Bücherforum

Forum Bücherforum

eine Ebook und Brillen Frage

Thema: eine Ebook und Brillen Frage

Hallo, vielleicht eine doofe Frage... Also, wenn man eine Lesebrille hat und dann mit dem Ebook Reader liest, wie macht ihr das dann. Stellt man die Schrift einfach größer und lässt die Brille weg? Oder sollte man immer mit Brille lesen, egal wie die Schrift dort eingestellt ist? Ich selbst hab ja Adleraugen. Bin daher also völlig ahnungslos. Aber meine Tochter braucht eine Lesebrille, wir bekommen sie nächste Woche, und in den letzten Wochen hat sie halt nur noch auf dem Reader gelesen, weil sie sonst kaum was erkennt. Eigentlich mag sie "richtige" Bücher eh lieber, aber falls sie doch noch das ein oder andere Ebook liest, muss ich da irgendwas beachten? Danke an alle Lesebrillenleser! *Ich kann mir halt gar nicht vorstellen, wie das mit so einer Brille auf der Nase ist. Und mein Mann ist fast blind, den kann ich dazu auch nicht repräsentativ befragen*

von Sally_98 am 08.11.2014, 15:41



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Hallo, also ich lese am Reader immer mit Brille - aber wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit????? Ich bilde mir trotzdem ein, dass mir die Augen ohne Brille auch bei größerer Schrift schneller ermüden. lg A

von alys am 08.11.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Deine Tochter sollte mit Brille lesen. Deine Tochter hat auch eigentlich keine 'normale' Lesebrille (die braucht man erst ab frühestens 40-45 Jahren) sondern entweder eine Fernbrille (bei der sie allerdings den Vorteil hauptsächlich in der Nähe merkt) oder eine Brille die die Stellung der Augachsen in der Nähe unterstützt. In beiden Fällen ist es sinnvoller die Brille zu tragen statt die Schrift groß zu stellen. Bei einer richtigen Lesebrille (also ü40) ist es dann egal wie man es macht. Liebe Grüße Si

von si1213 am 08.11.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von si1213

Danke. Eine Fernbrille hat sie übrigens definitiv nicht. Und von "Stellung der Augachsen in der Nähe unterstützen" habe ich irgendwie nichts mitbekommen. Was mir Mann und Tochter als Info vom Augenarzt mitgebracht haben, haben beide immer Lesebrille genannt. O.k., meine Tochter meinte, sie darf sie auch zum Schreiben nehmen. Nun ja, ich bin mal gespannt, wie das mit Brille wird. Wahrscheinlich regelt sie das ganz allein, sobald sie merkt, daß sie wieder normale Bücher lesen kann. LG Sally

von Sally_98 am 08.11.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von Sally_98

Der Begriff Lesebrille wird eigentlich in der Regel nur bei (Alters) Weitsichtigkeit verwandt. Wenn sie kurzsichtig sein sollte, wird sehr wohl eine FERNbrille verordnet. Kurzsichtig heisst, sie kann die Sachen direkt VOR ihren Augen ihr sehen, aber weiter weg halt nicht (zB Strassenverkehr, Tafel, Fernsehen usw). Das nur mal am Rande zur Begrifflichkeit. Ich bin zB kurzsichtig - blind wie ein Maulwurf- aber kann seitdem ich einen kindle besitze, endlich ohne Brille lesen. Dadurch das das Display beleuchtet ist, ermüden auch meine Augen nicht. Grösser stellen muss ich da nix.

von lotte03 am 09.11.2014, 16:59



Antwort auf Beitrag von lotte03

Wenn man kurzsichtig ist und deshalb eine Fernbrille hat braucht man diese beim Lesen nicht aufzusetzen. Wenn es ohne geht ist es egal ob mit oder ohne. Bei starker Kurzsichtigkeit kann man aber auch in der Nähe ohne Brille nichts lesen

von si1213 am 10.11.2014, 10:51