Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinesGlück82 am 18.02.2017, 18:11 Uhr

Buchempfehling 2 Jähriger

Hallo,
ich suche nach schönen Büchern für meinen 2 Jährigem. Es gibt irgendwie so wenig schöne altersgerechte Geschichten? Habt ihr Empfehlungen?
Und könnt ihr die Reihe, wieso weshalb warum Junior empfehlen? Ich habe da mal rein geschaut, aber fand die Texte schon recht anspruchsvoll. Obwohl diese ja schon ab zwei Jahren sein sollen? Mögen eure Kinder die trotzdem schon ansehen?
Mein Sohn wird im April zwei Jahre alt. Daher suche ich nach schönen Büchern.
Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von sterntaler82 am 18.02.2017, 19:25 Uhr

Also meine kinder mochten ab zwei die wieso weshalb warum Reihe
Was auch immer ging, egal ob Mädchen oder Jungen war und ist Conni. Sind einfach schöne geschichten bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung 2 Jähriger

Antwort von KKM am 18.02.2017, 23:07 Uhr

Bobo Siebenschläfer!
soooo toll für ds Alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von lilke am 19.02.2017, 0:38 Uhr

Mein Zweijähriger hat mehrere Wieso Weshalb Warum. Die Texte lesen wir noch nicht alle aber er liebt die Klappen und will sie auch immer wieder lesen.

Außerdem haben wir einige Jakob Bücher, die mag er auch sehr.

Pixie Bücher, wobei er da oft auch noch nicht die Geduld hat.

Der Mondbär ist auch beliebt

Was er aber wirklich total liebt ist
Wohin fährst du kleiner Traktor (damit hat seine Liebe zu Büchern angefangen)
https://www.amazon.de/Wohin-fährst-du-kleiner-Traktor/dp/3473435279/

Und die anderen Bände mit Bagger, Laster und Feuerwehr.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung 2 Jähriger

Antwort von lilke am 19.02.2017, 0:40 Uhr

Sind die richtigen Bücher da eigentlich besser als die Pixies? Die sind furchtbar und so unrealistisch (Dreirad zum 2. Geburtstag und er kann es sofort fahren?!).

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung 2 Jähriger

Antwort von KKM am 19.02.2017, 7:20 Uhr

Die Pixies kenne ich nicht.

Ob es realistisch ist, hat meine Kinder nie interessiert. Ich musste immer wieder vorlesen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von stjerne am 19.02.2017, 9:27 Uhr

Meine Töchter liebten in dem Alter "wieso, weshalb, warum junior". Besonders beliebt: Feuerwehr, Wald, Müllabfuhr, Marienkäfer, Ritterburg und Baustelle. Inzwischen gibt es ja noch viel mehr tolle Bände, der über Werkzeug hätte ihnen sicher auch gefallen.

Dann war Karlchen sehr beliebt, da gibt es Vorlesegeschichten, die sie ab 2,5 gut fanden.

Conni war hier auch der Renner, sehr zu unserem Leidwesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von stjerne am 19.02.2017, 14:36 Uhr

Ach, und meine Große fand Petzi toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von Maulemaus am 19.02.2017, 22:15 Uhr

Hallo,

für Kinder dieses Alters gibt schon so viele schöne Bücher. Bei uns kamen in Reimen geschriebene Geschichten anfangs gut an.

Wenn es Gute Nacht Geschichten sein sollen, z. B. diese hier: Gute Nacht kleiner Bagger (ganz klarer Favorit), Wie kleine Tiere schlafen gehen, Nur noch kurz die Ohren kraulen. Zur Osterzeit auf jeden Fall: Der Hase mit der roten Nase. Schön ist auch die Reihe von Susanne Weber und Tanja Jacobs: Die Eule mit der Beule pp. Ansonsten noch die Klassiker Die kleine Raupe Nimmersatt und Rate mal wie lieb ich Dich hab.

Sachbücher haben meine Jungs auch schon interessiert. Ich habe dann einfach zu den Bildern was erzählt, oder einzelne Passagen statt den ganzen Text vorgelesen.

Anregungen suche und finde ich eigentlich immer in unserer gut sortierten Bücherhalle.

LG Maulemaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von zschnecke am 20.02.2017, 9:39 Uhr

Wir hatten in diesem Alter:

* Mondbär
* Ohne Krümel geht es nicht
* Ich bin der kleine Spatz (und andere Bücher aus der "Ich bin der kleine ...-Serie)

Besonders begeistert war unser Sohn von der Duden Serie "Kennst du schon ...".
Ihm haben dir richtigen/realistischen Fotos sehr gefallen.

Pixi-Bücher hatten wir in großen Mengen und quer gemischt:

* Ich habe einen Freund, der ist Polizist (und ganz viele andere Berufe)
* Berta die Baggerfahrerin (das absolute Lieblingsbuch)
* Bodo Bär-Reihe
* diverse Märchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehling 2 Jähriger

Antwort von MissMarpel am 21.02.2017, 20:15 Uhr

Raupe Nimmersatt
Henriette Bimmelbahn
Wieso, weshalb, warum Reihe
Wimmelbücher
Die kleine Hexe von Lieve Baeten
Der Bär hat so ein Loch im Bauch
Etwas später dann Conni, Grüffelo, Petersson und Findus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.