Bücherforum

Forum Bücherforum

Buchempfehlung erbeten...

Thema: Buchempfehlung erbeten...

Könnt mir Bücher empfehlen die einen 6 Jährigen zum Lesen bewegen könnten? Am besten Kinderkrimis. Sollten aber für das Alter gerecht sein, super Spannend fast vom Anfang an und natürlich so gedruckt sein, daß ein 6 Jähriger sie gut lesen kann (also keine kleine Schrift). Danke für Vorschläge, je mehr um so besser.

von Alfaweibchen am 28.02.2017, 20:12



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Meine fanden Die olchis toll Oder Nick Nase.. Lustig o spannend..

von Smudo am 28.02.2017, 20:40



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Meine Töchter liebten Detektivbüro LasseMaja.

von stjerne am 28.02.2017, 22:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Sohn mochte die Tigerteam Bücher sehr gern.

von 1xenia am 01.03.2017, 16:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

He, LasseMaja wollte ich empfehlen. Kalle Blomquist und Emil und die Detektive mochten meine auch. Und natürlich (leider) ??? Kids bis zum Exitus.

von tonib am 01.03.2017, 16:35



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich liebe Kalle Blomquist und Emil, meine Kinder auch. Aber für einen Lesemuffel in der 1. oder 2. Klasse sind die vielleicht doch etwas anspruchsvoll?

von stjerne am 02.03.2017, 09:26



Antwort auf Beitrag von stjerne

ja, wahrscheinlich hast Du recht.

von tonib am 02.03.2017, 17:40



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

In dem Alter fand mein Sohn die Kwiatkowski-Bücher von Jürgen Banscherus toll - die sind lustig und (etwas) spannend.

von Salkinila am 02.03.2017, 10:43



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Kommisar Kugelblitz

von Badefrosch am 03.03.2017, 07:25



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Danke Allen für die Tipps. Da wird sich was gutes finden. :)

von Alfaweibchen am 03.03.2017, 16:57



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Hej! Lest Ihr noch vor` es klingt sehr nach Arbeit, wen nein Sechsjährihger seine Lektüre schon allein lesen soll. (Wir) Bibliothekare raten, so lange wie möglich vorzulesen. Dazu kannst Du viel Beratung in der Bücherei bekommen, bes. wenn dort Fachpersonal tätig ist. Gerade die Erstlesebücher sind ja sehr nach Können und Alter gestaffelt. Ihr ganzer Aufbau, der Satzbau, Namen ,Themen, Sprache sind auf verschiedene Niveaus zugeschnitten. Ein (Kinder- oder Schul-)Bibliothekar weiß meistens auch recht gut, welche Reihe für welche Lese"probleme" gut geeignet ist. Emil und die Detektive sowie Kalle Blomquist sind da noch nicht zu empfehlen, an Kugelnlitz hatte ich auch gedacht, aber sicher gibt es inzwische nneueres und besser für einen Erstleser Aufgemachtes als diese Reihe, die für die 2. Klasse oder einen geübten Frühleser dann aber sicher ist. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.03.2017, 19:06