Bücherforum

Forum Bücherforum

Bilder-, Kinder- und Jugendbücher über Behinderungen

Thema: Bilder-, Kinder- und Jugendbücher über Behinderungen

Hallo. Gerne möchte ich mich zum Thema Bücher äußern. Manchmal passiert etwas bei der Geburt, danach ..., was man sich nicht wünscht, womit man aber dann doch mit fertig werden muss und auch kann. In solchen Momenten können einem Bücher sehr gut helfen. Da es schwierig ist, Bücher über und von "besonderen" Kindern zu finden, habe ich meine Sammlung (derzeit 500) auf meiner Homepage veröffentlicht: www.nicolettas-buecher.de Bücher zu den Themen: Anderssein, Ich-Findung, verschiedene Behinderungen, Integration, Inklusion usw. Viel Spaß beim Stöbern. Nicoletta

von Nicolettas-bücher am 18.04.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von Nicolettas-bücher

Grundsätzlich finde ich deine Idee gut. ABER: Ich finde mich auf deiner Seite nicht zurecht. Die alphabetische Sortierung halte ich für sehr fragwürdig, da kann ich nur ein ein Buch suchen, dessen Titel ich schon kenne. Wenn ich aber als Lehrerin mich z.B. allgemein informieren möchte, welche Bücher es für meine Altersklasse gibt, dann muss ich alle Seiten durchlesen. Bei Amazon gebe ich das Schlagwort "Behinderung" und Kinderbücher ein und bekomme mehr Informationen (z.B. Seitenzahl, Inhalt)., so z.B. Florian lässt sich Zeit: eine Geschichte zum Down-Syndrom, ein Buch, das du gar nicht hast auf deiner Liste. Zum tourette Syndrom hat mir Amazon "Nennt mich nicht Ismael" ausgespuckt. Also ich finde es nicht schwierig, im Internet-Zeitalter, Bücher über und von besonderen Kindern zu finden.

von KH am 21.04.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von KH

Das Erstellen einer Homepage mit der Auflistung von Büchern ist nicht so einfach gewesen (es gibt nur eingeschränkte, kostenlose Möglichkeiten) und ich habe mich dann entschlossen, die Bücher nach Titel zu sortieren, da man über die Suchfunktion alles andere herausfinden kann. Ich danke dir aber für die Rückmeldung, sollte dies von mehreren komen, werde ich dann evtl. nach einer anderen Lösung suchen. Über die Suchfunktion rechts, kann man gezielt nach Büchern suchen, z.B. 8 Jahre alt, Kinderlähmung, Tourette, Querschnitt, Geschwisterperspektive ... etc. Aber zur Vereinfachung habe ich diese Suchfunktion jetzt am Anfang erwähnt. Ja, Florian lässt sich Zeit steht zurzeit zwar in meinem Regal aber ist noch nicht für die HP freigegeben, weil ich da noch etwas nachschauen muss, so geht es mir mit etlichen, da ich sie ja alle selber lese und nebenbei auch noch abeiten gehe. Es ist schön, dass du im Internet keine Schwierigkeiten hast Bücher zu finden. Letztlich schaue ich da auch, aber gerade bei dem von dir erwähnten Buch finde ich bei amazon keinen Hinweis auf das Tourette-Syndrom, auch www.tourette-gesellschaft.de und andere Foren, erwähnen das Buch nicht ... auch zum Alter nicht da hilft es nicht wirklich, wenn es bei Amazon aufgeführt wird ... nun heißt es trotzdem kaufen, nachlesen und herausfinden, ob es geeignet ist ... das kann man sich bei mir sparen. Ich danke dir für deine Rückmeldung.

von Nicolettas-bücher am 21.04.2014, 13:22



Antwort auf Beitrag von Nicolettas-bücher

gib mal bei amazon tourette syndrom ein und gehe auf Kinder- Jugendbücher. Da kommt dann dieses Buch und ein Satz aus dem Buch, in dem das Tourette-Syndrom vorkommt. Ob jetzt das ganze Buch über das Tourette-Syndrom geht, wage ich eher zu bezweifeln. Aber ich kenne auch das Buch selber noch nicht.

von KH am 23.04.2014, 09:12