Bücherforum

Forum Bücherforum

Einfach nur schöne Bücher,

Thema: Einfach nur schöne Bücher,

von der Aufmachung, dem Papier, den Bildern - würdet Ihr Euch das kaufen/verschenken/schenken lassen? Ich kam darauf, weil ich gerade folgendes Buch entdeckt habe: https://www.weltbild.de/artikel/buch/der-herr-der-ringe_17753159-1 nicht nur, dass ich den Preis unglaublich finde, es gefällt mir gar nicht - auch wenn es limitiert ist.. Allerdings habe ich mir https://www.weltbild.de/artikel/buch/das-grosse-hobbit-buch_17135294-1 geleistet - ich habe das Buch im Buchladen in der Hand gehabt, es gefiel mir einfach von der Aufmachung (ich habe den Hobbit ja auch nur als deutsches und als englisches TB im regal stehen), ich konnte nicht wiederstehen - in der gleichen Aufmachung hätte ich gerne die HdR-Trilogie ( habe ich ja bisher auch nur in vier deutschen und einer englischen Ausgabe im Regal). Ich liebe Bücher , die eine schöne Aufmachung haben, illustriert sind, einen schönen Einband haben. Ich liebäugel immer mal wieder mit einer richtig schönen Bibel (möglicherweise die Chagall-Bibel) https://www.weltbild.de/artikel/buch/bibelausgaben-die-grosse-chagall-bibel-jubilaeumsausgabe_14910057-1 - jemand der mir so etwas schenken würde, den würde ich einfach nur drücken. Aber das sind Bücher, die bei mir preislich aus dem Rahmen fallen, die etwas besonderes sind (ich zahle schon viel für Bücher, aber Bücher von mehr als 100 € muss ich schon schlucken) - trotzdem ist mir die Aufmachung des Buches einiges wert - ich ziehe im Allgemeinen z.B. gebundene Bücher einem TB vor. Und bei mir sind solche Bücher etwas besonderes - sie bekommen einen sichtbaren Standplatz, sie werden als etwas besonderes aus dem Regal genommen und bestimmt nicht morgens zwischen Kaffee und Brötchenkrümeln gelesen. Kann das jemand nachvollziehen? geht es jemanden auch so? Obwohl man das Buch schon hat, es wegen der Aufmachung nochmal kaufen? Gruß Tomito

von Tomito am 08.03.2016, 23:38



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ja, manche Bücher sind einfach kleine Kunstwerke, wie Deko. Ich mag das auch, wenn das Cover besonders ist, natürlich nur Hardcover (-: Ich gebe zwar wenig Geld aus für Bücher, aber freue mich über Hardcover Geschenke sehr. Das Lied des Hirten habe ich zB bekommen...

von hopsefrosch am 09.03.2016, 21:05



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich lese inzwischen fast ausschließlich Ebooks, Büchereibücher oder gebrauchte Taschenbücher (über Medimops etc.). Aber die Bücher meiner Lieblingsautoren oder besonders vielversprechende Titel kaufe ich gerne als Hardcover und freue mich da auch, wenn ich besonders schöne Ausgaben erwische. Umgekehrt würde ich aber niemals ein Buch kaufen, nur weil ich es hübsch finde, obwohl mich der Inhalt nicht interessiert. Zuletzt habe ich für meine Tochter ein Harry Potter Hardcover-Buch als illustrierte Schmuckausgabe gekauft, obwohl wir den gleichen Band als billiges TB bereits im Regal stehen hatten. War so hübsch, dass ich es nicht liegenlassen konnte.

von Lita am 10.03.2016, 12:25