Bücherforum

Forum Bücherforum

Ab wieviel Jahren Harry Potter?

Thema: Ab wieviel Jahren Harry Potter?

Ist 8 schon ok?

von Mausmama am 29.08.2015, 09:07



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Lesen? Ja, sicher.

von Lauch1 am 29.08.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Der erste Band ja, aber sie werden düsterer...ab dem 4. Band würde ich Stop sagen (-: Obwohl man bei Harry nicht stopp sagen kann.... (-:

von hopsefrosch am 29.08.2015, 20:22



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich glaube, wenn ein Kind das Buch selbstständig lesen kann, verträgt es den Inhalt auch emotional. Die Filme sind da schon anders. Wobei der Gefangene von Askaban von Alfonso Orozco wirklich gut war. Alle danach schrecklich, eine Verschwendung.

von Lauch1 am 29.08.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Meine Tochter hat gegen Ende der ersten Klasse mit dem ersten Band angefangen und greift seitdem immer mal wieder zu den Büchern. Momentan liest sie in Band 5 und hat die ersten vier Filme auch schon gemeinsam mit uns Eltern gesehen. Von daher finde ich 8 Jahre völlig in Ordnung. Man muß ja nicht alle Bände hintereinander weg lesen und kann durchaus immer mal wieder zu anderen Büchern greifen. Das funktioniert hier bei uns recht gut.

von dieElle am 29.08.2015, 22:15



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Kommt auf das Kind an. Meine Jüngste hat im Laufe der 2. und 3. Klasse alle Bände gelesen, das war okay. Meine Große hat erst in der 4. Klasse damit begonnen, da sie so extrem sensibel ist.

von stjerne am 31.08.2015, 09:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hej allesammen! Meine Berufskollegen (Bibliothekare) tendieren wie ich dazu, das Buch in die älteste Gruppe einzustellen - also ab 12. Lehrer sehen das wie bei vielenBüchern anders, ich habe festgestellt, daß die da sehr unbedarft sind. Lesefertig hat noch nichts mit Textverständnis zu tun. Meine Töchter durften sie ab 10 selber lesen. Wir hatten den Vorteil, daß die Bände erst erschienen, also die Kinder ja wuchsen, während sie warteten. Meine Große war schon recht sauer, daß sie warten mußte, andere bekamen die Wälzer von en Eltern vorgelesen -- ich vermute mal, der Vater hatte da mehr Fdran als das kind. Und als ich altersgerechte Lektüre empfahl, merkten sie den UNterschied in der Akzeptanz. Meine Große hat mir später übrigens Recht gegeben: Vieles wäre ihr entgagngen, hätte sie die Bücher schon früher gelesen. Gruß Ursel, DK die sich traute, nach dem Motto zu erziehen "Alles kommt zu dem, der warten kann" und nicht so sehr nach Kinderwünschen

von DK-Ursel am 31.08.2015, 11:48



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe auch zu den Kindern gehört, die mitgewachsen sind. Bzw. waren die ersten drei Bände schon draußen, als ich angefangen habe zu lesen. Da muss ich 13/14 gewesen sein. Die ersten drei finde ich ab 10 ok (kommt natürlich aber auch aufs Kind an, wie sehr und schnell sie sich gruselt, Albträume bekommt...). Ich hatte immer eine sehr bildhafte Phantasie und hätte mit 8 bei einigen Dingen schon Angst gehabt, ein paar Dinge hätte ich womöglich nicht verstanden. Ich persönlich würde noch warten, denn spätestens nach dem dritten Band wird es wirklich z.T. recht brutal, verworren und gruselig.

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mich mehrere Monate zwischen meine Tochter und Harry Potter gestellt, guckt mal: http://www.rund-ums-baby.de/buecherforum/Alternativen-zu-Harry-Potter_24871.htm Irgendwann ging es nicht mehr. Es gibt sicher Dinge, die sie nicht verstanden hat, aber sie liest die Bücher wieder und wieder, kann ganze Passagen auswendig und wird sie auch in den nächsten Jahren sicher noch oft lesen. Sie hat eigene Geschichten über Harrys Kinder geschrieben, Bilder gemalt, ein Playmobil-Hogwarts gebaut und war beim Fasching Harry Potter. Unverständliches hat sie sich erfragt und einiges wird sie später verstehen. Eins ist aber sicher: Sie hat und hatte unglaublich viel Spaß an diesen Büchern. Wäre schade, wenn ich ihr den "aus Prinzip" vorenthalten hätte.

von stjerne am 31.08.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

8 ist sicher o.k. Meine Tochter ist jetzt 9 und liest gerade zum zweiten Mal Band 4. Band 5 hatte sie angefangen und dann selbst wieder weggelegt, da es ihr zu gruselig war.

von Kasi2006 am 02.09.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Es lesen zu können, heißt ja nicht, auch alles zu verstehen. Von daher kommts immer auch auf das Kind an. Mein Großer hat mit sieben den ersten Band gelesen bzw. wir haben zum Teil gemeinsam gelesen, denn es gab auch immer mal wieder ein Kapitel als Gutenachtgeschichte. Allein lesen lassen halte ich in dem Alter für fraglich. Bei und tauchten dabei regelmäßig Fragen auf, die durch das gemeinsame Lesen auch gleich geklärt werden konnten. Bei und kam natürlich noch dazu, dass er im englischen Original gelesen hat und durch die vielen Phantasieworte natürlich manchmal das Verstehen erschwert wurde. er hat übrigens bis Band vier gelesen, dann hatte er genug.

von platschi am 17.09.2015, 22:05