Bücherforum

Forum Bücherforum

Bilderbücher für 1 bis 2-Jährige zu gewinnen

Thema: Bilderbücher für 1 bis 2-Jährige zu gewinnen

Hallo! Ich fand es gar nicht so leicht, aus dem riesigen Angebot diejenigen Bilderbücher herauszufinden, die wirklich empfehlenswert sind. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und mal eine Liste mit Empfehlungen von Experten zusammengestellt. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hier auch ganz nützlich? http://www.mamaclever.de/2014/04/gute-bilderbuecher-fuer-kinder-zwischen-1-und-2-jahren/ Bis morgen Abend verlose auch noch 15 Bilderbücher, vielleicht habt Ihr Lust, mitzumachen? Mehr Infos auf meinem Blog. Liebe Grüße, Eva

von eds1977 am 14.04.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von eds1977

Die Kriterien sind mir zu wischiwaschi. Andersrum ausgedrückt: Wozu brauche ich Buchempfehlungen für Kinder von 1 bis 2 Jahren? Wann ist ein Buch empfehlenswert? Wenn es dem Kind gefällt. Bildwörterbücher haben meinem Kind in diesem Alter nicht gefallen. ICh finde generell alle Bücher von Leo Lionni empfehlenswert, ebenso alle Mausi-Bücher. Warum? Weil hier viel Wiederholung ist. Außerdem gefallen mir die Wimmelbilderbücher von Ali Mitgutsch. Empfehlenswert finde ich außerdem (waschbare) Stoffbilderbücher, alle Bilderbücher, in denen es etwas zu ertasten gibt. Und außerdem alle Bilderbücher, die zur Situation des Kindes passen. D.h. wenn wir gerade im Zoo waren, dann gab es ein Zoobilderbuch, gibt es in der Nähe eine Baustelle, dann ein Baustellenbuch. Mein Sohn schwärmte für Traktoren. Ich brauche doch keine Buchempfehlungsliste, jedes Kind ist anders. Grundsätzlich hatten meine Kinder alle Freude an Klappenbüchern, bei denen es hinter den Klappen etwas zu entdecken gibt.

von KH am 14.04.2014, 12:15



Antwort auf Beitrag von KH

Hast du die Bücher mit deinem Kind selber gelesen? Welches gefällt DEINEM Kind denn besonders gut.

von KH am 14.04.2014, 12:19



Antwort auf Beitrag von KH

Ja, einige habe ich mit meinem Kind selber gelesen. Ihm (fast 21 Monate) gefällt "Mein kleiner Brockhaus", "Antons ganze Welt", "Jedes Ding hat einen Namen" und Bücher aus der Duden-Reihe mit den Fotos, da haben wir das mit den Tieren und den Farben,

von eds1977 am 14.04.2014, 12:30