Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 28.10.2014, 20:02 Uhr

Buchtipp über Umgang mit dem Tod

Hallo,

ich suche ganz verzweifelt ein gutes Buch über den Umgang mit dem Tod eines nahestehenden Bruders - aber für Erwachsene.
Ich hab den Eindruck, dass vorwiegend die Ehefrau und die Kinder über den plötzlichen Verlust trauern "dürfen", aber Geschwister steht das anscheinend nicht so zu ....versteht ihr, was ich meine?
Jedenfalls finde ich absout keine Literatur (Roman oder Sachbuch), die das thematisiert.

Wäre dankbar für Tipps...

Lg A

 
4 Antworten:

Re: Buchtipp über Umgang mit dem Tod

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2014, 22:08 Uhr

Hej!

Es tut mir sehr leid,daßIhr solch einen Verlust erleidet, ich weiß, was es heißt, einen Bruder zu verlieren.

Mir fällt dazu da sBüchlein von Roswitha Quadflieg ein:
DerTod meinesbruders : die subjektive Wahrnehmung einer Familie. -
Zürich :Archer-Verl., 1096. - 106 S.

Sie ist die Tochter von Will Quadflieg und die Schwester Christian Quadfliegs.

Ich hoffe, das Büchein ist noch erhältlich,sonst frag inBibliotheken nach, ob sie es Dir beschaffen können.

Wenn es Euch interessiert, könnt Ihr ja auch maldie Bücher von Elisabeth Kübler-Ross anschauen.

Und sowieso in der Bücherei mal fragen - da kann man unverbindlich schmökern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp über Umgang mit dem Tod

Antwort von Maxikid am 29.10.2014, 18:13 Uhr

Es tut mir sehr leid fuer Dich. 1. Buch: Und was kommt nach tausend, 2. Buch: die besten Beerdigungen der Welt, 3. Buch: Opa ich kann Hummeln zählen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von alys am 30.10.2014, 14:35 Uhr

Ich danke euch!
Hab mir die genannten Bücher schon angeschaut.

Und danke für eure Beileidswünsche, aber gottseidank geht es dabei nicht um mich - soll ein Weihnachtsgeschenk für jemanden Betroffenen werden.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp über Umgang mit dem Tod

Antwort von DK-Ursel am 31.10.2014, 10:11 Uhr

Hej Alys!

WernnderbetreffendeSinn für Märchen oderSymbole etc. hat,dann finde ich auch "Die Falterprinzessin" : einMärchen inWort u. Bild / von Gerda Scheer-Krüger u.Elisabeth Grünwidl-Tobler.

Das habe ichshcon öfter als Beileidsbezeugung geschenkt, für die ganze Familie, denn Kinder können das auch gut verstehen.

Die Bilder sind im Waldorfschulen-Stil, um es mal vereinfacht zu sagen.
Es gibt also Menschen, die für sowas keinen Sinn haben,aber vielleicht ist man eben in so einer Lebensphase doch auch neuen und vor allem tröstlichen Dingen aufgeschlossen.

Du mußt sicher bestellen, wenn Du keine anthroposophische Buchhandlung in der Nähe hast, aber vielleicht geht es ja auf Ansicht?
Nach Maxis Beitrag habe ich nochmal nachgesehen, aber Du suchst ja dezidiert für Erwachsene, ich lag also mit Kübler-Ross nicht daneben (auch Quadflieg ist für Erwachsene).

Für Kinder empfhele ich noch Gus Kuijer: Servus, Opa, sagte ich leise...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.