Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 09.04.2014, 19:22 Uhr

Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Hallo,

mein 9jähriger liest sehr gern und auch sehr viel.
Einziges Problem dabei er mag keine Kinderbücher - die sind ihm zu langweilig, nicht genug "Action"
Und die Bücher die ich kenne und beurteilen kann, das er sie lesen könnte, die mag er nicht - also nix Geschichtliches, Indianer, Fantasy.. ect.

Am liebsten würde er Spionagethriller lesen, so James Bond (Verfolgungsjagd, Laser in der Uhr, - Technik, Waffen, Autos)... zum einen kenn ich nicht viele davon - und die die ich kenne, würde ich ihm nicht zum lesen geben.

Habt ihr Ideen?

 
21 Antworten:

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von Kater Keks am 09.04.2014, 19:55 Uhr

Mein Großer (9) hat gerade "Yoda ich bin, alles ich weiß" gelesen und fand es toll! Da gibt es auch einen zweiten Band dazu: "Darth Paper". Den liest er gerade.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=yoda+ich+bin+alles+ich+weiß&sprefix=Yoda+%2Caps%2C318

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von Loraley am 10.04.2014, 6:55 Uhr

Die "39 Zeichen" Reihe ist sehr spannend. Ein verwaistes Geschwisterpaar auf der Suche nach ihrer Geschichte/Erbe ihrer Eltern oder Familie, so genau weiß ich das nicht. Action, Spannung, Tod, alles was ein Kinderbuch so braucht ;-)
Es sind 9 oder 10 Bände, meine Tochter hat sie verschlungen, auch in dem Alter. Es sind aber definitiv keine Mädchenbücher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von mama von joshua am tab am 10.04.2014, 11:22 Uhr

Die ??? Kids
Kommisar Kugelblitz

Sind ganze Serien, wuerde mir jetzt so spontan einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen - nicht einfach

Antwort von dhana am 10.04.2014, 14:04 Uhr

Hallo,

nein, die ganzen Kinderserien mag er ja nicht.. alles was unter typisches Kinderbuch fällt mag er nicht.

Vom Papa hatte er schon Sakrileg von Dan Brown in der Hand - das hab ich ihm aber wieder abgenommen - war er stinkig drüber.

Ansonsten liest er derzeit Eragon, dann die Bücher von Rick Roridan (Helden das Olymps und so), die Legende der Wächter-Bücher, Wolfgang Holbein..
aber halt alles Fantasy.
Und er hätte gerne etwas Agenten-Thriller mässiges.. mit den typischen Büchern für sein Alter brauch ich ihm nicht kommen, so ??? oder so, gefällt ihm gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit top secret oder agent 21 o.t

Antwort von YvonneG am 10.04.2014, 15:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit top secret oder agent 21 o.t

Antwort von dhana am 10.04.2014, 16:26 Uhr

danke

39 zeichen und agent21 hab ich MIR jetzt mal bestellt.. dann schau ich mal ob er das lesen kann (darf)

danke euch
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von Tai am 10.04.2014, 19:49 Uhr

Hallo,

das ist ja ein schwieriger Fall!

Meinem Sohn - allerdings eher Nichtleser - haben in dem Alter die Sport-Krimis der "Fünf Asse" gefallen. Da gibt es auch eine Homepage dazu, www.fuenf-asse.de Falls ihr Interesse habt, ich habe noch einige Bände hier herumliegen.

Leider vielleicht zu sehr Fantasy, aber sehr spannend sind die Bücher der "Gregor"-Reihe von Suzanne Collins. Meine viellesende Tochter hat sie verschlungen.

Sonst fällt mir noch "Herr der Diebe" von Cornelia Funke ein.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist mit top secret oder agent 21 o.t

Antwort von Loraley am 10.04.2014, 19:56 Uhr

By the way, Rick Riordan hat auch bei 39 Zeichen mitgeschrieben.....
Es sind nach 2 Jahren immer noch die Lieblingsbücher meiner Tochter, auch wenn sie jetzt sämtliche Panem und City of Wasweißich Bücher durchhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von dhana am 10.04.2014, 21:52 Uhr

Danke,

Gregor und Herr der Diebe hätte wir hier.. den Gregor hat er gelesen, aber gefällt ihm nicht so, Herr der Diebe mag er nicht mal anlesen.

Und JAAA - schwieriger Fall, und das nicht nur beim Lesen,
*verdreht die Augen*

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von Loraley am 11.04.2014, 6:07 Uhr

Mir fällt noch was ein:

"World Shaker" und " Liberator" von Richard Harland.

Das sind Endzeitromane mit geänderter Gesellschaftsstruktur, ein Kampf der Niederen gegen die Höheren, sehr spannend und auch traurig. Allerdings mit Happy End.

Kannst ja mal bei amazon reinlesen, meiner Tochter haben die bücher auch sehr gut gefallen. Sind mal was anderes.
Und: auch hier habe ich eine Christiane Funke Verweigerin. Nicht ein Buch hat sie gelesen. Tintenherz angefangen und nach 100 Seiten weggelegt - langweilig...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von schmitt am 11.04.2014, 20:49 Uhr

hallo,

es gibt die geschichten vom jungen james bond

http://www.amazon.de/James-Bond-Silber-Schweigen-t%C3%B6dlich/dp/3401503995/ref=sr_1_1/275-8371878-8132269?s=books&ie=UTF8&qid=1397241923&sr=1-1&keywords=James+Bond

oder "die unglaubliche geschichte von wenzel, dem räuber kaminski, strupp und dem suseldrusel"

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von Ingata am 12.04.2014, 21:05 Uhr

Hmm, da hast du ja tatsächlich einen sehr anspruchsvollen Sohnemann. :-)

Die "Abenteuer"-Reihe von Enid Blyton könnte eventuell was für ihn sein. Ist relativ unbekannt, aber geht in die Richtung Kriminalistik/Agenten. 1. Buch heißt "Die Insel der Abenteuer".

Wenn er schon Hohlbein liest, wären vielleicht auch die Bücher von Madeleine L`Engle oder Susan Cooper etwas für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von dhana am 13.04.2014, 10:03 Uhr

Danke - nach den James Bond Büchern schau ich mal.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen

Antwort von dhana am 13.04.2014, 10:05 Uhr

Hallo,

Die Insel der Abenteuer hab ich hier - und auch einige Nachfolgebücher - ich fand die als Kind klasse und hab sie gern gelesen.
Mal schauen ob ich sie ihm schmackhaft machen kann ... bisher eher weniger.

Nach den beiden Autoren schau ich mal.

Danke für den Tipp
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Geisterfinger am 15.04.2014, 9:55 Uhr

Hm..so leicht ist das nicht, denn manches Erwachsenenbuch enthält ja doch Szenen, die man seinem 9jährigen Kind nicht zumuten möchte. Und vorher alles selbst lesen ist ja auch schwierig. Was mag er denn an den "typischen" Kinderbüchern nicht?

Was mir jetzt so einfällt:
- Griechische Sagen, römische usw.
- Ilias, der Gallische Krieg?
- Der Brief für den König (Tonke Dragt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen - nicht einfach

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 17:25 Uhr

Scream Street?
Die Mara Trilogie
Die Chroniken der Unterwelt
Die Kane Chroniken
Reckless

...hat zwar jetzt mit Dedektiv und Thriller nicht sooo vielczu tun, aber geht in die Goetter des Olym Richtung.

hab hier auch keinen Kinderbuchleser mehr, lasse ihn mittlerweile lesen was er moechte. Zur Zeit arbeitet er sich durch das Herr der Ringe-Buch Band 1 durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Büchertipps für einen 9jährigen - nicht einfach

Antwort von mama von joshua am tab am 15.04.2014, 17:26 Uhr

Eventuell sind die drei Fragezeichen (also nicht die Kids-Variante) etwas fuer ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwierig

Antwort von dieElle am 15.04.2014, 21:54 Uhr

Meine 8-Jährge verschlingt grade einen Harry-Potter-Band nach dem anderen. Die sind ja eigentlich auch noch nicht für das Alter gemacht.
Ist zwar nix mit Spionage und so, aber doch sehr spannend zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich beneide euch alle so!!!

Antwort von Jeckyll am 21.04.2014, 9:04 Uhr

Ich selbst lese viel, gern und wann immer ich auch nur fünf Minuten Zeit habe.

Und mein Sohn, gerade neun geworden, fast nichts. Ich bin schon enttäuscht dass der Funke noch nicht übergesprungen zu sein scheint. Die olchis und ein bisschen urmel, das wars aber auch schon. Ich fände es schön wenn er sich für die Welt der Bücher öffnen würde.

An mangelndem Vorbild, genug Auswahl oder zu wenig vorgelesen bekommen liegt es nicht. Scheint eine Persönlichkeitssache zu sein. Seufz

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich beneide euch alle so!!!

Antwort von dhana am 21.04.2014, 18:09 Uhr

Hallo,

bei mir ist es auch so - ich selber lese sehr gern und sehr viel - eine Welt ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen.

Von meinen Jungs dagegen lesen nur 2 sehr gern (der 9jährige und der 15jährige) - mein Mittlerer(12J) dagegen kaum freiwillig.
Aber er hört gerne Hörbücher - ich schaue halt, das er da auch wirklich die Möglichkeit hat gute Bücher zu hören - ist nicht gleichzusetzen mit Hörspielen.
Wir haben von amazon - audible - das Abo und er kann sich jeden Monat ein Buch runterladen.

Vorlesen und Vorbild sein reicht nicht immer. Leider - dabei find ich es so wichtig, es tun sich mit Lesen so viele Welten auf.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich beneide euch alle so!!!

Antwort von dieElle am 22.04.2014, 14:50 Uhr

Das ist wirklich voll und ganz typabhängig! Mein Mann hat eine erwachsene Tochter aus erster Ehe, die über Frauenzeitschriften nicht wirklich hinausgekommen ist. Wenn sie liest, dann seichte Kost und sie liest sehr lange an einem Buch. Das hat sie definitiv von ihrer Mutter. Sie ist auch eher Nicht-Leserin.
Die Kleine (also das gemeinsame Kind) hat als Erste in ihrer Klasse lesen können und geht auch keinen Abend ohne ein Buch ins Bett. Ein, zwei Kapitel vor dem Schlafengehen sind bei ihr Pflicht.
Sie hat´s augenscheinlich volles Pfund von beiden Elternteilen mit in die Wiege gelegt bekommen. Sowohl mein Mann als auch ich sind begeisterte Vielleser (wenn´s die Zeit denn zuläßt).
Lies Deinem Kind weiterhin vor. Auch, wenn´s das eigentlich schon selbst kann. Sogar meine Tochter mag es hin und wieder noch vorgelesen zu bekommen. Vllt. kommt dann irgendwann doch die Lust auf, selbst zu lesen! Letztlich entscheidet ja auch nicht, WER liest, sondern DAS gelesen wird, um in die Bücherwelt einzutauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.