Bücherforum

Forum Bücherforum

Ebook Reader Fragen

Thema: Ebook Reader Fragen

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Ebook Readers (Tolino Vision 2) Wie ist denn das mit gekauften Ebooks, darf man die auch weitergeben damit jemand anderes sie auf seinem Gerät lesen kann oder sind die geschütz? Wie ist das mit Ebooks die man aus der Bibliothek ausleiht? Die speichert man sicher auch auf seinem Gerät und nach Ablauf der Leihst? Muss man die dann löschen oder wie ist da der Ablauf?

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zum Ereader! Nein, gekaufte Bücher darf man nicht weitergeben. Geliehene Bücher sind nach Ablauf der Leihzeit auf Deinem Gerät nicht mehr zu öffnen. Also kann man sie dann auch ruhig löschen. Viel Spaß beim Lesen! LG flips

von flips am 06.05.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von flips

dann werd ich mich mal durch meine Bibliothek stöbern. Tolles Gerät. Ich war ja vorher skeptisch ob ich auf meine handfesten Bücher wirklich verzichten kann aber das Teil ist echt praktisch.

Mitglied inaktiv - 07.05.2015, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

aber gekaufte ebooks auf mehreren Geräten lesen. Das geht mit ADE und der ID, genaueres müsste ich jetzt nachschauen. Habe es aber schon hinbekommen, gekaufte ebooks aufs Tablet der Tochter zu transferieren.

von kanja am 07.05.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich hab bei meinem Tolino das Datum zurückgesetzt- da kann ich die geliehenen immer lesen - nur so als Tipp. Hab ganz viele geliehene drauf &516;

von Leseratte am 12.05.2015, 20:54



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Danke für den Tipp

von schnuffel35 am 14.05.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von schnuffel35

Bitte und so einfach!

von Leseratte am 16.05.2015, 17:58



Antwort auf Beitrag von Leseratte

Hallo, bei gekauften gibt es Unterschiede - manche Händler verkaufen die Ebooks nur mit Kopierschutz (DRM) - dann kann man die nur auf entsprechend authorisierten Readern lesen. Man kann bis zu 5 Reader auf eine Addy authorisieren meine ich. Es gibt allerdings auch Bücher die werden ohne diesen Kopierschutz verkauft - dann ist es kein Problem diese Bücher auch an anderen Readern zu lesen. Mit DRM hab ich recht viele Probleme, mein Jüngster hat einen Reader, der immer wieder die Authorisation "verliert" warum auch immer... jedesmal ist es wieder ein Act den wieder drauf zu bekommen. Seitdem achte ich sehr darauf, das wir Bücher ohne DRM haben. Gruß Dhana

von dhana am 17.05.2015, 10:22