute sind die Anspielungen teils schwer verständlich Sue Townsend ist auch klasse, aber vielleicht ebenso ein Kind des letzten Jahrhunderts.

von Tai am 22.06.2016, 22:52



Antwort auf Beitrag von Tai

schau mal unter diesem link: http://www.hamleyhall.de/buchtipps_england_grossbritannien.html Ich habe alles verschlungen von: P.D.James, Josephine Tey Agatha Christie Ann Cleeves Nicci French Dorothy Sayers Elizabeth George habe ich anfangs geliebt, aber ihre letzten zwei, drei Bücher sind so langatmig - ich kaufe sicher keines ihrer Bücher mehr. Mehr fallen mir im Moment nicht ein!

von NussNougat am 23.06.2016, 10:22



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Kate Atkinson und Ann Cleeves kann ich auch sehr empfehlen! Außerdem: Sophie Hannah Sue Grafton (ist Amerikanerin, ihre Bücher spielen in den 80ern) Tom Rob Smith Rosamund Lupton Tana French Peter James Ursel meint vielleicht die Agatha-Raisin-Reihe von M.C. Beaton....

von Salkinila am 23.06.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Nee, leider nicht, aber ich habe mir das als Tip gemerkt Ich meine, die Heldin hieß Meredith (oder so?) Ach ja, Bibliothekare kennen ihre Pappenheimer nie - Verfassernamen .. ohoh... Aber jetzt habe ich sie gefunden: Ann Granger. https://www.goodreads.com/series/44331-mitchell-and-markby Gruß Ursel, DK Highsmith war bekanntermaßen Amerikanerin, aber wenn man nicht ausdrücklich englisch lesen will, macht das wohl nichts. Vielleicht aber Ken Follet noch eine spannende Alternative aus GB.

von DK-Ursel am 24.06.2016, 00:12