Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lita am 19.01.2016, 14:00 Uhr

Die muss man gelesen haben...

Die von dir genannten Bücher habe ich als Kind auch alle geliebt (mit Ausnahme des "Sams" - das fand ich immer schon doof). Nichtsdestotrotz merke ich, dass sie auf meine Tochter nicht die gleiche Anziehungskraft ausüben. Sprache verändert sich...Themen verändern sich. Daher glaube ich dass ein Literaturkanon für Kinder wenig Sinn macht.

Bei den Bilderbüchern hatte ich da noch mehr Einfluss. Da habe ich gekauft, was ich für toll befunden habe (...und z.T. noch aus meiner Kindheit kannte). Jetzt im Selber-Lesen-Alter gehen unsere Geschmäcker doch weit auseinander und die Bücher, die meine Tochter verschlingt, würden alle nicht auf meiner Liste mit Büchern "die man gelesen haben muss" landen. Ein bißchen schade finde ich das schon (insbesondere, dass meine damaligen Lieblingsbücher wie "Ronja Räubtertochter" nicht so gut bei ihr ankommen). Aber in erster Linie freue ich mich, dass sie so eine Leseratte ist und das wäre sie bestimmt nicht geworden, wenn ich mich bei ihrer Buchauswahl zu sehr eingemischt hätte.

Aber zumindest in der Theorie kann ich deine Frage natürlich schon beantworten. In eine perfekt ausgestattete Kinderbibliothek gehören (neben den von dir genannten Büchern) für mich:

Zum Vorlesen:
- "Wo die wilden Kerle wohnen"
- Die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch
- "Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne"
- Die Bücher von Leo Lionni (z.B. "Swimmy" oder "Das kleine Blau und das kleine Gelb")
- Alles von Martin Baltscheit
- "Alles Familie" von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl

Zum Selberlesen:
- die Harry Potter Bücher
- die "Hedvig" Bücher von Frida Nilsson
- diverse von Astrid Lindgren (z.B. "Ronja Räubertochter", "Die Brüder Löwenherz")
- diverse von Cornelia Funke (z.B. "Tintenherz", "Potilla")
- die "Doktor Proctor" Bücher von Jo Nesbo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.