Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriku am 26.01.2016, 16:41 Uhr

Buchtipp für uns

Hallo,

ich suche ein schönes Vorlesebuch für meine Kinder (werden dieses Frühjahr 4 und 6 Jahre alt). Die beiden mochten super gerne

- Gustav Bär
- Kinder aus Bullerbü
- Hörbe
- Oma schreit der Frieder
- Frosch und Kröte
- ich und meine Schwester Klara
etc.

Ich suche halt ein Buch zum Vorlesen, wo die Geschichte jeden Tag weitergeht (also kein Bilderbuch). Meine Älteste ist auch sehr ängstlich oder hat eine sehr lebhafte Phantasie, sodass sie bei zu spannenden Büchern Angst bekommt. Wir haben mal Räuber Hotzenplotz probiert und es war eine Katastrophe. Lesen soll ja etwas schönes sein....

Hat jemand noch einen Tipp?

 
16 Antworten:

Re: Buchtipp für uns

Antwort von stjerne am 26.01.2016, 18:56 Uhr

Meine mochten in dem Alter die Möwenweg-Bücher gerne. Außerdem Seeräuber-Moses und der kleine Ritter Trenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von lubii am 26.01.2016, 19:09 Uhr

Ich lese zur zeit vor : die kleine dame....Sehr schön und da geht die Geschichte immer weiter.lese 2 Kapitel abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2016, 20:17 Uhr

Hej!

Für beide - liest Du zusammen? - bieten sich doch Preußlers erste Geschichten an:
Der kleine wassermann ist peotisch schön und die kleien Hexe hat wie der wassermann in sich abgeschlossene Kapitel/Abenteuer, aber eine ganze Rahmengeschichte.
Unbedingt!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von lisi3 am 27.01.2016, 18:55 Uhr

Habt ihr auch schon "Hörbe und sein Freund Zwottel" gelesen?
Meine Jungen haben Hörbe auch immer geliebt, hach ja, werde gerade sentimental.
Meine Tochter liebt zur Zeit die Bücher von "Tilda Apfelkern". "Ritter Trenk" und die Bücher von Ottfried Preußler wurden ja schon vorgeschlagen.
"Frosch und Kröte" muss ich mal für meine Tochter heraussuchen:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von angelok82 am 28.01.2016, 8:20 Uhr

Ich schließe mich an- O.Preußler, habe ich als Kind GELIEBT, bestimmt 6 Mal gelesen....+ LIEBE es auch als Erwachsene und Kind liebte es auch.
Ansonsten Hörbe und sein Freund Zwottel, Madita, meiner fand Nils Holgerson super. Die Olchis waren lange Zeit der Renner hier.
Ansonsten haben wir in dem Alter noch sehr viele Märchen gelesen, vor allem russische.Aber da darf man wirklich nicht ängstlich sein. Bei jeder Kleinigkeit-Kopf ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von Lita am 28.01.2016, 9:42 Uhr

Die "Maluna Mondschein" Bücher sind toll zum Vorlesen für Kinder in dem Alter (und schön illustriert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal klugscheiß:

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 13:58 Uhr

"Hörbe" ISt (auch) Otfried Preußler. !!!
ich würde dennoch mit dem "kleinen Wassermann" anfangen, der ist ein gutes Einstiegsbuch - es sind ja 2 Altersgruppen vor Ort!

Gruß Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal klugscheiß:

Antwort von lisi3 am 28.01.2016, 15:30 Uhr

Hallo Ursel,
sie hat doch anscheinend mit ihren Kindern bereits "Hörbe" gelesen. Vielleicht hätten ich schreiben sollen "und die anderen Bücher von Ottfried Preußler für jüngere Kinder" aber beim Schreiben lege ich meine Worte nicht unbedingt auf die Goldwaage;-).
Mit meiner Tochter konnte ich übrigens "Hörbe" recht früh lesen, "Der kleine Wassermann" und "Die kleine Hexe" erst später. "Räuber Hotzenplotz" mochte keines meiner Kinder.
Bis wir "Krabat" lesen können, werden noch etliche Jahre vergehen (ja, ich weiß, es ist ein Jugendbuch).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von mami-4 am 28.01.2016, 21:32 Uhr

Ich würde auch die kleine Hexe vorschlagen

und vom Oma schreit der Frieder gibt es ja noch weitere ganz tolle Bücher
- und wieder schreit der Frieder
- Oma und Frieder

und sogar ncoh Schule schreit der Frieder und die Oma , die kommt mit.

ganz tolle und lustige Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lisi

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 23:00 Uhr

Ich weiß nicht mehr, wer den Hörbe erwähnte, ICH war´s nicht.
Er kam mehrmals + Preußler.
Und dann denke ich eben : Ja hallo, der Hörbe ist eben auch ...

Komisch, gerade wieder im Deutschunterricht wegen der Abwechslung zwischen Sprechen und Schreiben drauf hingewiesen, daß gerade beim Schreiben natürlich mehr Zeit zum Überlegen / Abwägen ist...
Ein Wiort gesprochen rutscht halt schneller mal aus dem Mund als geschrieben - ob Fremd- oder Muttersprache, das nimmt sich wohl nichts.

Der Hotzenplotz war auch nicht sooo unser Ding...

Egal, müde Grüße ... Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisi

Antwort von lisi3 am 29.01.2016, 6:15 Uhr

Dafür, dass ich jetzt fünf Tage Nachtdienst, plus Nebentätigkeit, plus Haushalt und Kinder "gestemmt" habe, schreibe ich noch relativ "unwirr" , ausgeruht schreibe ich wahrscheinlich "überlegter". Wie ich nach dem Marathon rede, möchte ich lieber nicht wissen .
Meine Antwort war übrigens nicht böse gemeint, ich "unterhalte" mich nur gerne , auch wenn ich ein wenig übermüdet bin .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von Oktaevlein am 29.01.2016, 19:52 Uhr

"Die kleine Hexe" kann ich auch empfehlen. Meine gerade 5-jährige hat es zu Weihnachten bekommen und wollte es seitdem schon 2 Mal komplett vorgelesen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lisi

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2016, 21:37 Uhr

Hej nochmal!

Das ist doch absolut kokay.
Nur kann ich nicht wissen, wann Du was auf die Goldwaage legst und wann nicht und dann sagst Du eben auch noch, daß Du es schfritlich nicht tust
Tja, ich nehme die Sachen, wie sie stehen. Alles andere ist Kristalkugel
Erwarte das umgekehrt auch so, lieber als wenn ich dauernd fehlinterpretiert werde, weil manche sich als Freuds Töchter sehen oder so.

Aber abgesehen davon war ich gestern nach 4 Stunden Deutsch einstudieren mit absoluten Neubeginnern, die Grammatik in ihrer Muttersprache leider auch nicht können (zeige mirden Dänen,der das kann!) auch groggy - so sind wir also
quitt

Also und schönen Abend noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lisi

Antwort von lisi3 am 29.01.2016, 21:55 Uhr

Alles gut Ursel.
Hej hej

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp für uns

Antwort von kriku am 29.01.2016, 22:53 Uhr

Hallo,

ich danke euch ersteinmal für eure Antworten.

Ja, bis jetzt lese ich immer für 2 Altersklassen, was es mitunter echt schwierig macht.

Beide Hörte Bücher haben wir schon gelesen. Das fanden die Kinder auch ganz gut.
Den Kleinen Wassermann hatten wir mal angefangen und wieder zur Seite gelegt, da keiner wirklich zugehört hat und auch nie wieder gefragt hat. Das war vielleicht zu früh..
Kleine Hexe ist, glaube ich (zumindest was meine Erinnerung angeht), noch sehr früh. Der Bruder mit fast 4 Jahren soll ja auch mit zuhören. Und ich weiss nicht, ob meine Tochter diese "Ungerechtigkeit" nicht zu sehr beschäftigt. Sie hat ein sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn... Mal sehen, vielleicht probieren wir es mal.
Ich habe sonst auch an das Kleine Gespenst gedacht.

Die Kinder aus dem Möwenweg haben wir jetzt angefangen und sie sind alle beide sehr aufmerksam und hören begeistert zu. Allerdings finde ich die Kinder zum reinversetzen doch schon sehr alt. Die Erzählerin ist immerhin schon 8 Jahre alt und meine im gänzlich anderen Entwicklungsabschnitt mit ihren 3 und 5 Jahren. Aber sie hören begeistert zu und können einem hinterher auch mitteilen, was passiert ist. Also ganz verkehrt kann es dennoch nicht sein.

Auch haben wir ich weiss nicht wie viele Oma und Frieden Bücher gelesen, wobei uns nicht alle so gut gefallen haben. Das erste Buch ist unser Meinung nach das Beste und aus dem werden auch immer mal wieder Geschichten verlangt. Aus den anderen nicht...

Auch die Abenteur der Bulle-Zwerge haben wir gelesen.

Gar nicht wieder aus der Hand legen darf ich hier die Kinder aus Bullerbü und Gustav Bär.

Vielleicht muss ich sie doch noch trennen beim Vorlesen, was aber auch ein logistischer Aufwand wäre, da sie noch einen 1 jährigen Bruder haben, den man auch noch anderweitig bespaßen muss.
Ich habe mit der Grossen auch Anna Apfelkuchen angefangen zu lesen. Liebt sie auch, aber ich komme einfach viel zu selten dazu nur einem etwas vorzulesen. Und dem Kleinen ist das Buch viel zu langweilig. Kommen wir endlich wieder dazu getrennt zu lesen, hat die Grosse wieder vergessen, wo wir waren und wir fangen wieder von vorne an. Auch keine optimale Lösung.

Naja, ich guck mal weiter und danke euch für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Altersgerechtes Vorlesen

Antwort von DK-Ursel am 31.01.2016, 11:02 Uhr

Hej!

Ja, nach Alter getrennt vorlesen ist aufwendig, lohnt sich aber!
Bei uns war es so, daß wir abend svorgelesen haben --- mein mann auf Dänsich sein Buch bei der einen, dannrüber mit dem anderen dänischen Buch zur anderen,wäöhrend ich von dieser mit meinem deutschen wechselte und das altersgerechte andere Buch nahm.#
D.h. sio gesehen hatte jedes Kind 2 Bücher pro Abend - haben sie wunderba rverkaftet, und wire WErwachsenen also 4.

Wenn dein Mann da mitspielt, bekommt er ja noch ein bißchen extra familienzeit einzelnm it jedem Kind, und der Kleien schläft ja vielleicht schon, wen nihr Euch daran macht?
Oder Dein Mann paßt auf ihn auf und die Große muß ein bißchen warten, bis die Keline vorgeklesen bekommen hat.

Meine Töchter sind 3 1/2 J. auseinander, was etwa dem Abstand deines Kleinen zur goßen entsprechen wird, wen nihr dan nallen Dreien voirlest (womit Ihr ja auch schon anfangen könnt.)
Die INteressen aren dan nirgendwann auch grundverschieden, u nwas ich der Kleinen (noch) gut vorlesen konnte, war für die Große unmöglich - und umgekehrt.
Zudemwollte die Kleine gerne ein Buch mehrmals hören, die große nicht.

Also,es lohnt sich schon und macht irgendwie auch mehr Süpaß, jedem Kind das vorzulesen, wozu es auch Lust hat und was zu ihm paßt, auchwenn es - wie mein Mann mal zu jemandem bedeutet, daß wir jahrelang nur die Spätnachrichten sehen konnten
Das war es wert!


Was Deine Kritiken angeht, so stimme ichzu: Die anderen Friederbücher sind immer noch gut, aber das beste ist eindeutig der 1. Band, wie so oft.
habt Ihr denn schon Michael Endes Geschichten gelesen?
Die Bilderbücher sind sooo kurz ja auch nicht, dann ist es eben mal eine geschichte an einem Abend.
Und dan nnatürlich die2 Jim-Knopf-Bände, es hat mich absolut nichtgelangeweilt, die 2x zu lesen, allein die Sprache istw underschön!

Die ungerechtigkeiten in der kleinen Hexe ?
Hm, die bügelt die kleine Hexe doch gerade immer aus - das soltle also doch kein problem sein.
Und manchmal sollten wir unseren Kindern auch was zumuten, es geht nun mal ungerecht in der welt zu, hart und unverständlich.
Sie auf diese Art damit zu konfrontieren 8was ja auch Märchen tun), ist doch bessera ls ie es am eigenen leib als Überraschung oder aus den TV-Nachrichten erfahrenzu lassen.

Ansonsten sind auch noch schön die nis-Puk-Bände (einer davon ist ein Weihnachtsband), die Max-Kruse-bücher (zu denen es einige Augsburger-Puppenkiste-Filme gibt), die Latte-Igel-Bände ...

ich fände es schwierig, für eine Voier- und Sechsjährige, die eine noch sehr KIGA udn die andere schon auf dem weg zur Schule, gemeinsdam vorzulesen, wenigstens hin und wieder würde ich da - auch der Bücher(auswahl) wegen - differenzieren.

Viel Freude weiterhin, mir fehlt das heute noch ... war `ne schöne Zeit!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.