Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher für 13-Jährigen

Thema: Bücher für 13-Jährigen

Hallo, habt ihr Bücher-Tipps für meinen knapp 13-jährigen Sohn ? Er hat zuletzt sehr gerne die komplette Reihe von Alex Rider gelesen und die Bücher von Mirjam Mous (Boy 7, Password, Room 27, ...). Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 05.05.2017, 17:17



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Hier wurde und wird vom 14jährigen: Die Flüsse von London Bartimäus Percy Jackson gelesen und alles, was er bekommen kann, von Stephen King und Sebastian Fitzek (da schränke ich jedoch ein....)

von KKM am 07.05.2017, 08:31



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Die Alex Rider Bücher waren die Lieblingsbücher meines Sohnes in dem Alter. Außerdem gefallen haben ihm: - die Agent 21 Reihe von Chris Ryan - die Bodyguard Reihe von Chris Bradford - die Top Secret Reihe von Robert Muchamore - die Travis Delaney Reihe von Kevin Brooks

von Salkinila am 08.05.2017, 11:31



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Hallo, meinem Sohn haben noch die Samurai-Bücher von Chris Bradford gefallen. Wobei die Bodygard-Bücher von Bradford eher in die Richtung von Alex Rider gehen. Die Theo Boone -Reihe von John Grisham geht auch in die Richtung Kinder als Spione. Und die Top Secret - Bücher von Robert Muchamore. Die 3 Fragezeichen sind zwar schon älter - aber auch sehr spannend zu lesen. Gruß Dhana

von dhana am 09.05.2017, 19:52



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Oh, da hänge ich mich mal mit dran, denn mein Sohn hat jetzt alle Percy Jackson Bücher (inkl. alle spin-offs vom gleichen Autor) gelesen und braucht jetzt auch dringend neuen Input. Aktuell hat er Erebos gelesen (Lektüre in der Schule), was ihm so gut gefallen hat, dass er gleich Elanus von der gleichen Autorin danach lesen wollte. Aber das ist jetzt auch schon wieder durchgelesen... Aber vielleicht ist das ja schon ein Tipp für euch. ??? gehen hier so zwischendurch mal, aber tatsächlich hört er da lieber die Hörspiele.

von kuestenkind68 am 13.05.2017, 01:13



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Hallo, wenn ihm Percy Jackson gefallen hat, würde ich mal Eragon probieren. Ist zwar ein dicker Wälzer, der nicht so schnell zum durchlesen ist, aber der 1. Band wurde vom dem Autor geschrieben, als er 15J alt war - also Sprache und so, ist durchaus auch für Kinder zu verstehen. Bei den weiteren Bänden muss man dann schauen, in wieweit sich die Kinder darauf einlassen - sind teilweise sehr philosophisch. Oder wenn er sehr in Richtung der griechischen Sagen fasziniert ist, da habe ich meinem Sohn das Buch Griechische Sagen: Die schönsten Sagen des klassischen Altertums von Gustav Schwab nacherzählt von Richard Carstensen geschenkt - er liebt es und kann die fast alle auswendig. Wobei er halt wirklich ein kleiner Geschichtsfreak ist und sich auch Bücher über Sparta, Alexander dem Großen oder Dschingis Khan aus der Stadtbücherei ausleiht (also Geschichtsbücher, keine Geschichten) Caius, der Lausbub aus dem alten Rom hat meinem Sohn auch recht gut gefallen, als er in der Römer/Griechenphase war. Ansonsten liest er inzwischen Skullduggery Pleasant. Wenn er noch keinen Büchereiausweis hat - setz ihn einfach mal in einer Stadtbücherei aus und lass ihn machen :-D ist immer wieder intressant, was dann alles dabei rauskommt. Gruß Dhana

von dhana am 13.05.2017, 18:31



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke für die vielen Tipps. Die griechischen Sagen hat mein Großer auch schon verschlungen. Caius hat er auch schon gelesen ;). Einen Büchereiausweis haben wir auch schon lange, da kamen auch immer wieder interessante Bücher mit nach Hause. Aber wir waren länger nicht dort (aus Zeitmangel), das wäre mal wieder eine gute Idee. Ich werde mal nach Eragon schauen (in der Bücherei) vielleicht gefällt es ihm ja. LG

von kuestenkind68 am 14.05.2017, 02:04



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Kennt er schon die Kane Chroniken vom gleichen Autor wie Percy Jackson? Von Michael Scott gibt es noch die Reihe "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel", vielleicht wäre das auch was.

von Salkinila am 15.05.2017, 12:25



Antwort auf Beitrag von Salkinila

Ja, die Kane Chroniken hat er auch schon durch ;). Und auch das Neueste Buch vom selben Autor... Nicholas Flamel werden wir jetzt mal testen. Danke für den Tipp!!! Aktuell hat er noch einige ??? Bücher gefunden. VG

von kuestenkind68 am 27.06.2017, 12:51