Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchtipps gesucht für viellesendes Kind

Thema: Buchtipps gesucht für viellesendes Kind

Meine Tochter wünscht sich Bücher, leider habe ich keine Ideen (mehr). Gelesen und für gut befunden hat sie Panem, die City of..Bücher, die Göttlich Reihe, die Silber Bücher, Twilight, außerdem alle Bücher von Rita Falk, immer mal wieder einen Brunetti von mir, World Shaker und Liberator.....etccpp. Sie hätte gerne wieder eine Reihe, ist aber keine Pflicht, gerne Fantasy oder Science Fiction/ Steampunk, muss nicht unbedingt unter Jugendbuch laufen und es darf auch gerne etwas, naja, sagen wir mal, spannend oder ein kleines bisschen blutig sein (Panem ist ja auch kein Ponyhof). Mit reinen Liebesgeschichten hat sie es gerade nicht so. Mir sind gerade die Ideen ausgegangen und der Geburtstag naht!

von Loraley am 28.02.2015, 23:25



Antwort auf Beitrag von Loraley

Wie alt ist sie denn?

von Alba am 01.03.2015, 08:51



Antwort auf Beitrag von Alba

Sie wird 12 in zwei Wochen. Aber das "Lesealter" würde ich bei ~ 15 ansiedeln.

von Loraley am 01.03.2015, 08:59



Antwort auf Beitrag von Loraley

So eine Leseratte habe ich auch, 10.5 aber Lesealter auch um einiges hoeher. Hat sie Neil Gaiman gelesen. The Graveyard Book, oder Coraline? Ursula Le Guin's Earth Sea Saga, Pullman's His Dark Materials, die Brisingamen Reihe von Alan Garner ist uebersetzt so weit ich weiss und Terry Pratchett's Tiffany Aching Reihe ist fuer juengere Leser. Meine Tochter hat gestern in der library ein Buch von Tonke Dragt mitgenommen, The Letter for the King, ich habe mal kurz reingelesen und sieht gut aus, gibt es sicher auch auf Deutsch. Ich geh jetzt mit den Kindern schwimmen aber ich frag danach mal meine Tochter und Herrn Alba (der alles liest was ihm under die Finger kommt, dem faellt bestimmt noch was dazu ein)

von Alba am 01.03.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Alba

Tonke Dragt liebt sie auch, sie hat beide Bücher gelesen, die Fortsetzung heißt "Der wilde Wald". Gerade "Brief für den König" ist sehr schön, sie hat es auch in der vierten Klasse bei der Buchvorstellung, da es damals ihr Lieblingsbuch war. Deine anderen Ideen hören sich sehr gut an! Da werde ich mal forschen, was es übersetzt gibt. Liest deine Tochter auch auf deutsch? Meine Freundin hat eine englische Mum und hatte damals nicht nur die deutschen sondern auch alle englischen Bücher zur Auswahl. Fand ich cool! Vielen Dank für den Input!

von Loraley am 01.03.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von Loraley

Meine Tochter liest fast nur auf Englisch und sie schreibt ausschliesslich, zumindestens im Moment, auf Englisch. Wir haben eine ganze Sammlung an Geschichten und "Romanen", Novellen eher, von ihr entweder handgeschrieben und illustriert oder seit ein paar Monaten tippt sie direkt in ein altes laptop von mir. Ich denke ihr ist es auf Deutsch, im Vergleich zu Englisch, zu langsam, aber vielleicht wird das noch. Beide Kinder haben duolingo entdeckt und beider Deutsch wird jetzt sehr viel besser. Es ist schwierig was fuer Kinder zu finden deren Lesefaehigkeiten weiter als ihr Alter sind vor allem wenn sie schnell und viel lesen. Es gibt eine Liste mit Buechern fuer teenager hier bei Mumsnet reviews http://www.mumsnet.com/reviews/books/books-for-teens bin mir nicht sicher ob man die sehen kann ohne ein log in, falls nicht kann ich es copy&paste'en Eine gute Seite ist auch goodreads.com, hier fuer SF & young adults http://www.goodreads.com/shelf/show/young-adult-science-fiction aber ich weiss nicht was davon uebersetzt ist.

von Alba am 01.03.2015, 15:37



Antwort auf Beitrag von Alba

Dem Kind habe ich eine Leseprobe von Terry Pratchett heruntergeladen - gefällt ihr, wünscht sie sich. Ich kenne von ihm gar nichts bisher. Aber der Humor ist genau ihr Ding. Es gibt einen Einsteigerband in die Scheibenwelten, den bekommt sie zum Geburtstag, das sind drei Bände, eventuell die ersten drei....? Vielen Dank Alba, du hast mir sehr geholfen. Auch die anderen Bücher hören sich gut an. Ich werde es im Hinterkopf behalten!

von Loraley am 01.03.2015, 20:03



Antwort auf Beitrag von Loraley

You should read Good Omens, co-authored by Pratchett and the awesome Neil Gaiman, fabulous read :)

von Alba am 02.03.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von Loraley

'Das Buch der Schatten - Verwandlung' (ISBN-10: 3570380033) Jugendroman mit spannender Handlung.

von kikalu am 06.03.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Alba

außerdem: Das Geheimnis des siebten Weges

von Geisterfinger am 19.05.2015, 12:38



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Dieses Buch ist gar nicht gut für dich Wenn du dieses Buch liest ist alles zu spät Dieses Buch ist echt das letzte Dieses Buch ist vielleicht gar kein Buch Habe ich alle abzugeben neuwertig 1x gelesen ....

von Mama2002Nov am 27.05.2015, 20:31



Antwort auf Beitrag von Loraley

eine Karte für die Stadtbücherei - da kann sie selber aussuchen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.03.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ursel, hamm wa doch. "Stadt"bücherei triffts bei uns nicht ganz, daher leider auch schon aussortiert. Sie leiht sich ja auch viel von Freundinnen, aber ab und zu was abseits vom Twilight-Einheitsbrei oder dem nächsten Panem-Verschnitt ist ja auch mal nett.

von Loraley am 01.03.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von Loraley

.... aber mir hat noch gefallen Triologie: Cassia & Ky, Maze Runner, Poison Diaries (Band 3 fehlt noch), die Reihe von Susan Beth Pfeffer, Rubinrot etc., Dustlands (Band 3 fehlt noch) Ursula Poznanski schreibt tolle Jugendbücher wie Erebos oder Saeculum Holen werde ich mir noch Trilogie: Selction , Die Bestimmung, Amor-Triologie

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von Loraley

Zur Scheibenwelt: da gibt es sozusagen verschiedene Subreihen mit unterschiedlichen Hauptcharakteren: die Hexen, die Stadtwache, Rincewind, der Tod.... Die Sammelbände passen da nicht immer so rein. Empfehlen für ihr Alter würde ich auf jeden Fall 'Maurice, der Kater' (unabhängig von den oben genannten Hauptcharakteren und sehr witzig) und - keine Scheibenwelt - die Nomentrilogie Tucker - Wühler - Flügel. Ans Herz würde ich dir auch die Alanna-Reihe von Tamora Pierce legen, da ist sie grad im richtigen Alter und es passt absolut zu den von dir genannten Büchern, die ihr gefallen. Relativ altersunabhängig ist z.B. auch Tad Williams - Drachenbeinthron (vier dicke Bücher, da hast sie was dran zu lesen) und Neil Gaiman finde ich ebenfalls wirklich klasse. Ansonsten sind dann noch die diversen Jugendbücher von Kai Meyer zu nennen, da gibt es verschiedene Reihen beginnend mit der Merle-Trilogie. Die Reihen haben alle unterschiedliche Schwerpunkte, vielleicht schaut sie sich die erstmal selbst an, welches 'Thema' ihr am ehsten gefällt: Merle-Trilogie: Venedig Wellenläufer: Piraten/Karibik Wolkenvolk: China Sturmkönige: Orient Arkadien: Sizilien/Mafia Auch die Einzelbände wie Frostfeuer eigenen sich sicher für sie. Viel Spaß beim Aussuchen! Ich war damals auch so eine Leseratte

von hamnavoe am 02.03.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von Loraley

Meine Ideen * Silber-Mond Trilogie von Marah Woolf * Edelstein Trilogie von Kirsten Gier * Miss Murphy Reihe von Rita Mae Brown * Engel der Nacht Reihe von Becca Fitzpatrick * Himbeermond und folgende von Mella Dumont

von zschnecke am 02.03.2015, 16:41



Antwort auf Beitrag von Loraley

Hallo, da fallen mir die Bücher von Ally Carter ein: Gallagher Girls z. B. Band 1: Spione küsst man nicht Lieben Gruß

von snow-fee am 02.03.2015, 17:05



Antwort auf Beitrag von Loraley

Märchenmond? Die Nebel von Avalon? Tintenherz, -Blut usw? Hobbit, Herr der RInge?

von Geisterfinger am 19.05.2015, 12:37



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Käptn Blaubär und die anderen Bücher sind auch gut. Gar nicht so, wie man den aus dem Fernsehen kennt.

von Geisterfinger am 19.05.2015, 12:41