Bücherforum

Forum Bücherforum

E-Reader/Buch

Thema: E-Reader/Buch

Lest ihr noch "richtige" Bücher, oder benutzt ihr E-Reader? Ich mag immer noch dieses "Buchgefühl" ehrlich gesagt. Ich glaube, das würde mir bei Readern irgendwie fehlen. Andererseits fände ich ihn für den Urlaub sehr praktisch, da man dann nicht immer tonnenweise Bücher mit sich herumschleppen muss. Wie haltet ihr es damit?

von lisi3 am 30.10.2015, 16:43



Antwort auf Beitrag von lisi3

So lange es sie gibt, bleibe ich Dinosaurier und lese Bücher aus Papier. Ich mag das Gefühl ein richtiges Buch in der Hand zu halten und Seiten umzublättern. Ich brauche auch nie auf den Akkustand zu gucken, denn das Buch muss nicht an die Steckdose. Mein e-book Reader ist auch schon älter, beleuchtet die Seiten also nicht mal selbst. Es ist sicher platzsparend, so viele Bücher auf so einem kleinen Gerät parat haben zu können, aber leider auch kostspielig. Wenn die e-books deutlich billiger wären, als richtige Bücher, dann würde ich vielleicht häufiger mal eins kaufen, aber tatsächlich mag ich die Bücher lieber im Regal stehen haben und sie in die Hand nehmen können. LG Jessi

von Jessi757 am 30.10.2015, 18:14



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Wir kaufen Bücher und leihen e - books in der Onlinebücherei. Für uns die perfekte Konstellation.

von KKM am 30.10.2015, 19:04



Antwort auf Beitrag von lisi3

Das vielgerühmte buchgefühl kann man doch immer noch haben, auch wenn man einen ebook reader nutzt. Es heißt ja nicht entweder - oder, sondern man darf getrost beides nutzen. Ich schätze meinen beleuchteten reader sehr. Besonders im Urlaub, aber auch Zuhause.

von kanja am 31.10.2015, 09:51



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich habe letztes Jahr einen zum Geburtstag bekommen. Fuer mich war es nichts, habe ihn verkauft. LG maxikid

von Maxikid am 31.10.2015, 13:08



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich lese auch am liebsten "richtige" Bücher nutze jedoch beides, den Tolino nutze ich fast ausschließlich für die Onleihe. Für Urlaub und für unterwegs ist er einfach handlicher als ein dickes Buch.

von 1xenia am 31.10.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von lisi3

Genauso wie du. Ich lese generell richtige Bücher, habe aber einen Reader für Urlaub oder für Bücher, die es da gratis gibt und die ich sonst nicht (nochmal) kaufen würde.

Mitglied inaktiv - 31.10.2015, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich benutzte auch beides. Ich mag immer noch richtige Bücher, aber für unterwegs ist ein Ebookreader einfach nur super praktisch. So leicht ein ganzes Bücherregal zum mitnehmen. Ich kaufe beides, je nach dem. Und leihe auch Online und normal aus. Ich finde es toll die Wahl zu haben. Und oft isnd die Ebooks günstiger. ;-) Trotzdem möchte ich auf richtige Bücher nicht verzichten. Für mich aber eher was für zu Hause.

von hexemama am 31.10.2015, 21:29



Antwort auf Beitrag von hexemama

ich mag ebookreader nicht, und ziehe das Buch in der Hand vor

von bea+Michelle am 31.10.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo, bei uns gibts nicht entweder/oder - sondern wir haben beides. Mein ältester Sohn mag allerdings den Reader lieber - liegt aber daran, das er über die Onleihe sehr viele Bücher ausleiht, auch englischsprachige Bücher - und er von Mo-Fr nicht zuhause ist. Also Zugriff auf die normale Bücherei hat er nicht - und ständig die Bücher hin und her schleppen ... da ist der Reader die einfachere Lösung. Vor seinem Bett zuhause stapeln sich aber immer noch die Bücher.. Mein jüngster Sohn hat zwar einen Reader - mag aber "normale" Bücher lieber. Er mag das wenn er sehen kann was er schon geschafft hat. Meine beiden Neffen haben jetzt einen Reader bekommen - nachdem sie meinen alten als Probegerät hatten. Beides sind Legastheniker und Lesen ist nicht so einfach. Gerade der Ältere von Beiden liest aber eigentlich sehr gern - mit dem Reader kann er sich die Schriftgröße so einstellen, das er gut lesen kann, trotz der Legasthenie. Für Buchnachschub kommt er dann immer zu mir. Und ich... hm - ich liebe Bücher, meine Wohnung ist mit Bücherregalen bis unters Dach voll. Mangels Platz bin ich inzwischen auf E-Books umgestiegen. Ich kann einfach keine Bücher wieder hergeben und ich sammle schon sehr lange. Als Kind ging mein ganzes Taschengeld für Bücher drauf.... Ich lese meine "alten" Bücher immer noch gerne - und freu mich das ich die neuen ganz einfach mit dem Computer verwalten und sortieren kann. Gruß Dhana

von dhana am 02.11.2015, 19:24



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich würde auf beide Varianten nicht verzichten wollen. Es gibt Bücher, die ich einfach gerne im Regal stehen haben möchte. Bücher von Lieblingsautoren, Bücher deren Cover mir besonders gut gefällt... Da investiere ich dann sogar oft ins Hardcover. Und manchmal möchte ich auch einfach Papier in den Händen halten und hab keine Lust nach dem langen Tag am PC abends auch noch auf einen Bildschirm zu gucken. Bücher, die ich nebenbei so "weglese" (vor allem Krimis, Biografien etc.) lese ich aber lieber auf dem Kindle. Finde ich für unterwegs vieeeeeeeel praktischer (zum einen aufgrund des geringeren Gewichtes, dann aber auch wg. des beleuchteten Hintergrunds und weil ich mich vorher nicht entscheiden muss, welches Buch ich einpacke sondern mehrere Titel zur Auswahl habe). Hinzu kommt noch, dass ich sehr genieße, nicht mehr so viele Bücher rumfliegen zu haben, die dann irgendwie entsorgt werden müssen (gerade diese Art von Büchern lese ich sowieso NIE noch ein zweites Mal).

von Lita am 04.11.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von lisi3

Meist lese ich ebook. Zum einen nutze ich die Onleihe, zum anderen habe ich einen günstigen kindle über den ich Amazon unlimited nutze um günstig an meine Genre-Bücher zu kommen. Ab und an kaufe ich natürlich auch mal ein ebook. Bis auf ein paar handverlesene Bücher habe ich meine Sammlung tatsächlich in den Keller verbannt. Meine Lieblingsbücher habe ich alle dauerhaft auf meinem Sony gespeichert. Mein Dad hat Probleme mit den Augen. Für ihn die Möglichkeit, die Buchstaben zu vergrößern, ein Segen. Lesen wäre einfach nicht mehr drin.

von shinead am 04.11.2015, 14:35



Antwort auf Beitrag von lisi3

Ich lese nur noch mit Reader. Ich war früher ein absoluter Verfechter des Buches. Stundenlang konnte ich in der Buchhandlung stöbern und hab mich echt schwer getan, mir den ersten Reader zu kaufen. Wollte es aber doch probieren. Mittlerweile ist mir die Schrift in den normalen Taschenbüchern fast zu klein. Es geht zwar schon, aber die Augen ermüden schneller. Im Reader mach ich die Schrift grösser und kann lesen solange ich will. Die Vorteile der onleihe finde ich auch super, muss mich nicht an Öffnungszeiten halten. Bin gerade dabei meine Bücher zu entsorgen, bis auf 2 Lieblingsserien, die ich mir aber nicht nochmal kaufen will. Gruss Sabine

von bine+2kids am 06.11.2015, 06:38



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Ich kann mich da bine+2kids anschließen, mir ging es ähnlich. Mittlerweile zu 99% Reader und nur die, die ich wirklich nicht online bekomme, da lese ich mal ein richtiges.

Mitglied inaktiv - 06.11.2015, 12:28