Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 09.06.2017, 19:49 Uhr

Danke euch

Vielen Dank für eure Ratschläge!

"Anna Karenina" lag nun als Willkommensgeschenk bereit, ich werde sehen, ob es meiner Tochter gefällt.
"Doktor Schiwago" habe ich nur dumpf als Filmklassiker in Erinnerung, aber ich werde es mir als weiteren Lesestoff merken.
"Meister und Margarita" erscheint mir für meine Tochter vielleicht momentan zu komplex und schwarzhumorig (wenn die Inhaltsangaben stimmten) aber ich habe nun eine neue Lektüre.

@Ursel:
EIn Buch mit fast 1000 Seiten ist für dich noch kein dicker Schmöker? Erstaunlich. Dann gibt es aber nicht so viele auf der Welt. Für mich fängt das so bei 500 oder 600 Seiten an. Und bei dir?

@tonib:
Ja, ich freue mich auch, dass meine Große so schöne Bücher liest. Allerdings ist es auch nur bei einem Kind gelungen, die Liebe zur Literatur zu wecken.
Es ist großartig, ihr Bücher zu empfehlen, die man selbst liebt.
Doch das klappt auch nicht immer. "Die Buddenbrooks" habe ich meiner Tochter immer mal wieder ans Herz gelegt, und ich glaube, sie hat sie bis heute nicht gelesen (mein Mann hat schon als Schüler alles von Thomas Mann gelesen...).

Auf russsische Literatur kam ich vor allem, weil meine Tochter mal wieder etwas länger in einem Buch versinken wollte und die russischen Romane oft lang sind. Außerdem hat sie schon einiges aus dem 19. Jahrhundert gelesen, da ist die russische Gesellschaft eine weitere interessante Geschichte.
Und ein ganz kleines bisschen spielt auch eine Rolle, dass meine Tochter gerade so mit ihrem russischen Namen hadert, den sie aber ganz allein des Wohlklangs wegen bekommen hat, und oft für eine Russin gehalten wird. Vielleicht stimmt sie ein schöner russischer Roman milder....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.