Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücherfrage - Adventskalender

Thema: Bücherfrage - Adventskalender

Hallo zusammen Ich stelle meine Frage auch noch hier, da sie wohl besser passt. Ich möchte meiner Patentochter einen Adventskalender machen. Da sie zum ersten Dezember erst knapp drei Monate alt sein wird, werden es keine Päckchen "direkt" für sie, sondern ich möchte ihr jeden Tag (oder jeden zweiten) ein kleines bis grosses Buch einpacken, welches die Mama für sie aufbewahren kann. Ich weiss auch, das ihre Mutter Bücher mag und diese auch schätzt, sorgfältig behandelt und aufbewahrt. Also, her mit euren Ideen. Ich suche Bilderbücher, Fühlbücher, Klappenbücher, Erzählbücher, ... zu den Themen Winter, Weihnachten, Nikolaus, Winterschlaf, etc. (nicht NUR Weihnachtsbücher, sondern auch so etwas wie das Buch Frederick von Leo Leonni (er sammelt Farben, Sonnenstrahlen für den Winter), oder auch zu Themen wie Nächstenliebe, Weihnachten in anderen Ländern,....) für Kinder jeden Alters! Vielleicht habt ihr ja etwas Schönes zu Hause, was ihr mir empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Vorschläge. Liebe Grüsse Lou

von hollaadioo am 14.10.2014, 23:45



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Eine nette Idee, nur die Kosten??? Wenn der Adventskalender für ein Baby 200 EUR kostet, bei 24 Büchern? Was packst Du später mal rein? Finde ich überzogen.. Ich würde mal ein Gläschen, mal eine Windel, eine Rassel oder so einpacken und mal ein Buch...

von KKM am 15.10.2014, 05:56



Antwort auf Beitrag von KKM

Und dann unbedingt Bobo Siebenschläfer als Buch!

von KKM am 15.10.2014, 05:57



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

hallo meine gedanken dazu also sorry mit 3 monaten kann sie nicht jeden tag ein weihnachtsbuch vorgelesen bekommen dann nehme pixi bücher mit themen fürs ganze jahr weil bis 24 kann sie unmöglich immer ein neues buch " lesen" kinder lieben wiederholungen und so konnte ich jedes jahr weihnachten die brumm weihnachts bücher immer wieder vorlesen und sie wären sauer ;-)) gewesen wenn ich was neues angeschleppt hätte!! denke auch an die kosten ein buch kostet 6-??? euro gut pixi sind günstiger aber wenn du nit 3 mo so anfängst was wird in ein paar ajhren sein?? kino hallenbad fotoshoting sorry das ist übertrieben sie schnallt es doch noch gar nicht... dann lieber ne kleinigkeit ... ein liebes buch wo sie immer wieder vorgelesen bekommt sorry mit 3 monaten kapiert ein kind noch nicht was ein adventskalender ist bzw wo u warum es plötzlich aufhört... wollte dich nicht aufregen aber nur als gedanken anstoss.. dann schenke lieber zu weihnachten ein fotoshoting das ist was bleibendes.. lg

von Smudo am 15.10.2014, 07:45



Antwort auf Beitrag von Smudo

Ich würde - wenn überhaupt- einen Papier-Kalender nur mit Bildern wählen, auf dem man relativ große einfache bunte Abbildungen sieht (Vogel, Kugel, Stern, Schneeflocke, Tannenbaum, Keks, Geschenk, usw.). Du könntest das selber machen, einen großen Tannenbaum aus Tonpappe und dann die entsprechenden Fensterchen reinritzen und dahinter die Bilder kleben. Bücher finde ich für dieses Alter total unpassend. Mein kleiner Sohn war in seinem 1. Advent auch in dem Alter und hatte gar keinen Adventskalender, es hätte ihn auch null interessiert.

von Bookworm am 15.10.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Liebe Lou, so sehr ich es zu würdigen weiß, dass du deiner Patentochter eine Freude machen und sie mit Büchern beglücken willst - aber meine Vorrednerinnen haben Recht. Es ist völliger Unfug, éinem drei Monate alten Baby einen Adventskalender zu schenken, noch dazu einen mit (teuren) Büchern. So viel auf einmal will doch niemand aufbewahren. Nächstes oder übernächstes Jahr kannst du dann einen mit Pixi-Büchern machen, da gibt es immer wieder sehr schöne Geschichten und Themen. Gerade feiert die Buchreihe ein Jubiläum und es gibt eine Reihe mit namhaften Autoren, da kannst du dir jetzt schon einen Vorrat anschaffen. Wenn du das Lesen und die Freude an Büchern jetzt schon fördern willst, bieten sich doch Nikolaus und Weihnachten an. Von Ravensburger gibt es schöne Fühlbücher, gut sind auch immer einfache feste Bilderbücher mit nur einem Gegenstand aus der Lebenswelt des Kindes oder mit Tierbildern. Zum ersten Vorlesen eignen sich Reime besonders gut, am besten illustriert mit passenden Bildern. Auch die gereimten Geschichten von James Krüss, allen voran "Henriette Bimmelbahn", waren hier jahrelang beliebt, ebenso "Die Affenmutter liebt ihr Kind", "Die Riesenschlange Sansibar" und noch einige von diesem Autor, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Oder auch "Die kleine Maus sucht einen Freund". Besonders schön finde ich für noch etwas ältere Kinder "Prinzessin Isabella" von Cornelia Funke. Das hatten wir schon bevor die Autorin so bekannt wurde, und unsere Älteste bekam es viel vorgelesen, auch wenn sie es noch gar nicht richtig verstanden hat. Überhaupt haben die Kinder viel Spaß am Wiederholen und Wiedererkennen - man braucht also gar nicht so viel auf einmal. Wenn es denn unbedingt dieses Jahr schon ein Adventskalender sein muss, mach einen für die Eltern (für die und deren Wahrnehmung wäre er so oder so), mit Gutschein fürs Babysitten oder Schokolade als Nervennahrung. Grüße Tai

von Tai am 15.10.2014, 18:08



Antwort auf Beitrag von Tai

24 bücher fände ich auch zuviel- aber vilelicht eines an dem sie ein paar jahre was hat das hier z.B. is bei uns tradition http://www.xinxii.com/der-sprechende-adventskalender-p-343550.html das kann deiner nichte die nächsten 3 -6 jahre jeden advent begleiten ansonsten bunte mischung machen mal kleider, Erste Bauklötze 8 da können auch 2-4 mal 1-3 eingepackt werden, Lätzchen, Kuschletier etc.... Hat sie mehr davon.

von LadyFLo am 16.10.2014, 06:04



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Ich finde das mit den Büchern eine schöne Idee und ich wäre vielleicht auch so verrückt, so viel Geld dafür auszugeben. Allerdings würde ich das auch erst in 2 oder 3 jahren machen, wenn das Kind auch schon aktiv etwas davon hat. Wie wäre es eher mit einem Fotobuch ? Es gibt extra so Stoff-Fotobücher für Babys und Kleinkinder zum Einschieben der Fotos . Da könntest du 24 Fotos samt Zahlen reinmachen, z.B. von Mama, Papa, Geschwister, Oma, Opa, Paten, Tanten, Onkel, Haustier, Haus der Familie, Auto der Familie, Garten, Kuscheltier, Kinderbettchen, .... Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 18.10.2014, 23:31



Antwort auf Beitrag von hollaadioo

Hallöchen, ich habe letztes Jahr ein Buch an meine Nichte verschenkt: Kulla und der Schneemann von Anne Pätzke. Total schön und die Kleine hat es geliebt. Viel Spaß beim Bücher finden. :)

von isa88 am 03.11.2014, 11:05