Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 18.01.2016, 6:06 Uhr

Die unendliche Geschichte - ab welchem Alter?

Ich wollte demnächst in der Bibliothek die unendliche Geschichte ausleihen, um sie meinem 6-jährigen Sohn vorzulesen. Er ist vom Lesealter weiter als 6 Jahre. Nun habe ich aber die Altersempfehlung bei amazon 12-16 Jahre gelesen??? Bei mir ist es schon länger her, dass ich das Buch gelesen habe. Die Geschichte kenne ich natürlich. Aber was ist der Grund für diese Altersempfehlung?

In welchem Alter habt Ihr das Buch Euren Kindern vorgelesen?

LG und Danke

 
8 Antworten:

Re: Die unendliche Geschichte - ab welchem Alter?

Antwort von stjerne am 18.01.2016, 10:21 Uhr

Eine Altersempfehlung richtet sich eher danach, wann das Kind ALLEINE in der Lage wäre, das Buch zu lesen. Da ist bei einem Wälzer wie der Unendlichen Geschichte 12 eine angemessene Einschätzung (mein Fazit damals - auch mit 12 - "die war zwischenzeitlich ein bisschen ZU unendlich").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die unendliche Geschichte - ab welchem Alter?

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 13:05 Uhr

Hej!

Ich denke, (wir) Bibliothekare schauen weniger danach, ob ein Kind einen dicken Wälzer durchhält ---- da wäre meine Tochter schon mit 6 in der Lage gewesen, weswegen ihr eine Lehrerin auch im Grundschulalter schon Harry Potter und vor allem Herr der Ringe aufhalste ---- sondern wir schauen auf das Lese- und TextVERSTÄNDNIS.
"Die unendliche geschichte" steht immer in der Gruppe für die älteren, also ab 12 Jahre.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt doch zusammen

Antwort von stjerne am 18.01.2016, 14:11 Uhr

Das Kind muss den Inhalt durch das Volumen und etliche Nebenhandlungen hindurch verfolgen können. Das erfordert halt mehr Textverständnis.
Die Message des Buches habe ich gar nicht so kompliziert in Erinnerung, da fand ich Momo anspruchsvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt doch zusammen

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 15:07 Uhr

Ich finde, Momo sollte sowieso Erwchsenenlektüre einmal die Woche sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt doch zusammen

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 15:10 Uhr

Nochmal zu mLesen/Textverständnis.
Das geht eben leider nicht immer Hand in Hand.

Wer gut durch einen Text kommt (liest), muß ihn noch nicht verstanden haben --- das gilt für Leseanfänger bei einfachen Texten ebenso wie für größere Kinder bei solchen wie der unendlichen Geschichte.
es kommt (auch) immern och darauf an, wieviel "Arbeit" das Lesen für ein Kidn ist - udn das ist sehr unterschiedlich.
Und es kommt natürlich auch auf den INhalt an - darum liest man eben manches noch nicht im zarten Kindesalter.

Meine Große hat - mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis - auf eigenen Wunsch "Herr der Ringe" zurücjkgegeben; Lehrer haben leider oft kein gutes Hädnchen dafür, was kindgerechte Lektüre ist --- schade, aber es gibt ja zum Glück noch Bibliothekare..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hängt doch zusammen

Antwort von stjerne am 18.01.2016, 15:29 Uhr

So meinte ich das auch nicht.
Ich meinte es speziell auf die unendliche Geschichte bezogen. Bei der ist m.E. das Volumen das Hauptproblem. Dass ein dünnes Büchlein von Brecht komplizierter ist als Harry Potter 5, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer, 11 Jahre

Antwort von Hinze am 25.01.2016, 19:52 Uhr

hat es jetzt gelesen und zwischen durch immer mal ein anderes Buch zu Hand genommen. Normalerweise schafft er auch solche Wälzer in einem Zug, aber diesmal brauchte er was anderes zwischenrein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die unendliche Geschichte - ab welchem Alter?

Antwort von platschi am 28.01.2016, 18:23 Uhr

Ich würde mal sagen, das kommt ganz eindeutig aufs Kind an.
Mein Sohn hat das Buch zum neunten Geburtstag von einem Klassenkameraden bekommen und gleich gelesen. Er war aber schon immer ein sehr guter Leser - auch was das Leseverständnis betrifft. Meine Tochter ist da ganz anders (okay, sie ist auch erst sieben aber bei weitem nicht so weit, wie der Bruder in dem Alter war), sie wird das Buch wohl erst deutlich später lesen.
Mein Sohn hat allerdings auch schon mit acht die ersten Bände Harry Potter gelesen (die dann jedoch in englisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.