Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally_98 am 19.10.2014, 22:24 Uhr

bine und katerkeks, Chroniken der Unterwelt

Hallo ihr 2,
ihr hattet ja auch diese Bücher gelesen und so weit ich mir erinnere auch die Clockwerk Bücher.
Nach dem mir der Lesestoff ausging habe ich mich nun dazu entschlossen die Clockwerkbücher noch zu lesen.

Band 1 hat mich überrascht, da die Autorin ihren Stil ziemlich umgestellt hatte. Aber o.k., ich fand toll, daß sie sich anscheinend auf eine neue Zeit voll und ganz eingelassen hat.
In Band 2 hatte ich schon Sorge, wie die Story jemals zu einem Ende finden könnte, daß tatsächlich noch zum Ende in City of Heavenly Fire passt. - Ging dann ja zum Glück...
Band 3 hab ich dann verschlungen

Aber, nachdem ich Band 1-4 der Chroniken nur aus der Bib hatte, kann ich einiges nicht mehr rekonstruieren und frage mich, ob ich mir was falsch gemerkt habe oder ob Cassandra Clare zu Gunsten der Geschichte ein paar Fehler eingebaut hat. Helft mir doch bitte mal weiter!

- Clary´s Mutter hoffte doch, daß ihre Tochter nicht die Gabe von den Schattenjägern geerbt hat. Sie wusste zwar, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, war aber dennoch überrascht als diese als kleines Kind mit einer Elfe oder so spielte und ging erst dann zu Magnus Bane um diesen Zauber auf sie zu legen.
- Tessa hatte anscheinend tatsächlich keine Ahnung von dieser verborgenen Welt bis sie an die dunklen Schwestern geriet. O.k., vielleicht hat das mit dem Dämonenanteil in ihr zu tun. Ergibt aber wenig Sinn, da in der Clockwerk Serie mehrfach betont wird, daß Schattenjägerblut IMMER dominant ist.

Sollte ich jetzt im Nachhinein Jocelyn Fray für besonders naiv halten? Oder missverstehe ich das irgendwie?

- Dann scheint in Clockwerk der Henry Branwell das Portal erfunden zu haben. Am Ende öffnet er es ohne Hilfe eines Hexers. Sogar im Institut und von irgendwoher (dem Elternhaus von Will) können die andern zurückkommen. Das ist aber ein Umstand, der in der Zukunft, in City of..., nicht mehr möglich ist.

Ich finde das komisch. Jemand, der eine Geschicht so gut durchdenkt, kann doch kaum an diesen Punkten derart schlampig arbeiten. Oder?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Im übrigen habe ich gerade ein zweites Mal "Die Blutbraut" von Lynn Raven gelesen. Ein Buch ohne weitere Teile. Würde euch bestimmt auch gut gefallen!

 
3 Antworten:

Re: bine und katerkeks, Chroniken der Unterwelt

Antwort von bine+2kids am 20.10.2014, 6:32 Uhr

Du stellst Fragen . Ok zu Tessa, da ist der Vater doch ein Dämon, so weit ich weiss und diese Mischung ist wohl einzigartig. Das mit dem Portal weiss ich nicht mehr, ist mir aber auch nicht aufgefallen, obwohl ich die Bücher alle 2 mal gelesen habe. Obwohl du bedenken musst, dass sie zuerst die Chroniken der Unterwelt geschrieben hat, also Tessa noch gar nicht geschrieben war. Da musst man evlt etwas ``korrigieren``
Ich warte jetzt auf das Heavently Fire auf deutsch.
Blutbraut kenne ich, war mir etwas zu langatmig. Ist aber schon etwas her.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine und katerkeks, Chroniken der Unterwelt

Antwort von Sally_98 am 20.10.2014, 12:19 Uhr

Hej, ich freue mich, daß du so schnell antwortest.
Natürlich sind die Fragen einerseits doof. Es sind ja "nur" Bücher und zwar welche, bei die ausschließlich zur Beglückung lese.
Aber ich schätze es eben sehr, wenn ein Autor "fehlerfrei" schreibt. Und bei Clare hatte ich den Eindruck, daß sie sehr stark anfing. Zwischendurch auch immer wieder Highlights bot, dennoch hat sie nachgelassen. Und neben den Fehlern waren dann bei Clockwerk auch so Dinge, daß die Männer ständig zersauste Haare hatten und die Frauen sich immer wieder etwas gebetsmühlenartig vorsagen mussten. Vorerst habe ich das als Zeitgeist abgetan, weil es ja eben in einem anderen Jahrhundert spielt.
Ich habe mir heute morgen Sturmhöhe ausgeliehen, um zu prüfen, in weit weit sie tatsächlich von Emily Bronte inspiriert wurde....
Und wenn ich da nichts finde, spielt sie ja noch auf einige andere Bücher mehrfach an, an denen ich ebenfalls eine Bildungslücke habe.

Aber o.k. Ich habe die Bücher eigentlich schon vor 2 Wochen gelesen. In der Zwischenzeit hatte ich Silber 1 und 2, als eben auch die Wdh. von der Blutbraut. Und die kommen mir einfach sehr gut durchdacht vor.
Silber habe ich sogar sofort noch ein zweites mal gelesen. Und neben dem Witz, den ich sehr an Kerstin Gier schätze, hat sie am Ende von Band 2 auch geschrieben, daß ihr Plan für die Geschichte in einigen Teilen anders war. Unterm Schreiben musste sie ihn aber ändern, damit die Geschichte passt. Das finde ich gut.

(oh mann, jetzt bin ich grade im Schreibschwung...tut mir leid)
Diesen Fall einer guten Geschichte, so wie es mir bei den Chroniken vorkommt, haben wohl mehr kreative Köpfe. Z.B. habe ich die Serie Sons of Anarchy auf DVD. (o.k., mal kein Buch) Oh, wie liebe ich Jax Teller
Dann habe ich mehrfach gelesen, die Serie sei eine Kopie von Hamlet. - Ich lese dann natürlich gleich Hamlet.... Und ja, der Typ, der SoA geschrieben hat, kam mir gleich noch brillianter vor und die Serie noch besser. Diese Umsetzung in unsere Zeit - GENIAL.
Doch mit jeder Staffel ließ das nach... Glücklicher Weise kann ich bei Serien aufhören zu sehen, wenn es immer schlechter wird.
Bei Büchern leider nicht. - Ansonsten hätte ich das vielleicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

So. Ausgeheult...
Jetzt muss ich mal wieder Geld verdienen gehen...

LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bine und katerkeks, Chroniken der Unterwelt

Antwort von Kater Keks am 20.10.2014, 21:10 Uhr

Hallo,

ach je, dazu kann ich so gar nichts sagen, denn das ich schon eine gefühlte Ewigkeit her, das ich die Bücher gelesen habe. Und ich bin da auch nicht auf dem Laufenden....mir fehlen schon etliche Bände.

Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.