Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaMe am 22.07.2014, 12:14 Uhr

Diana Gabaldon: Highland-Saga - Frage!

Ich habe mich inzwischen zum ersten mal durch den sehr schleppenden Anfang von Band 5 durchgekämpft (nachdem ich die anderen 4 Teile auch nochmal gelesen hatte) und muss euch nun einfach mal was fragen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die Handlung in den letzten Bänden extrem in die Länge gezogen wurde? Band 4 und 5 hätten beide locker um die Hälfte gekürzt werden können, ohne dass Wesentliches gefehlt hätte. Vieles hätte man locker zusammenfassen können, wie z.B. die ersten Jahre auf Frasers Ridge oder diesen elend langen Tag beim Gathering am Anfang von Band 5. Ich muss nicht gefühlte tausend Mal lesen, wie Porridge gekocht, der Abort verstopft oder mal wieder ein neuer Siedler ankommt. Und wieso wird die Hochzeit von Jocasta und Duncan auch wieder so ewig aufgebauscht wie der letze Tag vom Gathering?

Ehrlich, die ersten beiden Bücher waren noch richtig gut und kurzweilig, Band 3 war ein wenig übergangsmäßig. Sowohl von der Handlung her wie auch von der Umsetzung. Teil 4 und 5 machen es dann aber sehr schwer, den Anschluß zu halten. Ich bin mehrfach gescheitert und habe mir diesmal fest vorgenommen, mich durchzukämpfen, auch wenn ich sowas eigentlich gar nicht mag. Aber ich will einfach nicht schon wieder aufgeben. Vor allem deshalb nicht, weil ich endlich an einem Punkt angekommen bin, wo ich noch nie war. Trotzdem geht es sehr schleppend.

Also, nochmal: Geht es nur mir so oder sind Band 4 und 5 wirklich extrem zäh? Und wie sieht es mit den Bänden 6 bis 8 aus? Wird es da wieder ein wenig flüssiger oder bleibt die Handlung so zäh und unnötig in die Länge gezogen? Bitte sagt mir, dass es nicht so ist.

lg JaMe

 
7 Antworten:

Re: Diana Gabaldon: Highland-Saga - Frage!

Antwort von Vivaldia am 22.07.2014, 15:29 Uhr

Kann deine Frage leider nicht beanworten, dich aber bestätigen. Ich habe nach dem 5. Teil aufgehört. Nach dem vierten hab ich dem fünften noch eine Chance gegeben, dann hatte ich keine Lust mehr. L a n g w e i l i g !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diana Gabaldon: Highland-Saga - Frage!

Antwort von Indigoblau am 23.07.2014, 20:54 Uhr

Sehe ich genau so.

Band 1 war suuuper, Band 2 war gut, Band 3 war ok, und dann gings steil bergab.

Mir war es einfach viel zu langatmig, weil sich die Autorin nicht auf die wesentlichen Dinge beschränkt hatte, sondern viel zu sehr ausschweifte und langatmige Gespräche (ich erinnere mich an ein Highlandtreffen am Anfang eines der letzten Bücher und an ein Gartenfest bei einer alten Tante) Dialoge und Handlungen einbaute, die überhaupt nicht interessierten.

Deshalb gab ich nach der Hälfte von Band 4 auf und las mir bei Wikipedia durch, wie die Geschichte endete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diana Gabaldon: Highland-Saga - Frage!

Antwort von JaMe am 24.07.2014, 10:18 Uhr

In dem Fall hast du bei der Hälfte von Band 5 aufgehört. Genau die von dir beschriebenen Ereignisse habe ich ja auch angesprochen (Highlandtreffen = Gathering, Gartenfest = Hochzeit). Genau bei der besagten Hochzeit bin ich gerade und ich kämpfe enorm. Ich habe allerdings noch Band 6 hier rumstehen (seit Jahren ungelesen) und will das auch endlich mal lesen, damit das Geld nicht umsonst ausgegeben ist. Ich hoffe auf die Zeit, wo politisch wieder richtig was passiert. Soll heißen, ich hoffe auf den Unabhängigkeitskrieg. Jamie wird zwar scheinbar nicht selber kämpfen, aber immerhin wird etwas los sein und Jamie und Claire werden zumindest irgendwie drin verwickelt sein. Aber es ist wirklich so verdammt schwer. *seufz*

Ich sage euch eins, hätte sie nicht vorher so extrem Erfolg mit den ersten Bänden gehabt, hätte der Verlag sie dazu gebracht, die Bücher zu kürzen oder sie wären nicht verlegt worden. Und so gut verkauft worden sind sie nur, weil die ersten Bände so gut waren. Ich bin ja auch drauf reingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin durch mit Band 8...

Antwort von Woelfin90 am 29.07.2014, 21:18 Uhr

Also ich gebe dir recht, 4 und 5 sind wirklich seeeehr langatmig. Aber Band 6 war deutlich besser, und nach Band 7 wollte ich SOFORT den achten... Ich hasse Cliffhanger...

Jetzt hab ich Band 8 frisch durch und bin mir das erste Mal unsicher, ob es weiter gehen wird, der Schluss könnte auch das Ende sein. Auch Bd 8 m.M.n. sehr empfehlenswert.

Wenn du dich durchringen kannst, versuchs mal weiter, es lohnt sich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin durch mit Band 8...

Antwort von JaMe am 30.07.2014, 20:51 Uhr

Danke für die Antwort. Ich kämpfe immer noch, obwohl ich zugeben muss, dass es nach der zähen Hochzeit langsam wieder ein wenig besser wird. Ich will dieses Buch unbedingt noch durchlesen und versuche mich dann an Band 6. Das steht schon seit Jahren hier im Regal und sollte zumindest mal ein wenig angelesen werden.

Deine Antwort macht mir Mut, dass es vielleicht doch wieder flüssiger / spannender wird. Also nochmal vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von JaMe am 30.07.2014, 20:53 Uhr

Es geht ürbigens nach Band 8 noch weiter. Soviel ich weiß, ist Band 9 in den USA gerade erschienen oder steht kurz bevor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Outlander - Diana Gabaldon

Antwort von Ulli am 13.08.2014, 21:12 Uhr

Band 8 ist am 10.6.14 in USA erschienen, am 21.7.14 in Deutschland. Band 7 (Echo der Hoffnung) erschien 2011. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auch ein 9. Band kommen soll. Ich schätze, dass das wieder Jahre dauert.
Am 9. August wurde in USA der erste Teil einer Film/Fernsehserie gesendet. (Outlander/ Sassenach).
Die Reihe hat fanatische Fans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.