Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücherempfehlung für fast 8jährigen Jungen

Thema: Bücherempfehlung für fast 8jährigen Jungen

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Buch für einen 8jährigen Jungen empfehlen? Mein Sohn soll in den Ferien ein Buch lesen und es danach bei einer Bücherpräsentation in der Klasse vorstellen. Nun sind wir zusammen auf der Suche nach einem Buch - haben aber noch nichts gefunden, was uns passend erscheint. Hat jemand eine Idee? Es sollte kein Buch mit typischem Jungenthema sein ( Ritter, Piraten, Fussball ), denn das mag er nicht und würde es dann nur widerwillig lesen. Unsere Kinder- und Jugendbücherei ist derzeit leider wegen Krankheit geschlossen- sonst hätten wir uns da mal umgesehen und die nächste Buchhandlung liegt leider zu weit weg. Danke für Eure Tipps, käferkind15

von käferkind15 am 09.05.2016, 17:17



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Was mag er denn? Rätsel oder lieber Fantasy? Das magische Baumhaus sonst müsste ich mal gucken was ich noch im Keller hab

von Zwurzenmami am 09.05.2016, 17:28



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und liest gerade Nightmares-Schrecken der Nacht. Es wird in der Altersklasse 10 bis 12 J aufgeführt, er findet es aber superspannend. Seine Schwester hat es mit 11 J für eine Buchpräsentation genommen und es kam in ihrer Klasse sehr gut an. Ihr müsstet halt mal schauen, ob es altersmäßig für ihn okay ist. Sonst fallen mit die Baumhaus-Bücher ein oder die Tiger Team Bücher von Brezina. Die werden hier auch gern und oft gelesen.

von 1xenia am 09.05.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von 1xenia

Nicht so typisch jungenmäßig, aber nett, nicht zu kleine Schrift finde ich "die Schule der magischen Tiere" es gibt 7 Bände und mein Sohn hat sie verschlungen. Ich weiß nicht welchen Umfang die Bücher haben sollen, aber wie wäre es mit "Rocco Randale " oder "Billy backe aus Walle wacke"?

von Geisterfinger am 09.05.2016, 19:57



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hallo, danke schon mal für die Tipps. Das Buch sollte zwischen 30-60 Seiten haben. Mein Sohn mag alles was mit Tieren zu tun hat, er liebt Dinosaurier... und interessiert sich für das Weltall. Ich denke es wird das "Dino"- Buch aus der Magischen Baumhaus- Serie. Danke, käferkind15

von käferkind15 am 09.05.2016, 20:24



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Hallo, kennt ihr schon die Olchies? Die fanden meine Söhne immer wieder witzig und haben sie gern gelesen. Das Vamperl von Renate Welsh wäre vielleicht auch was. Wind in Weiden hat mein Sohn damals als Buchvorstellung gemacht - aber könnte sein das das etwas viel zu lesen ist - sind über 200 Seiten. Gruß Dhana

von dhana am 10.05.2016, 21:40



Antwort auf Beitrag von dhana

wesentlich spannender als die Baumhaus- Reihe. Ich finde die Idee der Baumhaus- Reihe ja wirklich gut, aber meine Jungs fanden die auch total langweilig.

von Himbaer am 11.05.2016, 07:11



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Mein Sohn wird das Buch "Ein Sams zuviel" vorstellen. Er liebt das Sams und dieses Buch ist auch in größerer Schrift zu haben. Ansonsten liest er gerade gern vom Drachen Kokosnuss. LG Muts

von Muts am 16.05.2016, 19:40



Antwort auf Beitrag von käferkind15

Das magische Baumhaus fanden meine Jungs relativ langweilig. Mein großer hat die Beast Quest Serie geliebt (ist ne Fantasy Geschichte für Jungs) und zig Bände davon verschlungen. Mein kleiner liest derzeit die Sternenritter mit Begeisterung und auch vor kurzem einen Band davon in der Schule vorgestellt. Für einen fast Achtjährigen fände ich aber z.B. auch den kleinen Drachen Kokosnuss noch passend (gerade wenn es kein klassisches Jungenbuch sein soll). Oder die bereits genannten Olchis. LG

von kuestenkind68 am 30.05.2016, 09:21