Bücherforum

Forum Bücherforum

außergewöhnliche Bilderbücher

Thema: außergewöhnliche Bilderbücher

Hallo, ihr Lieben, jetzt ist es mal wieder soweit. Ich suche nach außergewöhnlichen Bilderbüchern für meine 2,5 Jahre alte Tochter. Theoretisch habe ich hier schon einige tolle Bücher liegen - auch angesichts meines Berufs mangelt es nicht an Kinderbüchern bei uns zu Hause, nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass man nie genügend Bücher haben kann. Tja, und da ich offen für neue Anregungen und Ideen bin (ich finde, man bleibt autorenmäßig immer in einer Ecke hängen), würde ich mich über eure Vorschläge sehr freuen! Liebe Grüße aus dem stockdunklen Paris, Isi.

von isi1980 am 22.11.2014, 23:24



Antwort auf Beitrag von isi1980

Berner empfehlen...Da gibt es das Frühling-,Sommer-, Herbst- ,Winter-und das Nacht -Wimmelbuch. Die Bücher sind nicht nur in sich schlüssig aufgebaut (man " läuft" quasi mit den Protagonisten durch das Buch, und es werden kleine Geschichten erzählt) sondern die einzelnen Bücher sind immer von der Kulisse gleich, allerdings an die jeweilige Jahreszeit angepasst, und die Personen tauchen immer wieder auf. Auch einzelen Ereignisse findet man in anderen Büchern wieder...Z.B. gibt es einen Kater und eine Katze, die die Umgebung erkunden, im 4. Buch haben sie dann Junge... alles jugendfrei natürlich *lol* Ich hoffe, ich konnte es anschaulich erklären... LG Schru

von Schru am 23.11.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von Schru

Die Schnecke und der Buckelwal: http://www.amazon.de/Die-Schnecke-Buckelwal-Vierfarbiges-Mini-Bilderbuch/dp/340779357X/ref=sr_1_1_twi_2/277-4063864-9521460?ie=UTF8&qid=1416740712&sr=8-1&keywords=die+schnecke+und+buckelwal Das Bärenwunder http://www.amazon.de/Das-B%C3%A4renwunder-Wolf-Erlbruch/dp/3872948261 (passt vll auch,Du bist doch schwanger, oder?) Wolf Erlbruch ist überhaupt toll, kannst ja mal googeln :-) Was bist Du denn von Beruf (auch per PN , falls Du's nicht posten willst ;-) ) LG P.S. Mein Sohn "stand" auch in dem Alter schon auf Technik-Bücher, also Sach-Bilderbücher

von Bookworm am 23.11.2014, 12:13



Antwort auf Beitrag von Schru

Liebe Schru, die Wimmelbücher sind ein guter Tipp, leider aber schon vorhanden. Du musst mal gucken, ganz sooo harmlos sind die Bücher nicht, grins. Meine französische Schwiegermutter war beim Anblick des nackten Mannes schwer entsetzt. Aber ich habe mich vergewissert, SO sehen unbekleidete Männer eben aus ... und zwar auch in Frankreich. ;-) Lieben Dank nichts desto trotz. Liebe Grüße, Isi.

von isi1980 am 23.11.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Liebe Bookworm, vielen Dank für deine Tipps. Das Bärenwunder habe ich schon nach meinem letzten Beitrag hier angeschafft. Es ist wirklich außergewöhnlich und schön. Die Schnecke hatte ich schon auf meinem Wunschzettel, bin dann aber vorerst bei "Der Stockmann" hängen geblieben. Das bekommt mein kleines Monster zu Nikolaus oder zu Weihnachten. Aber die Schnecke werde ich bestimmt nicht aus den Augen verlieren. ;-) Besonders süß von Scheffler und Donaldson ist übrigens "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Das muss ich sehr oft lesen und finde es dabei trotzdem noch nett. Das heißt schließlich was. Ich bin eine schwangere Grundschullehrerin beziehungsweise eine Grundschullehrerin, die schon die zweite Elternzeit in Folge beantragt. Das findet der Staat sicherlich nicht so prickelnd, aber man wird ja schließlich nicht jünger. Zudem bin ich der Meinung, dass eigene Kinder besser auf fremde Kinder vorbereiten ... alles, was es an Katastrophen und Stress gibt, hatte man dann schon mal zu Hause und weiß, wie man am besten darauf reagieren soll, lach. In diesem Sinne muss ich meine Tochter jetzt auch überreden, dass es schon seeeehr spääät ist und sofort geschlafen wird. Papa lässt sich nämlich immer um den Finger wickeln im Hinblick auf die Länge der Gutenachtgeschichte. Liebe Grüße aus Paris und vielen Dank noch einmal, Isi.

von isi1980 am 23.11.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von isi1980

"Wer versteckt sich" von Satoru Onishi finde ich toll. Und selbst Bilderbuchmuffel fanden im Kindergarten immer toll: "Hier stimmt ja fast gar nichts" von Ralf Butschkow. Ist aber vielleicht mit 2,5 noch etwas früh. LG Muts

von Muts am 23.11.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von isi1980

Mir fällt nicht ein, wie der Autor oder Zeichner heißt. Ich glaube Eric Carle oder so ähnlich... Von der Raupe Nimmersatt, das Buch ist eh recht schön und dann gibt es da noch eins. "Wer wohnt wo" oder so ähnlich, Tierwohnungen, ein geteiltes Buch, wo man zuordnen muss, welches Tier in welchem Nest/Bau wohnt. Die Zeichnungen sind so schön finde ich. Bücher kann man wirklich nie genug haben. Was hier gerade gern genommen wird, sind diese TipToi Bücher, aber da ist Dein Sohn noch zu klein. Wir lesen alles gern, von Pixi Büchern Benjamin Blümchen, über Winnie Pooh bis zu Yakari oder Oktonauten. Mein Sohn mag alle Bücher recht gern. melli

von sojamama am 24.11.2014, 08:41



Antwort auf Beitrag von isi1980

Hallo, mein Sohn hat in dem Alter "Ohne Krümel geht es nicht von Nele Most geliebt. "Mitmach Buch" von Hervé Tullet kennst du bestimmt, war bei uns auch immer der Renner (auch die anderen Bücher aus dieser Reihe) Ab 3 Jahren waren bei uns auch "Meyers kleine Kinderbibliothek" sehr beliebt. Hier besonders die "Licht an" Serie. Lange angeschaut wurde auch die Reihe von Duden "Kennst du das" mit echten Fotos.

von zschnecke am 24.11.2014, 16:02



Antwort auf Beitrag von isi1980

... auch für die restlichen Anregungen. Ich habe alle auf meinem Wunschzettel gespeichert und über kurz oder lang werden die Bücher sicherlich in unserem Regal stehen. Liebe Grüße aus Paris, Isi.

von isi1980 am 26.11.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von isi1980

Hallo, ich weiß nicht, ob Du das noch liest: unsere Tochter ist unwesentlich älter. Die Hits sind gerade "Bär macht schlapp" (gereimt) und "Es gibt keine Monster" (ungereimt). Fand ich beide toll und schön gemalt. Beide eher wenig Text und Pappbücher, aber für eins von zwei Büchern abends vorzulesen mit 2 1/2 toll.

von Jomol am 19.12.2014, 22:53